Orte /

Slowakei

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Deutschlands Torwart Niklas Treutle (r) gegen Tschechiens David Tomasek (l) in Aktion. Foto: Slavomír Kubeš/CTK
WM-Vorbereitung

DEB-Auswahl verliert auch zweites Testspiel in Tschechien

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch das zweite WM-Testspiel gegen Tschechien verloren.

Suchscheinwerfer an einem Wachturm der Justizvollzugsanstalt München Stadelheim. Foto: Matthias Balk/Illustration
BGH urteilt

Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft

Ein Familienvater aus Afghanistan sitzt 27 Tage lang in Bayern in Abschiebehaft. Zu Unrecht? Nein, meint der BGH. Als Begründung reicht den Richtern, dass der Mann unbedingt in Deutschland bleiben wollte.

Die schwierige Frage, ob Ärzte für künstlich verlängertes Leiden am Lebensende finanziell geradestehen müssen, beschäftigte den Bundesgerichtshof. Foto: Fabian Sommer/Archiv
Abschiebungen

BGH: Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft

Weil er knapp einen Monat in einem Abschiebegefängnis saß, wollte ein Flüchtling Entschädigung. Der BGH urteilt: Er hat keinen Anspruch darauf.

Hält seine WM-Teilnahme auch ohne Spielpraxis für möglich. Dennis Seidenberg von den New York Islanders. Foto: Eric Canha/Cal Sport Media/dpa
NHL-Profi

Seidenberg: WM-Teilnahme und Karriere-Ende "offen"

Kommt Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl zur WM? Am Freitag will der Deutsche Eishockey-Bund das Geheimnis lüften. Auch eine WM-Teilnahme von NHL-Routinier Seidenberg ist nicht ausgeschlossen.

DEB-Spieler Björn Krupp (l) setzt sich mit einem Bodycheck gegen den Tschechen Robin Hanzl durch. Foto: Slavomír Kubeš/CTK/dpa
WM-Vorbereitung

DEB-Auswahl verliert Testspiel in Tschechien

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in der WM-Vorbereitung im dritten Länderspiel die erste Niederlage hinnehmen müssen.

Copy%20of%20Gardasee_1965-1(1).tif
Neuburg

Ohne Grenzkontrolle über den Brenner

Durch die EU und das Schengener Abkommen ist das Reisen innerhalb Europas viel einfacher geworden. Die Inhaber zweier Neuburger Reisebüros erzählen.

Eran Zahavi (l) und Eli Dasa feiern das 1:0 für Israel gegen Österreich. Foto: Ariel Schalit/AP
EM-Qualifikation

Belgien souverän - Österreich blamiert sich

Belgien hat in der EM-Qualifikation weiter keine Probleme, Polen jubelt auch dank Lewandowski spät. Deutlich schlechter läuft es für Österreich und Kroatien. In der deutschen Gruppe gibt es nach zwei Spieltagen einen überraschenden Tabellenführer.

Patrick Kane von den Chicago Blackhawks führt das US-Team bei der WM an. Foto: Paul Sancya/AP
Deutscher Vorrundengegner

USA mit zahlreichen Eishockey-Stars zur WM

Chicago (dpa) - Deutschlands Vorrundengegner USA dürfte bei der Eishockey-WM im Mai mit einer der besten Auswahlen der vergangenen Jahre auflaufen.

Leon Draisaitl (r) von den Edmonton Oilers feiert sein Tor mit seinem Teamkollegen Andrej Sekera. Foto: Jeff Mcintosh/The Canadian Press/AP/dpa
50 Saisontore

Draisaitl beendet NHL-Rekordsaison mit Meilenstein

Seinen Aufstieg in den Zirkel der weltbesten Eishockey-Spieler in dieser Saison untermauerte NHL-Star Leon Draisaitl zum Hauptrunden-Ende mit einem weiteren Meilenstein. Für die Playoffs reichte es für seine Edmonton Oilers erneut nicht.

Christian Ehrhoff erwartet einiges vom deutschen Team bei der Eishockey-WM. Foto: Marius Becker
DEB-Team

Ehrhoff: Deutschland kann bei WM unter die Top Acht kommen

Christian Ehrhoff sieht trotz des Umbruchs im Eishockey-Nationalteam gute Chancen für den neuen Bundestrainer Toni Söderholm, an die Erfolge seines Vorgängers Marco Sturm anzuknüpfen.