Serbien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Serbien"

Ungarns Regierungschef Viktor Orban während einer Pressekonferenz in Budapest.
Ungarns Ministerpräsident

Orban wirft George Soros Pläne für "Zinsknechtschaft" vor

Mit seinem politischen Kurs sorgt Viktor Orban in der EU schon seit längerem für Irritationen. Nun hat sich Ungarns Ministerpräsident des Themas Flüchtlinge angenommen. Hier sieht er finstere Kräfte aktiv, gelenkt von einem Finanzinvestor in den USA.

Ungarn verfolgt unter seinem Ministerpräsidenten Viktor Orban seit Jahren eine Politik der Abschottung und Abschreckung von Flüchtlingen und Migranten.
Reaktion auf EuGH-Urteil

Ungarn schließt umstrittene Transitlager für Asylbewerber

Das Urteil der Luxemburger Richter war klar: Wenn Ungarn Schutzsuchende in sogenannten Transitzonen festhält, ist dies Freiheitsentzug. Ministerpräsident Viktor Orban war über das Urteil nicht glücklich - doch nun beugt er sich ihm.

Ein ungarischer Polizist patrouilliert durch ein Lager für Asylsuchende an der Grenze zu Serbien.
Migration

Urteil: EU-Gericht weist Orbán erneut in die Schranken

Seit Jahren bringt Ungarn Asylbewerber in Lagern an der Grenze zu Serbien unter. Nun hat der Europäische Gerichtshof über diese Unterbringung geurteilt.

Ein ungarischer Polizist patrouilliert durch ein Lager für Asylsuchende an der Grenze zu Serbien.
Asylbewerber

EuGH: Unterbringung in Ungarns Transitlager ist Haft

Ungarn setzt in der Flüchtlingspolitik auf Abschreckung. Asylbewerber werden in Container-Lagern ohne Bewegungsfreiheit untergebracht, Asylanträge nicht geprüft. Nun schreitet das höchste EU-Gericht ein.

Hat seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig verlängert: Lukas Klostermann.
Bundesliga

Nationalspieler Klostermann verlängert bei RB Leipzig

Nationalspieler Lukas Klostermann hat seinen Vertrag bei RB Leipzig vorfristig bis 2024 verlängert.

Die Kritik von Serbiens Staatspräsident Aleksandar Vucic an mangelnder europäischer Solidarität weist die EU deutlich zurück.
Einhaltung von EU-Werten

EU macht Balkanstaaten keine Hoffnung auf schnellen Beitritt

In Balkanländern wie Albanien und Nordmazedonien setzen viele Menschen große Hoffnungen in einen EU-Beitritt. Die Ergebnisse des jüngsten EU-Westbalkangipfel dürften sie allerdings enttäuschen.

Maximilian Heinzel spielt Tennis im Team der Uni New Orleans.
Gersthofen

Gersthofer schafft Flucht aus einem Corona-Hotspot Amerikas

Plus Wie das Abenteuer seines Lebens für Tennisspieler Maximilian Heinzel vom TC Rot-Weiß Gersthofen, der in New Orleans studierte, ein abenteuerliches Ende nahm.

Bastian Sünkel ist zurück in Franken - und plötzlich allein im Wald. Kurz nach seiner Rückkehr verkündet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Ausgangsbeschränkung.
Ostwärts

Corona: Der Weltreisende Bastian Sünkel kehrt nach Hause zurück

Eigentlich will Bastian Sünkel weiterreisen. Doch das Coronavirus zwingt ihn dazu, seine Weltreise abzubrechen. Die letzte Etappe führt ihn durch Österreich.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 3. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Leistet auch einen finanziellen Beitrag in der Corona-Krise: Tennis-Ass Novak Djokovic.
Corona-Krise

Tennis-Star Djokovic spendet eine Million Euro

Auch Tennis-Star Novak Djokovic setzt sich für den Kampf gegen das Coronavirus ein.

BVB-Youngster Youssoufa Moukoko steht im Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft.
BVB-Youngster

Moukoko gibt DFB-Comeback - Ricken: "Großer Traum"

Mit gerade einmal zwölf Jahren debütiert BVB-Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko 2017 im DFB-Trikot. Wegen des Hypes um den Youngster verordnen Verband und Club ihm dann eine DFB-Pause. Nun ist die Zeit für ein Comeback gekommen - in einem enorm wichtigen Spiel.

Tennis-Einzelsieger Wimbledon seit 1991

Ein Mann, der Schutzkleidung trägt, desinfiziert in Belgrad einen Krankenwagen. Serbien will die Ausbreitung des Coronavirus mit rigorosen Maßnahmen unterdrücken. Wer das Sars-CoV-2-Virus trägt, aber keine oder nur leichte Symptome hat, soll künftig strikt isoliert werden.
Kampf gegen Coronavirus

Serbien will Infizierte in Feldlazaretten unterbringen

Mit strengen Maßnahmen will Serbien die Ausbreitung der neuartigen Lungenkrankheit stoppen. Infizierte sollen strikt isoliert werden.

