Orte /

Sigmaringen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die auf der ISPO vorgestellte digitale Musteranlage namens «Micro Factory» produziert Individualanfertigungen und Kleinserien. Foto: Tobias Hase/dpa
Einzelstücke statt Massenmode

Digitaltechnik schneidert Kleidung nach Maß

Die Maßanfertigung ist in der Bekleidungsbranche ebenso ausgestorben wie die europäische Textilproduktion. Nun könnte beides ein Comeback erleben - dank Digitalisierung.

Copy%20of%20DSC_2298.tif
Illertisser

Beim Poetry Slam in Illertissen gewinnt eine 80-jährige Dichterin

Im Mehrgenerationenhaus messen sich Lyriker und Liedermacher. Es gab Ernstes und Lustiges.

Copy%20of%20KAYA8331.tif
Ulm

Politik machen ist in Ulmer Kindergärten erlaubt

Wo dürfen sich Parteien und ähnliche Gruppen treffen? Ein Streit zwischen Stadt Ulm und AfD hat die Debatte brisant gemacht.

Anahita Rehbein im Europa-Park in Rust. Foto: Patrick Seeger
Schönheitskönigin

"Miss Germany" büffelt für den Uni-Abschluss

Lieber etwas Solides lernen: Die noch amtierende "Miss Germany" macht ihren Bachelor.

Copy%20of%20IMG_0860.tif
Weißenhorn

Sie gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen

Beim Faschingsball hatte es zwischen Käthe und Edmund Koschmieder auf Anhieb gefunkt. Inzwischen ist das Paar aus Attenhofen seit 65 Jahren verheiratet.

Laserpointer können Augen schwer schädigen. Foto: Patrick Lux
Im Einsatz angegriffen

Laserpointer-Attacke auf Rettungswagen

Immer wieder gibt es Laserpointer-Angriffe auf Piloten, Autofahrer und Lokführer. Nun ist ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes an den Augen verletzt worden. Der Angriff brachte auch einen Patienten in Gefahr.

Copy%20of%20IMG_20190204_122019_resized_20190204_122105766.tif

Warum rechte AfD-Gruppe nicht ins Ulmer Bürgerzentrum darf

"Stuttgarter Aufruf" hat zwar Ausweichquartier bereits gefunden will aber dennoch Beschwerde einlegen.

Die AfD hat der Bundestagsverwaltung eine weitere Liste mit Namen übergeben. Foto: Daniel Karmann
Ulm

Nach Absage bei Raum-Miete: AfD verklagt Stadt Ulm

Streitpunkt ist eine geplante Veranstaltung, bei der radikale Mitglieder der AfD sprechen sollen, die vom Ausschluss bedroht sind. Jetzt entscheidet ein Gericht.

Copy%20of%20KAYA2003.tif
Ulm/Weißenhorn

So oft kam die Donautalbahn im Vorjahr zu spät

Im Juli fielen 30 Regionalexpress-Züge auf der Strecke nach Sigmaringen aus, im August war nur jeder zweite pünktlich. Beim Weißenhorner Bähnle gibt es Neues.

In der Qualifikation für die Australian Open gescheitert. Sabine Lisicki. Foto: Alastair Grant/AP
Australian Open

Lisicki und Witthöft scheitern in Melbourne in der Quali

Sabine Lisicki und Carina Witthöft sind bei den Australian Open bereits in der ersten Runde der Qualifikation ausgeschieden.