Somalia
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Somalia"

Somalia

182.000 Menschen nach Überschwemmungen ohne Zuhause

Hunderttausende Menschen haben nach schweren Regenfällen in Somalia ihr Zuhause verlassen müssen. Wie viele Tote es gibt, war zunächst unklar.

Auf dem Weg zu Salalahs Stränden muss man schon mal Kamelen die Vorfahrt geben.
Reise & Urlaub

Der Duft von Weihnachten

Jeder kennt den typischen weihnachtlichen Geruch. Doch wo wird Weihrauch hergesellte? Eine arabische Spurensuche im Oman.

Bestreitet jegliche Dopingvorwürfe: Mo Farah. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Viermaliger Olympiasieger

Farah wehrt sich gegen Anschuldigungen im Salazar-Skandal

Berlin (dpa) - Der viermalige Olympiasieger Mo Farah hat sich nach der Doping-Sperre gegen seinen einstigen Mentor Alberto Salazar und der Einstellung des Nike Oregon Projects vehement verteidigt.

Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed ist es gelungen, nach Jahren des Konflikts Frieden mit Nachbar Eritrea zu schließen. Foto: Britta Pedersen/dpa
"Ein Preis für Afrika"

Abiy Ahmed erhält Friedensnobelpreis

Viele hatten mit Klimaaktivistin Greta Thunberg als Preisträgerin gerechnet. Doch der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr ans Horn von Afrika. Dort ist der Jubel groß - auch wenn der Preisträger noch lange nicht am Ziel ist.

84672150.jpg
Extremismus

Gerät auch Augsburg in den Sog der Salafisten?

Plus In einer Münchner Moschee predigten bekannte Salafisten aus Somalia. Sie lehnen den Westen ab. Gerät Augsburg in ihren Sog? Denn dorthin führen ihre Spuren.

120847545.JPEG
Arbeitsmarkt

Immer mehr Flüchtlinge arbeiten - aber haben die Jobs auch Zukunft?

Plus Die Zahl der Flüchtlinge, die arbeiten, ist gestiegen. Für den bayerischen Innenminister ein Grund zur Freude. Doch es lohnt, die Zahlen genauer zu betrachten.

Berufliche Qualifikation von Flüchtlingen
Integration

Immer mehr Flüchtlinge sind in Bayern berufstätig

In Bayern finden immer mehr Flüchtlinge Arbeit. Die Zahlen sind in einem Jahr deutlich gestiegen. Doch Innenminister Herrmann will noch mehr tun.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 3. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Donald Trump bei einer Wahlkampfkundgebung in Greenville. Foto: Carolyn Kaster/AP
Bei Wahlkampfveranstaltung

Trump wiegelt Anhänger gegen muslimische Abgeordnete auf

US-Präsident Donald Trump scheinen die jüngsten Rassismus-Vorwürfe nicht zu beeindrucken. Vor Anhängern attackierte er die demokratische Kongressabgeordnete Ilham Omar erneut mit scharfen Worten - und stachelte die Menge an.

Donald Trump bei einer Wahlkampfkundgebung in Greenville. Foto: Carolyn Kaster/AP
US-Präsident

Donald Trump attackiert erneut Demokratin Ilhan Omar

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in North Carolina beleidigte Donald Trump erneut Ilhan Omar und ihre Kolleginnen. Die Menge rief: "Schickt sie zurück!"

Donald Trump riet den «progressiven» Demokratinnen: «Warum gehen sie nicht zurück und helfen dabei, die total kaputten und von Kriminalität befallenen Orte in Ordnung zu bringen, aus denen sie gekommen sind.» Foto: Alex Brandon/AP
Neuerliche Twitter-Attacken

Rassismus aus dem Weißen Haus? Trump greift Demokratinnen an

Vier weibliche Kongressabgeordnete werden zum Ziel von Trumps Abscheu gegen Migranten. Der Aufschrei ist groß. Doch Trump legt noch nach. Das Timing für seine Attacke kommt nicht von ungefähr. Der Präsident ist auf Abschottungskurs und bedient seine Anhänger auf vielen Wegen.

