Skandinavien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Skandinavien"

Kombination aus zwei Stühlen und einem Beistelltisch, die auf der Kölner Möbelmesse IMM zu sehen sein wird.
Ausblick auf Möbelmesse IMM

2020 wohnt man nachhaltiger und komfortabler

Wie nachhaltig sind Ihre Möbel? Etwas aus dem guten alten Holz hat wohl jeder zu Hause - damit sind Sie bereits voll im Trend. Das zeigen die ersten Ausblicke auf die Möbelmesse IMM in Köln.

Die Brassband Woodhockers spielt am 14. Dezember in der Singoldhalle in Bobingen.
Konzert

Dieser Sound ist unverwechselbar

Die Woodshockers geben in Bobingen ein Jubiläumskonzert. Wie sich die Band gründete

Trainer Don Jackson ist mit dem EHC Red Bull München im Viertelfinale der Champions League favorisiert.
Eishockey-Champions-League

Mission Final-Rückkehr: München in Schweden gefordert

Im Februar war Red Bull München im Finale der Champions League nah dran am großen Coup. Die Bayern kehrten aber ohne Pokal aus Schweden zurück. Nun ist der EHC erneut in Skandinavien gefordert und im Viertelfinale Favorit. Etwas Sorgen bereiten die Torhüter.

Musikalischer Adventskalender

Türchen 11: Warmer Winter, bittrer Winter

Weihnachten ohne Schnee ist wie Ostern ohne Sonnenbrand.

In der Fuggerei etwa kann man jedes Jahr Christbäume aus den stiftungseigenen Kulturen in Blumenthal und Holwinkel erwerben. Es gibt weitere Möglichkeiten, unbehandelte Weihnachtsbäume aus der Region zu kaufen.
Augsburg

Wie Weihnachten in Augsburg nachhaltig in Erinnerung bleibt

Ob Christbaum, Festtagsbraten, besonderer Schmuck oder Krippenzubehör. Man kann nachhaltig Weihnachten feiern, wie diese Tipps aus Augsburg zeigen.

Zlatan Ibrahimovic hat Anteile an dem Club Hammarby IF gekauft.
Stockholmer Club

Anteile gekauft: Ibrahimovic will Hammarby groß machen

Schwedens Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic hat sich beim Stockholmer Erstliga-Club Hammarby IF eingekauft.

Wechsel bei Weinig Dimter: Thomas Tristl (links) hat kürzlich die Geschäftsführung des Illertisser Betriebs von Mario Kordt übernommen.
Illertissen

Weinig Dimter liefert Sägen in die ganze Welt

Plus Der Illertisser Betrieb wächst. In den vergangenen vier Jahren wurde der Umsatz um 30 Millionen gesteigert. Ein Blick hinter die Kulissen den Unternehmens.

Julian Assange verlässt im Mai 2019 ein Gericht in London.
Wikileaks-Gründer

Untersuchungen gegen Julian Assange in Schweden eingestellt

Der schwedische Teil des komplexen Falls Assange ist vom Tisch. Das sind gute Nachrichten für den in einem britischen Gefängnis sitzenden Wikileaks-Gründer, freikommen wird er aber nicht: Der Entschluss der Schweden ändert nichts daran, dass ihn die USA anklagen wollen.

Julian Assange vor einem Gerichtstermin im April.
Wikileaks-Gründer

Staatsanwaltschaft stellt Untersuchung gegen Assange ein

Unerwartete Wende im Fall Julian Assange: Die Strafverfolger in Schweden lassen wohl den Vergewaltigungsvorwurf gegen den bekannten Whistleblower fallen.

E-Scooter sind in Städten angesagt. Wenn das Wetter im Herbst und Winter schlechter wird, ist es nicht mehr so einfach E-Scooter zu fahren. Dann müssen Nutzer vorsichtig sein.
Mobilität

Kann man im Winter E-Scooter fahren? Das sollten Nutzer wissen

Der Winter naht, es wird nass, kalt und glatt - nicht das beste Wetter für Fahrten mit dem E-Scooter. Was Nutzer in der kalten Jahreszeit beachten sollten.

Hübsche Häuschen, Natur, Einsamkeit: Das verbinden Urlauber mit Schweden. Viele Einwohner sehen die Idylle bedroht. Die einen von Asylbewerbern, die anderen von Rechtspopulisten.
Skandinavien

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch: Kippt das schwedische Idyll?

Plus In Sölvesborg regieren Rechtspopulisten. Sie verbieten moderne Kunst, wollen Flüchtlinge loswerden. Experten glauben: Die AfD würde es genauso machen.

Als sie das Weingut ihres Vaters in Biebelnheim (Kreis Alzey-Worms) übernahm, legte Hanneke Schönhals 2016 ihren ersten Orange-Wein in ein Barrique-Fass.
Besondere Geschmackserfahrung

Immer mehr Winzer spielen mit Orange-Wein

Sie gären auf der Maische und erhalten so einen besonderen Charakter. Diese Orange-Weine sind in Skandinavien begehrt. Auf dem deutschen Markt ist die Nachfrage verhalten. Ein Winzer spricht von einem "dezenten Hype".

Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Schulen in Deutschland absolut unter-digitalisiert. Vor allem in Skandinavien ist das anders. Aber auch dort haben die Lehrer oft mit der Technik zu kämpfen.
Digitalisierung

Deutschlands Schulen stecken noch in der Kreidezeit fest

Plus Die Bundesländer pumpen Geld in die Klassenzimmer, um sie digital aufzurüsten. Schweden ist ein Vorbild - zeigt aber auch, welche Fehler man nicht machen soll.

Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden.
Nordische-Rat-Auszeichnung

Greta Thunberg lehnt Umweltpreis aus Protest ab

Klimaaktivistin Greta Thunberg will eine mit umgerechnet fast 50.000 Euro dotierte Auszeichnung aus ihrer skandinavischen Heimat nicht haben. In einer Online-Botschaft erklärt sie, warum.

Glasreste zerbrochener Fensterscheiben, die durch eine Explosion am Eingang der dänischen Steuerbehörde zerstört wurden, hängen noch in den Fensterrahmen.
Vermutete Bandenkriminalität

Detonation in Bullerbü: Explosionen erschüttern Skandinavien

In Schweden kommt es in diesem Jahr zu ungewöhnlich vielen Explosionen. Verletzt wird dabei nur selten jemand. Ein Experte meint, dass es den Tätern um etwas anderes als Personenschäden geht.

Jo Nesbø hat eine Stiftung gegründet, die Analphabetismus in Entwicklungsländern bekämpft.
Harry Hole Foundation

Jo Nesbø: Mit Krimi-Einnahmen gegen Analphabetismus

Jo Nesbø legt mit "Messer" seinen zwölften Harry-Hole-Roman vor. Der Norweger ist einer der erfolgreichsten Thriller-Autoren der Welt, liest aber selbst keine Krimis. Ein Interview über Hemingway und Bukowski, die Unzuverlässigkeit Hollywoods und die Fliege an der Wand.

In der schwedischen Skiregion Sälen in Dalarna können Gäste statt mit einem Transferbus im Hundeschlitten zum Hotel fahren.
Skandinavien

Neuer Flughafen mit Hundeschlitten-Transfer

In der schwedischen Skiregion Sälen in Dalarna eröffnet im Winter ein neuer Flughafen - mit einem ganz besonderen Hoteltransfer.

Touristen machen Fotos vom See und den darin schwimmenden Eisbergen. Die südisländische Lagune erfreut sich äußerster Beliebtheit.
Venedig der Natur?

Wie Island den Tourismus bändigt

Island ist für manche Naturliebhaber das schönste Land der Erde. Die Zahl der Touristen hat sich in nur acht Jahren fast verfünffacht. Droht der Insel die Überfüllung? Die Isländer haben einen Plan.

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner stellt auf einer Pressekonferenz in ihrem Ministerium das Nährwertkennzeichen Nutri-Score vor.
Von Verbrauchern bevorzugt

Neues Logo Nutri-Score soll gesündere Ernährung erleichtern

Welcher Joghurt weniger Kalorien hat und welche Tiefkühlpizza mehr, sollen Supermarktkunden möglichst auf einen Blick erkennen können. Doch wie? Für ein von vielen favorisiertes Siegel ist der Weg frei.

Ob auf die Seychellen, nach Südamerika oder Skandinavien: Bei unseren beliebtesten Reisereportagen aus dem vergangenen Jahr finden Sie bestimmt Inspirationen für den nächsten Urlaub.
Interaktive Karte

Mit unseren beliebtesten Reisereportagen um die Welt

Ob Südostasien, Skandinavien, die Alpen oder Nordamerika - unsere 90 meistgelesenen Reisetexte aus dem vergangenen Jahr bieten Inspiration für Ihren nächsten Urlaub.

Lange war die Mutter das berühmte Gesicht der Familie: Opernsängerin Malena Ernman mit ihrer Tochter Greta Thunberg im April 2018, bevor die junge Schwedin zur berühmten Aktivistin wurde.
Fridays for Future

Wie Greta zur umstrittenen Ikone wurde

Anfangs galt Greta als sympathisches Gesicht der Klimaschutz-Bewegung. Inzwischen schlägt ihr oft Hass entgegen. Wer steht hinter ihr und wer hat Einfluss auf sie?

Reanimation an einer Übungspuppe: Ersthelfer sind oft schneller am Unfallort als der Rettungsdienst und können so Leben retten.
Erste Hilfe

Sollten Auffrischungskurse zur Ersten Hilfe Pflicht sein?

Plus Viele Menschen in Deutschland trauen sich nicht zu, in einem Notfall zu helfen. Muss man sie zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Kursen zwingen?

Die vielen Facetten der Harmonika

Der Harmonikaspieler Johannes Stift tritt in Emersacker auf

Noch einmal in der Rolle der «Klimakanzlerin»? Angela Merkel im Thingvellir-Nationalpark mit der isländischen Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir (r.).
Noch einmal "Klimakanzlerin"?

Merkel in Island: "Toter" Gletscher Symbol des Klimawandels

Die Kanzlerin mitten im Wasserdampf eines Geothermie-Kraftwerks: Angela Merkel erlebt in Island die Kräfte der Natur hautnah. Im Anschluss trifft sie die Regierungsspitzen der skandinavischen Länder, die beim Thema Klima höchst ambitioniert vorangehen wollen.

Vom Altenheim zum Heavy-Metal-Festival: Das "Haus am Park" in Heide, in dem die Senioren leben, macht bereits zum sechsten Mal einen Ausflug nach Wacken.
Kommentar

Ist Wacken nur noch ein Metal-Zirkus?

Das gigantische Musikspektakel ist Kult – nicht nur hierzulande. Gerade findet es zum 30. Mal statt. Wieso immer mehr Kritik daran laut wird.