Orte /

Solnhofen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das undatierte Foto zeigt einen versteinerten Archaeopteryx, der im bayerischen Altmühltal gefunden wurde. Foto. Helmut Tischlinger/pr munichshow Foto: Helmut Tischlinger
Nicht nur passiver Gleiter

Urvogel Archaeopteryx konnte fliegen

Vor gut 150 Jahren wurde das erste Fossil eines Archaeopteryx in einem Steinbruch bei Solnhofen entdeckt. Seitdem rätseln Experten darüber, ob der gefiederte Urvogel fliegen konnte oder nicht. Nach einem tiefen Blick in seine Knochen sagen Forscher: Ja, er konnte.

Copy%20of%20FS_AZ_B-DW_KUL_817041888.tif
Augsburg / Neusäß

Wollten Mädchen am Gleis Selfies machen?

Auf den Gleisen zwischen Augsburg und Westheim sorgen zwei Mädchen am Sonntag für Zugverspätungen. Wolltewn Sie am Gleis Selfies machen?

Copy%20of%20dpa_5F98DA00D655C1DE.tif

Der Urvogel konnte fliegen

Vor 157 Jahren wurde in Bayern das erste Fossil eines Archaeopteryx entdeckt. Seitdem rätseln Experten, ob das Tier fliegen konnte. Wie sie nun die Antwort fanden

Copy%20of%20neu.tif
Naturpark

Mit Kindern das Altmühltal entdecken

Ein neuer Familienreiseführer erleichtert es, Ausflüge und Tagestouren in der Region zu planen

Copy%20of%20Voices(1).tif
Konzert

Eine spannende Mischung

Gesangsgruppe „Voices“ und Akkordeonensemble Solnhofen unterhalten ihre Monheimer Fans

Copy%20of%20Copy%20of%20R%c3%b6gling_Landkarte.tif
Heimatgeschichte

Kartenpuzzle und bayerischer Einfluss

Das Nadlerhaus in Rögling besteht seit zwei Jahren. Bei einer Feier erfahren die Gäste Interessantes über das alte Handwerk, historische Karten und den Dialekt

BRK_Hubschrauber.jpg
Rögling/Mörnsheim

Auto kracht gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

Auf der Straße zwischen Rögling und Mörnsheim hat sich ein Unfall ereignet. Drei Feuerwehren waren im Einsatz.

Copy%20of%20Billi_Jean_03.tif
Veranstaltungen

Vorhang auf für den Kulturherbst

In Monheim gibt es Musik, Theater, Kabarett und mehr zu erleben

Copy%20of%20DSC_2238.tif
Neuburg an der Donau

Lebendige Geschichte(n) auf Schritt und Tritt

Heimatpfleger Dr. Manfred Veit ließ beim Tag des Offenen Denkmals Steppergs Vergangenheit wieder aufleben. Was er seinen Begleitern so alles mit auf den Weg gab.

Copy%20of%20B%c3%b6llern%20auf%20dem%20Flochberg.tif
Veranstaltungstipps

Ein Galakonzert, Führungen und ein historisches Fest

Wo am Wochenende im und um das Ries wieder einiges geboten ist