Die Zahl der Angehörigen, die Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen durften, ist deutlich gesunken. Foto: Patrick Pleul
Familiennachzug

Immer weniger Angehörige von Flüchtlingen kommen

Viele Menschen, die nach Deutschland kommen, haben ihre Familie zurückgelassen. Doch längst nicht alle dürfen enge Angehörige nachholen. Die Zahl derjenigen, die kommen, ist überschaubar.

Der ehemalige Präsident von Sudan, Omar al-Bashir. Foto: Burhan Ozbilici/AP
Afrikanische Union

Sondergipfel berät über Krisen im Sudan und in Libyen

Die Afrikanische Union (AU) berät bei einem kurzfristig anberaumten Sondergipfel über die kritische Lage in Libyen und im Sudan.

Copy%20of%20DSCF8541.tif
Mering

Beim Internationalen Festival in Mering geht es wieder bunt zu

 Unter anderem werden eine kubanische Salsagruppe und russischer Tanz in Mering zu sehen sein.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 3. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Parteien

„Frauen müssen Frauen Politik zutrauen“

Die Nördlinger Frauenliste bietet einen besonderen Filmabend im Riestheater an

Copy%20of%20Fu%c3%9fball_International(1).tif
Türkheim

Teamwork als Schlüssel zur Integration

Der Helferkreis Türkheim freut sich, dass die Integration der 120 Flüchtlinge Fortschritte macht. Doch die Ehrenamtlichen wissen: Es bleibt noch viel zu tun.

Copy%20of%20Somaliverein_05.tif
Glaube

Somalischer Verein richtet sich ein

Oberhausen hat eine neue Moschee. Der Somalische Kulturverein betont jedoch, dass Religion nicht sein Hauptanliegen sei

Copy%20of%20Stefanie_Stork_4.tif
Projekt

Hineinschmecken in eine andere Welt

Wie bringt man Asylbewerber und Einheimische zusammen? Beim Kochen

Autos brennen nach einer schweren Explosion in der somalischen Hauptstadt. Foto: Farah Abdi Warsameh
Kämpfe in Somalia

Neuer Terrorangriff erschüttert Mogadischu

Somalia kommt nicht zur Ruhe: Erneut erschüttert ein schwerer Anschlag die Hauptstadt Mogadischu. Doch diesmal liefern sich Attentäter und Sicherheitskräfte stundenlang Kämpfe. Angst und Ungewissheit beherrschen die Stadt.

_AKY0304.JPG
Steindorf

Steindorfer Helferkreis braucht dringend Hilfe

Sieben Ehrenamtliche unterstützen Asylsuchende in Hofhegnenberg bei ihrem Start in Deutschland. Nun kommen sie aber an ihre Grenzen.

In vielen Konflikten werden Kinder als Soldaten eingesetzt. Foto: Maurizio Gambarini
Kinderhilfswerk schlägt Alarm

Unicef: Bis zu eine Viertelmillion Kindersoldaten

Weltweit gibt es zahlreiche militärische Konflikte. Oft werden dabei auch Kinder an vorderster Front eingesetzt, warnt Unicef.

Somalia

14 Tote bei Anschlag auf Einkaufszentrum in Mogadischu

Bei einem Einkaufszentrum in Somalias Hauptstadt Mogadischu ist am Montag eine Autobombe explodiert Mindestens 14 Menschen kamen ums Leben.

_WYS9362.jpg
Augsburg

Auf Mann eingetreten: Kameras führen zu Verdächtigen

Ein 21-Jähriger wird am Königsplatz in Augsburg brutal verprügelt. Kameras zeichnen die Szene auf. Die Videos führten nun zu Verhaftungen zweier Männer.

Copy%20of%20_MG_0636(1)(1).tif
Aichach

Das Bunte Wohnzimmer in Aichach schließt

Nach drei Jahren wird der interkulturelle Treffpunkt in Aichach eingestellt – vorerst. Die engagierten Helfer schließen eine Wiederbelebung nicht aus