Orte /

Solingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

immigration
Deutschland

Wie geht es uns wirklich? Psychogramm einer Nation nach Chemnitz

In einem boomenden Land geben die Unzufriedenen scheinbar den Ton an. Woher rührt ihre Wut und Angst? Elf Fakten und Einschätzungen, die zu denken geben sollen.

RB Leipzig trifft mit CS Universitatea Craiova auf den rumänischen Pokalsieger. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild
Qualifikation Europa League

RB Leipzig vor Härtetest - "Hochkarätig besetzte Bank"

Mit dem rumänischen Pokalsieger aus Craiova wartet in der Euro-League-Qualifikation ein anderes Kaliber auf RB Leipzig als in der Runde vorher BK Häcken. Dennoch will Trainer Rangnick schon im Hinspiel die Vorentscheidung.

Grünen-Politikerin Claudia Roth: «Ich werde täglich aus den Reihen von Pegida und AfD angefeindet, bis zu Morddrohungen.» Foto: Christophe Gateau
Bundestagsvize

Augsburger Grünen-Politikerin Roth bekommt Morddrohungen

Die Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth, bekommt nach eigener Darstellung Morddrohungen.

Copy%20of%20fc_mertingen.tif
Vereinsleben

Ein halbes Jahrhundert beim FCM

FC Mertingen zeichnet treue Mitglieder aus. Zweiter Vorsitzender und Kassier neu

Luftmessstation in München: Die bayerische Landeshauptstadt führt die Liste der am höchsten belasteten Städte an. Foto: Sven Hoppe
Spitzenreiter München

65 Städte haben Schadstoff-Grenzwerte überschritten

In Deutschland sind im vergangenen Jahr in 65 Städten Schadstoff-Grenzwerte überschritten worden.

Copy%20of%20dpa_5F997A00C1DA26BB(1).tif
Jahrestag

Gedenken in Solingen fällt buchstäblich ins Wasser

Ein Wolkenbruch beendet vorzeitig das Erinnern an die fünf Opfer des fremdenfeindlichen Anschlags

Die Särge der fünf Opfer des Brandanschlages von Solingen vor dem ausgebrannten Haus. In der Nacht zum 29. Mai 1993 zündeten vier rechtsradikale Männer das Haus der Familie Genc an. Fünf Familienmitglieder starben. Foto: Franz-Peter Tschauner
Rassismus

Brandanschlag von Solingen: Politiker warnen vor Fremdenhass

Der Solinger Brandanschlag vor 25 Jahren mit fünf Toten schockierte weltweit. In Düsseldorf und Solingen wird nun der türkischstämmigen Opfer gedacht.

dpa_5F995200C98FC119.jpg
Porträt

Mevlüde Genç ist eine Symbolfigur für Versöhnung

Die geborene Türkin verlor durch einen rassistischen Brandanschlag in Solingen Töchter und Enkel. Auch 25 Jahre danach empfindet sie keinen Hass.

Leipzigs Timo Werner jubelt nach dem Treffer zum 2:0. Foto: Jan Woitas
33. Spieltag

Leipzig schießt sich Frust von der Seele: 4:1 über Wolfsburg

Plötzlich ist für RB Leipzig mit Schützenhilfe selbst die Königsklasse drin. Mit dem 4:1 gegen harmlose Wolfsburger gehen die Sachsen selbstbewusst ins Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Ein RB-Akteur hätte den ersten Sieg nach fünf sieglosen Spielen fast verpasst.

Kevin Kampl konnte sich direkt am Tag nach der Geburt seines Sohns über einen Heimsieg in Leipzig freuen. Foto: Jan Woitas
Geburt am Freitag

RB Leipzigs Kampl: Erst Vaterglück, dann Heimsieg

RB Leipzigs Kevin Kampl wird den 5.