Orte /

Seoul

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gab es schon ein gemeinsames Team von Süd- und Nordkorea. Foto: Angelika Warmuth
Schreiben an IOC

Süd- und Nordkorea wollen über Olympia-Bewerbung informieren

Süd- und Nordkorea treiben ihre Annäherung auch im Sportbereich voran. Eine gemeinsame Olympia-Bewerbung wäre ganz nach dem Wunsch der politischen Führungen in beiden Ländern. Das IOC steht der Idee positiv gegenüber.

Eine Frau in einem traditionellen Kleid in einer Straße von Pjöngjang. Foto: Wong Maye-E/AP
Studie von Human Rights Watch

Frauen in Nordkorea sind Gewalt durch Beamte ausgeliefert

Frauen in Nordkorea sind nach einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hilflos sexueller Gewalt durch Staatsbeamte und Parteifunktionäre ausgeliefert.

Der südkoreanische General Kim Do-gyun (r) gibt dem nordkoreanischen General An Ik San bei einem Treffen im Grenzdorf Panmunjom die Hand. Foto: KOREA POOL via Yonhap/AP/dpa
Innerkoreanische Annäherung

Süd- und Nordkorea wollen mehrere Grenzposten auflösen

Nord- und Südkorea wollen nach der Entmilitarisierung des Grenzorts Panmunjom noch bis Ende November mehrere Kontrollposten entlang der schwer befestigten Grenze auflösen.

Vertreter Nord- und Südkoreas (r) kommen im Grenzort Panmunjom zusammen. Foto: Yonhap
Erneuter Gipfel

Süd- und Nordkorea reden über weitere Annäherung

Möglichst bald sollen wieder Züge über die innerkoreanische Grenze rollen. Spätestens im Dezember wollen Süd- und Nordkorea mit der Streckenmodernisierung beginnen. Die Sanktionen gegen Pjöngjang können sich allerdings als Hindernis erweisen.

Bergpanorama des Himalaya: Nach einem schweren Schneesturm sind vermutlich acht Bergsteiger ums Leben gekommen. Foto: Sabina Bhattrai/epa
Nach Schneesturm

Sieben Bergsteiger im Himalaya tot

Erneut sind im Himalaya mehrere Bergsteiger ums Leben gekommen. Fünf Bergsteiger aus Südkorea und vier nepalesische Führern waren am 7193 Meter hohen Gurja Himal unterwegs, als sie von einem Schneesturm überrascht wurden.

Der Japaner Yuya Osako (l) kommt bedrängt zum Abschluss. Foto: Shigeyuki Inakuma/Kyodo News/AP
Testspiel

Südkorea siegt trotz Son-Fehlschuss - Japan feiert 3:0-Sieg

Japans Fußball-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel unter dem neuen Trainer Hajime Moriyasu gewonnen.

Das Display des Galaxy A9 ist 6,3 Zoll groß. Foto: Samsung
Vier Linsen

Vier Kameras in Samsungs neuem Mittelklasse-Handy A9

Ab November ist Samsungs Galaxy A9 im Handel erhältlich. Das neue Smartphone wird in drei verschiedenen Farben hergestellt und punktet mit vier Linsen für gestochen scharfe Bilder.

Mike Pompeo, Außenminister der USA, kommt nach seinem Nordkorea-Aufenthalt auf der Osan Air Base im südkoreanischen Pyeongtaek an. Foto: Jung Yeon-Je/Pool AFP/AP
Gespräche über Atom-Abrüstung

Pompeo sieht Fortschritte in Verhandlungen mit Nordkorea

Washington und Pjöngjang ringen um einen Durchbruch in den Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm. Zum vierten Mal reist US-Außenminister Pompeo nach Nordkorea, um mit Kim zu reden. Ein zweiter Gipfel mit Trump scheint näher zu rücken.

201810052221_40_244170_201810052217-20181005201836_MPEG2_00.jpg
Video

Viel Prominenz bei Hochzeitsparty von Altkanzler Schröder

Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat zur Hochzeitsparty geladen. Fünf Monate nach dem Ja-Wort in Südkorea hat er mit Soyeon Kim im Berliner Adlon Hotel gefeiert.

Lee Myung Bak, ehemaliger Präsident von Südkorea. Foto: Lee Sang-Ho/XinHua
Bestechungsgelder angenommen

Südkoreas Ex-Präsident Lee zu 15 Jahren Haft verurteilt

Zum vierten Mal ist ein südkoreanisches Staatsoberhaupt nach seiner Amtszeit wegen Korruption verurteilt worden. Ex-Präsident Lee Myung Bak blieb der Urteilsverkündung fern. Er soll 15 Jahre in Haft.