Orte /

Sofia

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

MMA_022230.jpg
Interview

Chef des Münchner Flughafens: "Fliegen darf ruhig teurer werden"

Exklusiv Michael Kerkloh ist Chef des Flughafen München. Die Klima-Debatte beschäftigt ihn enorm. Er wirft Anhängern der Öko-Bewegung Heuchelei vor.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 24. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24.

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles will sich als Fraktionschefin zur Wahl stellen. Foto: Johannes Neudecker
Nach Wahldesaster

Nahles stellt sich Neuwahl als Fraktionschefin

Andrea Nahles tritt nach den SPD-Wahlniederlagen die Flucht nach vorne an. Personalquerelen will sie beenden - und stellt sich an der Fraktionsspitze zur Neuwahl.

Der Airbus A321 der Flugbereitschaft der Bundeswehr. Foto: Michael Fischer
Antrittsbesuch in Bulgarien

Pechvogel Maas: Dritte Flugzeugpanne in drei Monaten

Fast ein Jahr lang war Außenminister Heiko Maas pannenfrei geflogen. Inzwischen erwischt es den Vielflieger der Bundesregierung im Monatsrhythmus. Diesmal sprang beim Start nach Bulgarien das Triebwerk nicht an.

Papst Franziskus hält eine Rede neben Bulgariens Staatspräsident Rumen Radew. Foto: Alessandra Tarantino/AP
"Frieden auf Erden"

Franziskus setzt sich in Sofia für Migranten ein

Solidarität mit Flüchtlingen zeigt Papst Franziskus auch in Bulgarien. In dem vornehmlich orthodoxen Land spricht der Pontifex auch den interreligiösen Dialog an.

Die Innenstadt von München. Foto: Sina Schuldt//Illustration
Bayern hat Bedenken

Grundsteuerstreit von Finanzministerium und CSU verschärft

Der Entwurf von Olaf Scholz zur Grundsteuerreform ist laut CSU gestoppt. Stimmt nicht, heißt es von seinem Finanzministerium. Der Zwist schwelt seit Monaten. Wann gibt es Klarheit für die Bürger?

Olaf Scholz will bei der Grundsteuer eine bundesweit einheitliche Regelung, zeigt sich aber kompromissbereit. Foto: Bernd von Jutrczenka
Olaf Scholz

Streit über die Grundsteuer verschärft sich

Weil die CSU den Grundsteuer-Plänen von Olaf Scholz nicht zustimmt, soll der Gesetzentwurf gestoppt worden sein. Das Finanzministerium dementiert.

Unions-Parteien starten offiziell ihren Europawahlkampf
Europawahlkampf

Söder macht bei Auslandsbesuchen einen Bogen um Ungarn

CSU-Chef Markus Söder reist nach Bulgarien, Kroatien und Österreich, um den Kontakt zu den Ländern zu pflegen. Ein Land aber lässt er bewusst aus.

Ein Mann hält ein Baby auf dem Arm, während die Bereitschaftspolizei Tränengas einsetzt. Foto: Giannis Papanikos/AP
Viele marschieren nach Norden

Griechenland: Flüchtlinge glauben Gerüchte über Grenzöffnung

Die Hoffnung zahlreicher Migranten, aus Griechenland nach Mitteleuropa zu gelangen, schwindet nicht - und wird nun neu befeuert. Das Gerücht, die Nordgrenze Griechenlands sei offen, löst eine Bewegung von Flüchtlingen gen Norden aus.

Ein Demonstrant schwenkt eine britische und eine EU-Fahne vor den Parlamentsgebäuden in Westminster. Foto: Frank Augstein/AP
Großbritannien

Britisches Oberhaus berät über Brexit-Aufschub

Während Regierung und Opposition einen Ausweg aus der Brexit-Sackgasse suchen, versuchen Parlamentarier den Sturz in den No-Deal per Gesetz zu stoppen.