Skandinavien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Skandinavien"

Will auf einem Katamaran von der Ostküste der USA zur UN-Klimakonferenz in Madrid segeln: Klimaaktivistin Greta Thunberg. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Greta-News

News: Greta Thunberg startet ihre Atlantik-Reise nach Spanien

News: Greta Thunberg reist nun mit einem Segelschiff über den Atlantik nach Spanien. Dort nimmt sie an der Weltklimakonferenz in Madrid teil.

Copy%20of%20AdobeStock_232180434.tif
Skandinavien

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch: Kippt das schwedische Idyll?

Plus In Sölvesborg regieren Rechtspopulisten. Sie verbieten moderne Kunst, wollen Flüchtlinge loswerden. Experten glauben: Die AfD würde es genauso machen.

Als sie das Weingut ihres Vaters in Biebelnheim (Kreis Alzey-Worms) übernahm, legte Hanneke Schönhals 2016 ihren ersten Orange-Wein in ein Barrique-Fass. Foto: Andreas Arnold/dpa
Besondere Geschmackserfahrung

Immer mehr Winzer spielen mit Orange-Wein

Sie gären auf der Maische und erhalten so einen besonderen Charakter. Diese Orange-Weine sind in Skandinavien begehrt. Auf dem deutschen Markt ist die Nachfrage verhalten. Ein Winzer spricht von einem "dezenten Hype".

Copy%20of%20DSC_3667.tif
Digitalisierung

Deutschlands Schulen stecken noch in der Kreidezeit fest

Plus Die Bundesländer pumpen Geld in die Klassenzimmer, um sie digital aufzurüsten. Schweden ist ein Vorbild - zeigt aber auch, welche Fehler man nicht machen soll.

Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Nordische-Rat-Auszeichnung

Greta Thunberg lehnt Umweltpreis aus Protest ab

Klimaaktivistin Greta Thunberg will eine mit umgerechnet fast 50.000 Euro dotierte Auszeichnung aus ihrer skandinavischen Heimat nicht haben. In einer Online-Botschaft erklärt sie, warum.

Glasreste zerbrochener Fensterscheiben, die durch eine Explosion am Eingang der dänischen Steuerbehörde zerstört wurden, hängen noch in den Fensterrahmen. Foto: Olafur Steinar Rye Gestsson/Ritzau Scanpix/AP/dpa
Vermutete Bandenkriminalität

Detonation in Bullerbü: Explosionen erschüttern Skandinavien

In Schweden kommt es in diesem Jahr zu ungewöhnlich vielen Explosionen. Verletzt wird dabei nur selten jemand. Ein Experte meint, dass es den Tätern um etwas anderes als Personenschäden geht.

Jo Nesbø hat eine Stiftung gegründet, die Analphabetismus in Entwicklungsländern bekämpft. Foto: Jens Kalaene/dpa
Harry Hole Foundation

Jo Nesbø: Mit Krimi-Einnahmen gegen Analphabetismus

Jo Nesbø legt mit "Messer" seinen zwölften Harry-Hole-Roman vor. Der Norweger ist einer der erfolgreichsten Thriller-Autoren der Welt, liest aber selbst keine Krimis. Ein Interview über Hemingway und Bukowski, die Unzuverlässigkeit Hollywoods und die Fliege an der Wand.

In der schwedischen Skiregion Sälen in Dalarna können Gäste statt mit einem Transferbus im Hundeschlitten zum Hotel fahren. Foto: PeakPoint Adventure/dpa-tmn
Skandinavien

Neuer Flughafen mit Hundeschlitten-Transfer

In der schwedischen Skiregion Sälen in Dalarna eröffnet im Winter ein neuer Flughafen - mit einem ganz besonderen Hoteltransfer.

Touristen machen Fotos vom See und den darin schwimmenden Eisbergen. Die südisländische Lagune erfreut sich äußerster Beliebtheit. Foto: Steffen Trumpf/dpa
Venedig der Natur?

Wie Island den Tourismus bändigt

Island ist für manche Naturliebhaber das schönste Land der Erde. Die Zahl der Touristen hat sich in nur acht Jahren fast verfünffacht. Droht der Insel die Überfüllung? Die Isländer haben einen Plan.

Copy%20of%20DSC_0008.tif
Musik

Fünf Frauen begeistern in Oettingen

Die Gruppe Shalamazl tritt in der Goldenen Gans auf. Die Musikerinnen spielen nicht nur unterschiedliche Instrumente und singen mehrstimmig – ihre Texte reißen mit

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner stellt auf einer Pressekonferenz in ihrem Ministerium das Nährwertkennzeichen Nutri-Score vor. Foto: Wolfgang Kumm
Von Verbrauchern bevorzugt

Neues Logo Nutri-Score soll gesündere Ernährung erleichtern

Welcher Joghurt weniger Kalorien hat und welche Tiefkühlpizza mehr, sollen Supermarktkunden möglichst auf einen Blick erkennen können. Doch wie? Für ein von vielen favorisiertes Siegel ist der Weg frei.

urn-newsml-dpa-com-20090101-171214-99-274760_large_4_3.jpg
Interaktive Karte

Mit unseren beliebtesten Reisereportagen um die Welt

Ob Südostasien, Skandinavien, die Alpen oder Nordamerika - unsere 90 meistgelesenen Reisetexte aus dem vergangenen Jahr bieten Inspiration für Ihren nächsten Urlaub.

