Orte /

Sigmaringen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KAYA2003.tif
Ulm/Weißenhorn

So oft kam die Donautalbahn im Vorjahr zu spät

Im Juli fielen 30 Regionalexpress-Züge auf der Strecke nach Sigmaringen aus, im August war nur jeder zweite pünktlich. Beim Weißenhorner Bähnle gibt es Neues.

In der Qualifikation für die Australian Open gescheitert. Sabine Lisicki. Foto: Alastair Grant/AP
Australian Open

Lisicki und Witthöft scheitern in Melbourne in der Quali

Sabine Lisicki und Carina Witthöft sind bei den Australian Open bereits in der ersten Runde der Qualifikation ausgeschieden.

181203D3-279.jpg
Ausbildung

Deutschlands beste Nachwuchsnäherin kommt aus Holzkirchen

Plus Johanna Schmidt zählt zu den besten Auszubildenden Deutschlands. Ihr Talent entdeckt sie früh. Nach der Schule geht sie dennoch einen anderen Weg.

Copy%20of%20KAYA1209.tif
Ökologie

Das Ende der Wasserautobahn

Die Iller soll zwischen Kellmünz und Neu-Ulm saniert werden, doch das könnte länger dauern als erwartet. Die geplanten Kleinkraftwerke lassen die Emotionen hochgehen

87627250.jpg
Landkreis

Muss der Landkreis Neu-Ulm um seine Ärzte bangen?

Plus Auf dem Land fehlen junge Hausärzte. Und die Situation soll sich in den nächsten Jahren verschärfen. Zwei Ärzte aus der Region zeigen, wie es anders geht.

Copy%20of%20DSC_0113.tif
Gericht

Streit um Iller-Kraftwerk: Kläger fahren Niederlage ein

Der Bund Naturschutz ist mit seiner Beschwerde gegen die Baugenehmigung gescheitert. Aufgeben will er nicht

DSC_0113.JPG
Illertissen / Dietenheim

Prozess um Kraftwerk in der Iller: Gericht braucht Bedenkzeit

Nach einer langen Verhandlung gab es am Mittwoch keine Entscheidung im Streit um den Bau bei Dietenheim. Warum die Umweltschützer trotzdem niedergeschlagen sind.

Copy%20of%20rap_battle(1).tif
Edelstetten

Schwäbischer Wortwitz im Sekundentakt in Edelstetten

Mundartförderung auf Schwäbisch in Edelstetten beim Poetry-Slam

Copy%20of%20ABR_9795.tif
Nersingen

Auftakt mit Weltpremiere bei der 875-Jahr-Feier

Zur Eröffnung der 875-Jahr-Feier Nersingens ertönt zum ersten Mal ein eigens für die Gemeinde gedichtetes Lied.

Johanna_Schwarzmann,_Michael_Dolp,_Jochen_Schwarzmann,_Magnus_Blank,_Stadtpfarrer_Josef_Baur,_Susanne_Rieger,_Elias_Kolb,_Sigurd_Rakel,_Marius_Kolb,_Markus_Kolb_-_Foto_Sammlung_Schwarzmann.JPG
Krumbach

Musik und Kunst für Krumbachs Kirche St. Michael

Wie die Renovierung der Kirche mit Festgottesdienst, Verlosung von Rakel-Gemälden und einem Benefizkonzert in Krumbach einen besonderen Abschluss findet.