Solnhofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Solnhofen"

Copy%20of%20Geolabor_Besuchersteinbruch_M%c3%bchlheim.tif
Freizeit

Familientag im Steinbruch

Exkursion und Kinderaktionen am 26. August

Das undatierte Foto zeigt einen versteinerten Archaeopteryx, der im bayerischen Altmühltal gefunden wurde. Foto. Helmut Tischlinger/pr munichshow Foto: Helmut Tischlinger
Nicht nur passiver Gleiter

Urvogel Archaeopteryx konnte fliegen

Vor gut 150 Jahren wurde das erste Fossil eines Archaeopteryx in einem Steinbruch bei Solnhofen entdeckt. Seitdem rätseln Experten darüber, ob der gefiederte Urvogel fliegen konnte oder nicht. Nach einem tiefen Blick in seine Knochen sagen Forscher: Ja, er konnte.

Copy%20of%20dpa_5F98DA00D655C1DE.tif

Der Urvogel konnte fliegen

Vor 157 Jahren wurde in Bayern das erste Fossil eines Archaeopteryx entdeckt. Seitdem rätseln Experten, ob das Tier fliegen konnte. Wie sie nun die Antwort fanden

Copy%20of%20Voices(1).tif
Konzert

Eine spannende Mischung

Gesangsgruppe „Voices“ und Akkordeonensemble Solnhofen unterhalten ihre Monheimer Fans

Copy%20of%20DSC_2238.tif
Neuburg an der Donau

Lebendige Geschichte(n) auf Schritt und Tritt

Heimatpfleger Dr. Manfred Veit ließ beim Tag des Offenen Denkmals Steppergs Vergangenheit wieder aufleben. Was er seinen Begleitern so alles mit auf den Weg gab.

Copy%20of%20P1280066.tif
Megesheim

Himmel und Stimmung hellen sich auf

Nach einer verregneten Woche steigt ein großartiges Festival mit phasenweise euphorisierten Fans im Nordries.

Der Altmühltal-Panoramaweg führt über 200 Kilometer von Gunzenhausen nach Kehlheim. Foto: Andreas Hub/Naturpark Altmühltal/dpa-tmn
Immer am Wasser entlang

Elf schöne Flusswanderwege in Deutschland

Beim Wandern denken viele an Berge und Wälder. Doch manchmal gibt auch ein Fluss die Richtung vor. Viele ausgewiesene Wanderwege sind nah am Wasser gebaut.

Copy%20of%20Fossilien_Hanke.tif
Schenkung

Monheimer Rudolph Hanke stiftet Bilder für Fossilien-Museum

Der Seniorchef der Firma Hama übergibt sein privates Fotoarchiv an die Solnhofer Einrichtung. Die Aufnahmen stammen vor allem aus den 80er und 90er Jahren.

VPI_Donauw%c3%b6rth.jpg
Solnhofen

Liebestoller Nachbar bedrängt Renterin: Anzeige

Der 60-Jährige wollte die Frau küssen und bedrängte sie. Das wollte sie nicht auf sich sitzen lassen.

Copy%20of%20P1070644.tif
Polizei I

Bäume angesägt

Am Altmühlufer bei Mörnsheim

Einbr%c3%bcche.jpg
Donauwörth/Solnhofen

Wohnungseinbrüche in der Region: Täter kommen am helllichten Tag

Dreister Dieb schlägt die Fensterscheibe eines Wohnhauses ein. Im anderen Fall verhindert ein Anwohner das Vorhaben des Täters.

Testspiel statt Punktejagd

Regionalligist Rain spielt am Sonntag gegen Solnhofen

Der «Leptolepides sprattiformis» (zu deutsch: sprottenähnlicher Zartschupper) wurde zum Fossil des Jahres gewählt. Foto: M. Schellenberger/Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie/Staatliche naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns/
Wissenschaft

150 Millionen Jahre alter Knochenfisch ist "Fossil des Jahres"

Ein kleiner, heute ausgestorbener Knochenfisch ist das "Fossil des Jahres" 2016. Bei "Leptolepides sprattiformis", der übersetzt in etwa sprottenähnlicher Zartschupper heißt, handelt es sich um einen vier bis sieben Zentimeter großen Schwarmfisch.

Copy%20of%20Urweltmuseum%20in%20Holzmaden.tif
Hochsträßler

Fossilien und Fachwerk

Ausflug in die Schwäbische Alb

Copy%20of%20P1040389.tif
Ferien

Abenteuer beim Kanufahren

50 Kinder aus Meitingen sind im Altmühltal unterwegs

Wasserskifahren am Gufi-See
Sommerferien 2015

Action oder Entspannung? 24 Tipps für die Ferien daheim

Sechs Wochen lang haben die bayerischen Schüler jetzt Ferien. Nun heißt es, tolle Dinge zu erleben. Wir haben Tipps für die ganze Familie gesammelt. Viele sind gleich in der Nähe.

Leader-Projekt

Geld für Bürgerengagement

Einmalig 20000 Euro für jede Lokale Aktionsgruppe

Copy%20of%20Holzmann_Daniel14.tif
Fußball

Sieben Tore gegen schwache Mittelfranken

Im Vorbereitungsspiel gegen Solnhofen spüren die Nördlinger nur wenig Gegenwehr und siegen klar

Copy%20of%20Lamprecht_Bortolazzi_Spies_David_Ohuroji_China.tif
Fußball

Feuchtwangen und Solnhofen Sparringspartner

Die Kicker des TSV Nördlingen sind am Wochenende im Mehrfacheinsatz

Auf Naturstein bauen

Netzwerk von Firmen und Kommunen

sauwetter-tipps.eps
Freizeit

Steinalt

Im Solnhofer Museum gibt es nicht nur Fossilien zu bestaunen

Copy%20of%20IMG_6135.tif
Fußball

Wokon übernimmt

Luderschmid-Nachfolger verpflichtet

Copy%20of%20Michels_Marc_Kefer_Matthias.tif
Fußball-Landesliga Südwest

Kefer geht, Holzmann kommt zurück

TSV kann wohl den einzigen nennenswerten Winterabgang adäquat ersetzen

Polizeibericht_mittwoch.jpg
Solnhofen

Zu späte Reaktion führt zu Auffahrunfall

Ein Autofahrer aus Donauwörth kracht in einen Kleintransporter, der vor ihm unterwegs ist.

Einsatz_B%c3%a4umenheim_13.jpg
Monheim

Ungeduld führt zu Unfall auf der B2

Wieder einmal sorgte Ungeduld auf der zweispurigen B2 zwischen Donauwörth und Nürnberg für einen Unfall.