Copy%20of%20imago90515780h.tif
Fridays for Future

Wie Greta zur umstrittenen Ikone wurde

Anfangs galt Greta als sympathisches Gesicht der Klimaschutz-Bewegung. Inzwischen schlägt ihr oft Hass entgegen. Wer steht hinter ihr und wer hat Einfluss auf sie?

Reanimation an einer Übungspuppe: Ersthelfer sind oft schneller am Unfallort als der Rettungsdienst und können so Leben retten. Foto: Jan Woitas
Erste Hilfe

Sollten Auffrischungskurse zur Ersten Hilfe Pflicht sein?

Plus Viele Menschen in Deutschland trauen sich nicht zu, in einem Notfall zu helfen. Muss man sie zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Kursen zwingen?

Die vielen Facetten der Harmonika

Der Harmonikaspieler Johannes Stift tritt in Emersacker auf

Schaut der Zukunft entspannt entgegen: Biathlon-Ass Arnd Peiffer. Foto: Sven Hoppe/dpa
Wintersport 2019/20

Biathlon Weltcup 2019/2020: Termine, Zeitplan, Rennkalender

Bald startet die Biathlon Weltcup-Saison 2019/2020. Alle Renntermine stehen nun fest - am 1. Dezember geht es in Östersund los. Alle Infos zu Terminen, Zeitplan, Rennkalender.

Noch einmal in der Rolle der «Klimakanzlerin»? Angela Merkel im Thingvellir-Nationalpark mit der isländischen Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir (r.). Foto: Steffen Trumpf
Noch einmal "Klimakanzlerin"?

Merkel in Island: "Toter" Gletscher Symbol des Klimawandels

Die Kanzlerin mitten im Wasserdampf eines Geothermie-Kraftwerks: Angela Merkel erlebt in Island die Kräfte der Natur hautnah. Im Anschluss trifft sie die Regierungsspitzen der skandinavischen Länder, die beim Thema Klima höchst ambitioniert vorangehen wollen.

Copy%20of%20dpa_5F9DFE00CE24E63C(1).tif
Kommentar

Ist Wacken nur noch ein Metal-Zirkus?

Das gigantische Musikspektakel ist Kult – nicht nur hierzulande. Gerade findet es zum 30. Mal statt. Wieso immer mehr Kritik daran laut wird.

Copy%20of%2004_12_Pressebild_GlasBlasSing_Flaschmob_3_Beschnitt_Yves_Suckdorff.tif
Neu-Ulm

Ganz schön was los im Neu-Ulmer Museumshof

Kultur unter freiem Himmel: An den kommenden beiden Wochenenden gibt es in Neu-Ulm bissiges Kabarett und ungewöhnliche Konzerte. Die Künstler sind durchaus prominent.

Zu viel Sonne für die Sonnenblume. Foto: Sebastian Kahnert
Tiefdruckgebiet "Vincent"

Nach Rekordhitze kommt leichte Abkühlung

Die Temperaturen sinken in den nächsten Tagen, allerdings kündigen sich auch heftige Gewitter an. In vielen Regionen kämpfen die Menschen mit Wasserknappheit und Bränden.

Zum Ferienstart in Bayern und Baden-Württemberg wird es voll auf den Autobahnen. Foto: Christoph Schmidt
Viele Staus befürchtet

Ferienbeginn im Süden: Ganz Deutschland ist auf Achse

Aufbrecher, Rückkehrer, Durchreisende: Experten erwarten am Wochenende Hochbetrieb auf den Autobahnen. Auch Bahn und Flughäfen stellen sich auf viele Reisende ein.

Der Themenbereich Skandinavien im Europa-Park wurde im vergangenem Jahr durch ein Feuer zerstört. Nun erstrahlt er im neuen Glanz. Foto: Patrick Seeger
Neue Holzhäuser

Europa-Park: Erste Gebäude nach Großbrand wieder aufgebaut

Ein Großfeuer hat im vergangenen Jahr Teile von Deutschlands größtem Freizeitpark zerstört. Die ersten Gebäude sind neu aufgebaut und nun eröffnet worden. Ein besonderes Augenmerk gilt nun der Sicherheit.

Copy%20of%20AdobeStock_68057827.tif
Memmingen

Wie das Unternehmen Hans Kolb Wellpappe so erfolgreich wurde

Ob Joghurt, Porzellan oder Bohrmaschinen: Viele Produkte werden in Karton verpackt. Die Jahresproduktion der Firma würde Tausende Fußballplätze bedecken.

Copy%20of%20IMG_8904(1).tif
Klingsmoos

Endlich daheim: Mit dem Traktor zum Nordkap und zurück

Egon Fleischner aus Klingsmoos ist von seiner Tour zum Nordkap wieder gesund zu Hause angekommen. Wie er Daheim empfangen wurde.

Copy%20of%20Schulsanit%c3%a4ter_Gymnasium_T%c3%bcrkheim_Sch%c3%bcler_retten_Leben(1).tif
Türkheim

Leben retten steht jetzt auf dem Lehrplan der Gymnasiasten

Die Kreisklinik Mindelheim unterrichtet nun auch am Türkheimer Joseph-Bernhart-Gymnasium die Schüler in den Basismaßnahmen der Wiederbelebung