Orte /

Skandinavien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tauben sitzen auf einem schneebedecktem Dach. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Hoch "Burckhard"

Wetterdienst erwartet erste nennenswerte Schneefälle

Deutschland steht der erste nennenswerte Schnee des Herbstes bevor.

201811201311_40_256330_201811201304-20181120120512_MPEG2_00.jpg
Video

Der Winter naht: Erster Schnee im Harz

Deutschland steht der erste nennenswerte Schnee des Herbstes bevor. Vor allem in den Mittelgebirgen sollen heute bis zu 15 Zentimeter fallen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

Der Eisbrecher «Ara Irizar» verlässt einen Hafen auf Feuerland. Foto: P. Defensa/telam
Olympia

Winterspiele am Ende der Welt: Feuerland als Alternative?

Noch nie wurden Olympische Winterspiele auf der Südhalbkugel ausgetragen. Nun erwägt Ushuaia, an der Südspitze Argentiniens, sich für 2026 zu bewerben. An Schnee fehlt es nicht.

Tanzender Lichtschimmer am Himmel: Nach Tromsö kommen besonders viele Reisende, die Nordlichter sehen wollen. Foto: Bård Løken
Tromsö boomt

Nordlichter in Norwegen jagen

Magische Lichtschleier und grünes Leuchten: Die Jagd aufs Nordlicht im Winterhalbjahr ist angesagt - besonders in Tromsö in Nordnorwegen. Wichtige Fragen und Antworten für Reisende, die Kälte nicht scheuen.

Copy%20of%2096804168_(1).tif
Schwabmünchen

Als die Schulbank mit den Juden leer blieb

Der Schwabmünchner Altbürgermeister Elmar Pfandzelter erinnert sich an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren. Was er in Augsburg auf dem Weg zur Schule erlebte.

zs02_r021_b01.jpg
Presseball 2018

Warum Grün so trendy, chic und bunt ist wie noch nie

Grün ist nicht nur die Farbe des Presseballs 2018, Grün ist ein Trend beim Konsumieren und Fortbewegen. Auch in Augsburg. Über einen Öko-Boom mit neuen Mitteln.

2016-03-09_Infotag(3).JPG
Offingen

Die Bundeswehr übt auch in Offingen

Beim Nato-Großmanöver in Skandinavien waren fünf Soldaten aus Dillingen beteiligt. Bald können Interessierte in Offingen eine IT-Übung verfolgen.

Nato-Großübung "Trident Juncture" in Norwegen
Bildergalerie

"Trident Juncture 2018": Das große NATO-Manöver in Bildern

10.000 Bundeswehr-Soldaten sind beteiligt. Das Manöver findet in Skandinavien statt. Die Ausmaße der Übung in zwölf eindrucksvollen Bildern zusammengefasst.

Copy%20of%20jor313.tif
Einzelhandel

Diese Farben sind im Herbst in

Die Landsberger Mode-Experten geben Tipps zu aktuellen Trends. Von Karohosen, Overknee-Stiefeln bis rote Wäsche ist alles dabei

Bundesverkehrsminister Scheuer hatte den Termin für den Beginn der Pkw-Maut zuletzt offen gelassen und lediglich angekündigt, sie werde in dieser Wahlperiode starten, also bis zum Jahr 2021. Foto: Jens Büttner
Maut

Kippt die EU die deutsche Pkw-Maut?

Die deutsche Pkw-Maut muss möglicherweise umgeplant werden. Das Europäische Parlament möchte nämlich ein anderes Modell einführen.