Orte /

Sibiu

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20P_1GH72R(1).tif
Europawahl 2019

"Sehr nett, aber unerfahren": Was läuft da gegen Manfred Weber?

Plus Der CSU-Politiker will Chef der EU-Kommission werden. Doch in der Behörde, die er führen soll, spricht man nicht besonders gut über ihn. In Paris auch nicht.

Copy%20of%20dpa_5F9D5A00BE157737.tif
Interview

EU-Klimakommissar: Steuern sind wichtig im Kampf gegen Klimawandel

Exklusiv Für EU-Klimakommissar Cañete steht fest: Anstatt sich neue Ziele zu setzen, sollten sich EU-Länder auf Sofortmaßnahmen konzentrieren.

Copy%20of%20P_1GB5OS.tif
EU

Angespanntes Gesprächsklima

Frankreichs Präsident Macron fordert 100-prozentige Klimaneutralität bis 2050 – und Deutschland steht als Bremser da

Svenja Schulze und Jens Kerstan treffen nach der Konferenz auf Demonstranten von der «Fridays for Future»-Bewegung. Foto: Daniel Reinhardt
Klimaschutz

Länder-Umweltminister: Regierung soll CO2-Steuer prüfen

Jahrelang tat sich beim Klimaschutz zu wenig, nun drängt die Zeit umso mehr. Aktuell gibt es aber vor allem Streit - um eine neue Steuer für die Deutschen und um Ziele der EU. Es wird deutlich: Der Kampf gegen die Erderwärmung ist auch eine Generationenfrage.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze Anfang April in Berlin. Foto: Paul Zinken
Klimaschutz

Umweltminister der Länder fordern klimaneutrale EU bis 2050

Die Umweltminister der Bundesländer sind für eine klimaneutralen EU bis zum Jahr 2050. Sie fordern Angela Merkel auf, sich der Initiative Frankreichs anzuschließen.

US-Außenminister Mike Pompeo in London. Im Konflikt mit dem Iran hat der amerikanische Chefdiplomat die iranische Regierung vor einem Angriff gewarnt. Foto: Mandel Ngan/Pool AFP/AP
Atomstreit mit Teheran

Pompeo warnt Teheran vor Angriffen auf US-Interessen

Während die Europäer sich um die Rettung des Atomabkommens mit dem Iran bemühen, wird das Säbelrasseln in Washington immer lauter. Auch wenn die US-Regierung betont, die USA wollten keinen Krieg mit dem Iran: Der Konflikt eskaliert.

Jugendliche Teilnehmer der Klima-Kundgebung «Fridays for Future» stehen mit Plakaten am Berliner Invalidenpark und fordern eine bessere Klimapolitk. Foto: Christoph Soeder
Umweltschutz

Bremst Deutschland beim Klimaschutz?

Der Ausstoß von Kohlendioxid soll einen Preis haben – auf eine CO2-Steuer aber können sich Bund und Länder nicht verständigen. EU-Europa denkt schon weiter.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Taktung der EU-Gipfel erhöhen. Foto: Vadim Ghirda/AP
EU-Gipfel in Rumänien

Merkel will schnellere EU-Entscheidungen

Mit einem Gipfel in Rumänien wollte die EU den Aufbruch in eine Zukunft ohne Großbritannien inszenieren. Aber so ganz große Harmonie kam dann doch nicht auf.

Irans Präsident Ruhani fordert eine Aufhebung der Sanktionen. Foto: Ebrahim Seydi/Iranian Presidency
Atomstreit

EU-Staaten weisen Ultimatum des Irans zum Atomdeal zurück

Das Ultimatum des Irans läuft. Doch können die Europäer das Atomabkommen retten? Erpressen lassen wollen sie sich auf jeden Fall nicht.

Bei den EU-Wahlen wird auch ein Nachfolger für Juncker als Kommissionschef gesucht. Foto: Riccardo Pareggiani/AP
Vor dem EU-Gipfel in Rumänien

Juncker mahnt zu einem sozialeren Europa

Im rumänischen Sibiu - als Heimat der Siebenbürger Sachsen auch Hermannstadt genannt - wollen Bundeskanzlerin Merkel und ihre Kollegen neue strategische Ziele der EU beraten. Einer macht dazu schon eine klare Ansage.