Luka Jovic (r) spielt jetzt für Real Madrid.
Real Madrid

Jovic droht Anzeige wegen Verstoß gegen Quarantäne

Weil der frühere Bundesliga-Fußballer Luka Jovic (22) inmitten der Corona-Pandemie gegen Quarantäne-Regeln verstoßen haben soll, droht dem Stürmer von Real Madrid eine Strafanzeige.

Ben Dolic sollte für Deutschland beim ESC 2020 antreten. Der Wettbewerb wurde aber abgesagt.
Eurovision 2020

Absage: ESC 2020 fällt wegen Coronavirus aus

Der Eurovision Song Contest 2020 wurde abgesagt. Grund für die Absage ist das Coronavirus.

Ben Dolic sollte eigentlich für Deutschland beim ESC 2020 auftreten. Der Wettbewerb fällt in diesem Jahr aber aus.
European Song Contest

ESC 2020: Teilnehmer und Länder (Update: Absage für ESC)

Update: In diesem Artikel hatten wir einen Überblick über die Kandidaten beim ESC 2020 gegeben. Der Wettbewerb wurde aber mittlerweile abgesagt.

CDU-Innenpolitiker Mathias Middelberg: «Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir Zuwanderung steuern wollen.».
CDU-Innenpolitiker dagegen

Wird die Westbalkanregelung verlängert?

Damit weniger Menschen ohne Grund in Deutschland Asyl beantragen, hat die Bundesregierung 2016 die Einreisebestimmungen für Arbeitskräfte aus den Westbalkan-Staaten gelockert. Bis zum Frühsommer will sie nun entscheiden, ob das so bleiben soll.

Auch in der Nations League ist eine Zulosung von Frankreich und Portugal für Löw und das DFB-Team möglich. Nations League 2020 live in TV, Fernsehen und Stream: Free-TV?
UEFA

Nations League 2020 live im TV, Fernsehen und Stream: Free-TV?

Die Nations League 2020/21 steht in den Startlöchern und die Fans fragen sich: Kann ich die UEFA-Liga live in TV, Fernsehen und Stream sehen? Wann sind TV-Termine, was kommt live in Free-TV und Gratis-Stream oder nur im Pay-TV?

Heiß begehrt bei den europäischen Topclubs: Kai Havertz. UEFA Nations League 2020: Gruppen - inkl. deutsche Gruppe.
Deutschland

UEFA Nations League 2020: Alle Gruppen inkl. deutsche Gruppe

Die UEFA Nations League 2020 startet im Spätsommer. Doch schon jetzt sind der Modus und die Gruppen klar. Wer ist in der Gruppe von Deutschland? Hier Regeln, Teams, Mannschaften und Liga A, B , C und D.

Flüchtlinge tragen ihre Kinder und Habseligkeiten in der türkischen Region Edrine Richtung griechische Grenze.
Hintergrund

Was sich seit der Flüchtlingskrise 2015 geändert hat

Die Folgen der Masseneinwanderung 2015 beschäftigen Deutschland noch immer. Nun könnte eine neue Flüchtlingskrise drohen. Was sich seit damals geändert hat.

Eine weitere Trophäe für Portugals Superstar: Cristiano Ronaldo küsst den Nations League-Pokal. Nations League 2020: Termine, Zeitplan, Uhrzeit & Datum.
UEFA

Nations League 2020: Termine, Zeitplan, Uhrzeit & Datum

Wann spielt Deutschland bei der Nations League 2020? Hier alle Termine, der Zeitplan sowie Datum und Uhrzeit. Bei uns finden Sie punktgenau den Spielplan zur UEFA-Liga der Nationen und alle TV-Termine.

Der Österreicher Dominic Thiem ist nun Dritter der Weltrangliste.
Weltrangliste

Thiem neue Nummer drei der Tennis-Welt vor Federer

Australian-Open-Finalist Dominic Thiem hat den Schweizer Roger Federer verdrängt und ist erstmals die Nummer drei der Tennis-Weltrangliste.

Freut sich über die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft: Anna Korakaki vom Luftpistole-Bundesligisten SV Waldkirch.
Schießen: Europameisterschaft

Anna Korakaki holt Bronze in Breslau - und die Medaille glänzt bis Waldkirch

Plus Die für den Bundesligisten SV Waldkirch antretende Griechin zeigt mit der Luftpistole eine Weltklasse-Leistung. Zwei weitere internationale Schützen des Vereins scheitern in der Qualifikation knapp.

Oettingen

Oettinger Brauerei verkauft jetzt vier internationale Biere in Deutschland

Die Oettinger Brauerei geht eine Partnerschaft mit einer amerikanischen Brauereigruppe ein. Für sie vertreibt das Rieser Unternehmen vier Lagerbiere in Deutschland.

Oliver Zille ist Direktor der Leipziger Buchmesse.
2500 Aussteller

Leipziger Buchmesse mit Fokus auf Südosteuropa

Autoren aus Südosteuropa sollen nachhaltig gefördert werden. Gleichzeitig besinnt sich die Leipziger Buchmesse auf ihr Kernfeld: Das Lesen. Und die Kompetenz dazu.