Skandinavien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Skandinavien"

Stockholm im Frühjahr: Menschen sitzen in den Straßencafés, Masken sind kaum zu sehen. Doch die Bilanz ist zwiegespalten.
Corona-Pandemie

Kampf gegen Coronavirus in Schweden: Verrückt oder genial?

Schweden gilt vielen als Vorbild im Kampf gegen Corona. Die Geschäfte blieben offen. Kommt das Land damit wirklich besser durch die Krise?

Herbert Klink ist ganz offensichtlich Tankstellenbesitzer mit Leib und Seele. Für die Eröffnung seiner Tankstelle in Wagenhofen am 1. Juni will er sich in dieses arabische Gewand werfen.
Rohrenfels

Tank leer, Bauch leer? In Rohrenfels gibt es bald Abhilfe

Plus In der Gemeinde Rohrenfels eröffnen demnächst eine Tankstelle und eine Pizzeria. Wo in der Gemeinde sonst noch Neues entsteht.

Die Küchenplanung sollte sich an den heutigen und zukünftigen Bedürfnissen der Familie orientieren.
Schwieriger als man denkt

Wie plant man am besten eine Küche?

Sie soll perfekt sein - die eigene Küche. Doch die Geräte, Schränke und vor allem die Regale so anzuordnen, dass sie die eigenen Bedürfnisse erfüllen, ist im Handel gar nicht so einfach.

Menschen sitzen im Stadtzentrum von Stockholm vor einem Eiscafe.
Freizügige Strategie

Verrückt oder genial? - Die Schweden und ihr Corona-Weg

Die einen machten alles dicht, die anderen ließen fast alles offen: Dänemark und Schweden sind in der Corona-Krise völlig unterschiedlich vorgegangen. Während die Dänen Fortschritte machen, bleiben die Zahlen bei den Schweden hoch. An ihrem Kurs halten sie dennoch fest.

Michael Ehrenwirth, Philipp Altheimer und Manuela Sauter posieren vor der „Sonderbar“ mit ihren Drinks.
Landsberg

So kommen Cocktails zu den Kunden in Landsberg

Plus Die Kneipen in Landsberg haben geschlossen. Doch die Wirte sind erfinderisch. Sie liefern Getränke zu den Kunden und machen Cocktails haltbar.

Die Existenz vieler Allgäuer Landwirte ist wegen der Corona-Krise in Gefahr.
Unterallgäu

Corona-Krise: Die Bauern trifft es im Allgäu hart

Plus Die Schlachtpreise fallen gerade wegen der Pandemie massiv. Vor allem die Gastronomie im Allgäu nimmt kaum noch etwas ab.

Kennt sich im internationalen Eishockey-Geschäft in- und auswendig aus: Agent Bjarne Madsen.
Eishockey

Eishockey-Agent Bjarne Madsen: „Simpson ist ein spezieller Fall“

Agent Bjarne Madsen spricht über einen stillstehenden Spielermarkt, Virusklauseln, die Jagd nach Wayne Simpson und die Eishockey-Welt nach Corona.

Derzeit kann nirgendwo Eishockey gespielt werden.
Eishockey

Spielerberater Madsen: "Dann wird alles sehr schwarz erscheinen"

Eishockey-Agent Bjarne Madsen berät seit Jahrzehnten Spieler in Europa und in den USA. Für die kommenden drei Jahre befürchtet er einschneidende Veränderungen.

Dominiert die Ski Tour der Langläufer: Die Norwegerin Therese Johaug.
Weltcup in Trondheim

Therese Johaug dominiert Ski Tour der Langläufer

Die Norwegerin Therese Johaug hat die erstmals ausgetragene Ski Tour der Langläufer deutlich gewonnen und ihre Dominanz im abschließenden Verfolgungsrennen noch einmal deutlich unter Beweis gestellt.

High-Protein-Produkte liegen im Trend. Vor allem Sportler und Fitnesstreibende setzen auf eine eiweißbetonte Ernährung.
Protein-Pudding und Co

Das hat es mit dem Eiweiß-Hype auf sich

Lebensmittel werden immer öfter mit Protein angereichert. Versprochen werden Fitness, Muskeln und purzelnde Pfunde. Ist das die Ernährung der Zukunft?

Skispringer Karl Geiger wurde am Sonntag in Oslo vom dichten Nebel gestoppt.
Nebel in Oslo

Nächste Chance für Skispringer Geiger in Lillehammer

Für Deutschlands besten Skispringer Karl Geiger kommt die Absage am Holmenkollen zur Unzeit. Doch in Lillehammer gibt es nun eine doppelte Chance gegen Gelb-Träger Kraft. Youngster Schmid darf nach der ersten Raw-Air-Station ein bisschen träumen.

Dreßen will nach seinem schweren Sturz vom vergangenen Samstag beim Weltcup im norwegischen Kvitfjell an den Start gehen.
Vorschau

Das bringt der Wintersport am Samstag

Weltcups im Biathlon, Skispringen, Langlauf und in der nordischen Kombination vor Geisterkulissen: Der Coronavirus hat den Wintersport fest im Griff.

