Orte /

Shanghai

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Zum Themendienst-Bericht vom 18. Dezember 2018: Erst auf halbem Weg nach Europa: Der Nio ES6 soll erst zu Beginn der nächsten Dekade aus China heraus exportiert werden. Foto: Nio
Premiere für ES6

Chinesische Marke Nio bringt zweites E-Auto

Dem Geländewagen ES8 folgt bald ein SUV. Der E-Auto-Hersteller Nio will im Sommer 2019 das Modell ES6 auf den Markt bringen. Es fällt etwas kleiner aus als sein Vorgänger, ist dafür aber mit einem 84-kWh-Akku erhältlich.

neuimage1.jpg
Lauingen

Warum Lauinger dringend in China gebraucht werden

Ein Lauinger Team der Staatlichen Berufsschule soll dringend nach China. Doch warum?

IMG_7016.JPG
Kissing

Van der Molen: Alles wird zu Geld gemacht

Einst war das Kissinger Unternehmen ein Vorzeigebetrieb, inzwischen befindet es sich in der Insolvenz. Was nun mit dem Gebäude passiert.

Copy%20of%20M%c3%bcnchner_Phil_2018_js.tif
Konzertverein

Philharmonische Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Solisten der Münchner Philharmoniker beeindrucken in Ingolstadt mit Werken barocker Meister

dpa_5F9AF400B4BADDE6.jpg
Wissenschaft

Genmanipulation an Embryonen: Menschen made in China

Plus Seit der Forscher He Jiankui genmanipulierte Babys geschaffen haben will, ist die Empörung groß. Das ist nur ein Teil eines Plans auf dem Weg zur Weltmacht.

Die Speerwerfer Johannes Vetter (l-r), Thomas Röhler und Andreas Hofmann stehen bei einem Medientag zusammen. Foto: Gregor Fischer
2019 in Doha

Speerwurf-Asse schwitzen für WM-Saison

Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Gesamtsieger der Diamond League - die deutschen Speerwerfer haben seit 2016 alle großen Titel abgeräumt. Bei der WM 2019 in Doha/Katar darf sogar ein Quartett starten - die Operation "Wüstengold" hat längst begonnen.

Jahresrückblick 2018
Klimakonferenz

Diese Weltstädte sind besonders vom Klimawandel betroffen

In allen Teilen der Welt steigt der Meeresspiegel dramatisch an. Neben Megacitys wie Mumbai sind auch kleinere Küstenstädte betroffen. Eine Auswahl in Bildern.

Unantastbar
Interview

"Menschen vegetieren an Fußfesseln": Claus Kleber über Menschenrechte

Claus Kleber reiste für die Dokumentation "Unantastbar" um die Welt. Er hat gesehen, wo die Demokratie gefährdet und warum Freiheit so wichtig ist.

Xander Schauffele feiert seinen Sieg in Shanghai. Foto: Ng Han Guan/AP
In Shanghai

Schauffele triumphiert bei World Golf Championships

Xander Schauffele hat die top-besetzte World Golf Championships in Shanghai gewonnen.

Rick Zabel hat sich im Training bei einem Sturz einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Foto: Harald Tittel
Katusha-Profi

Rick Zabel mit Schlüsselbeinbruch nach Sturz im Training

Radprofi Rick Zabel hat im Training einen Schlüsselbeinbruch erlitten.