Der derzeit beste deutsche Skispringer: Karl Geiger jubelt nach einem Sprung.
Gelb, Geld, Gold

Stresstest und "Bonus"-Wochen für Flieger Geiger

Mit dem bisherigen Winter hat Skispringer Karl Geiger schon all seine Erwartungen übertroffen. Doch in den verbleibenden Wochen gibt es die Chance auf 60.000 Euro - und bisher nie erreichte Einzelerfolge.

Das nette Gesicht sollte nicht über den Charakter des Nato-Manövers „Defender Europe 2020“ hinwegtäuschen. Die Übung ist ein klares Signal an Russlands  Präsident Wladimir Putin.
Nato-Manöver

Nato-Manöver „Defender Europe 20“: Tausende US-Soldaten in Deutschland

In der kommenden Woche startet das riesige Nato-Manöver „Defender Europe 20“. Welche Rolle Deutschland und die Bundeswehr dabei spielen.

Pfarrer Johann Müller war der erste Skifahrer in den Alpen.
Skifahren am Arlberg

Hochwürden Pfarrer Müller war der erste Freerider am Arlberg

In Warth am Arlberg übte der Pfarrer Müller Ende des 19. Jahrhunderts heimlich das Skifahren. Heute kann man auf seiner Route in den legendären Skiort Lech fahren. Durch eine Region, die von und mit dem Schnee lebt

Therese Johaug siegte auch in Östersund.
Überlegene Norweger

Langläufer Johaug und Roethe feiern Siege

Östersund (dpa) - Die Norwegerin Therese Johaug und ihr Landsmann Sjur Roethe haben den Auftakt der neuen Ski-Tour der Langläufer in Skandinavien für sich entschieden.

Auch einzelne Geschäfte haben wegen Sturmtief „Sabine“ geschlossen, wie hier in Passau.
Kommentar

Sturmtief "Sabine": Information ist noch lange keine Panikmache

Den Medien wird rund um Sturmtief „Sabine“ vorgeworfen, Panik zu verbreiten. Dabei ist es wichtig, alle Menschen zu erreichen.

In Skandinavien ist ein Angler durch das Sturmtief gestorben.
Sturmtief

Mindestens ein Toter bei Sturm in Skandinavien

Durch das Sturmtief ist in Schweden mindestens ein Angler gestorben. Ein zweiter wird noch gesucht.

Steckrüben sind botanisch gesehen eine Unterart des Rapses.
Essen

Einst Armeleuteessen, heute Klimaschützer

Die Steckrübe punktet nicht nur mit ihrem niedrigen Kaloriengehalt

Seit 20 Jahren lehrt Maurice Hamers am Leopold Mozart Zentrum Blasorchesterleitung.
Leopold-Mozart-Zentrum

Sinfonische Blasmusik ist viel mehr als Bierzelt

Plus Blasmusik verbindet man meist mit Tracht und Volksfest. Professor Maurice Hamers hat sie am Leopold-Mozart-Zentrum zu einer Marke geformt.

Kombination aus zwei Stühlen und einem Beistelltisch, die auf der Kölner Möbelmesse IMM zu sehen sein wird.
Ausblick auf Möbelmesse IMM

2020 wohnt man nachhaltiger und komfortabler

Wie nachhaltig sind Ihre Möbel? Etwas aus dem guten alten Holz hat wohl jeder zu Hause - damit sind Sie bereits voll im Trend. Das zeigen die ersten Ausblicke auf die Möbelmesse IMM in Köln.

Die Brassband Woodhockers spielt am 14. Dezember in der Singoldhalle in Bobingen.
Konzert

Dieser Sound ist unverwechselbar

Die Woodshockers geben in Bobingen ein Jubiläumskonzert. Wie sich die Band gründete

Trainer Don Jackson ist mit dem EHC Red Bull München im Viertelfinale der Champions League favorisiert.
Eishockey-Champions-League

Mission Final-Rückkehr: München in Schweden gefordert

Im Februar war Red Bull München im Finale der Champions League nah dran am großen Coup. Die Bayern kehrten aber ohne Pokal aus Schweden zurück. Nun ist der EHC erneut in Skandinavien gefordert und im Viertelfinale Favorit. Etwas Sorgen bereiten die Torhüter.

Musikalischer Adventskalender

Türchen 11: Warmer Winter, bittrer Winter

Weihnachten ohne Schnee ist wie Ostern ohne Sonnenbrand.

In der Fuggerei etwa kann man jedes Jahr Christbäume aus den stiftungseigenen Kulturen in Blumenthal und Holwinkel erwerben. Es gibt weitere Möglichkeiten, unbehandelte Weihnachtsbäume aus der Region zu kaufen.
Augsburg

Wie Weihnachten in Augsburg nachhaltig in Erinnerung bleibt

Ob Christbaum, Festtagsbraten, besonderer Schmuck oder Krippenzubehör. Man kann nachhaltig Weihnachten feiern, wie diese Tipps aus Augsburg zeigen.