Orte /

Somalia

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

_FRS6q869.jpg
Interview

Knigge-Experte Alexander von Schönburg: „Lasst euch belehren“

Der Schriftsteller aus einem bedeutenden Adelshaus fordert dazu auf, alte Tugenden neu zu entdecken - und wirbt für lässigen Anstand und Heldentum im Alltag.

leit7625258.jpg
Utting/Dießen

Asylbewerber will sich in der Arrestzelle erhängen

Der Streit zwischen einem Eritreer und einem Senegalesen gerät außer Kontrolle. Auch drei Streifenbesatzungen können die Kontrahenten nicht beruhigen.

Copy%20of%20zuwanderer(1)(1)(2).tif
Augsburg

Flüchtlinge übernehmen in Augsburg immer mehr wichtige Jobs

Menschen mit Fluchthintergrund kommen in Augsburg vor allem auf dem Bau, als Putzkraft oder in der Küche unter. Die Integration ist nicht einfach, aber wichtig.

«Das läuft alles ganz gut», so BA-Chef Scheele. Foto: Daniel Karmann
Integration

Flüchtlinge finden in vielen Branchen Jobs

Immer mehr Flüchtlinge fassen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß. Vor allem für junge Asylbewerber gibt es gute Job-Aussichten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 21. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

gniffke.jpg
Offenburg

Asylbewerber tötet Arzt: Warum die Tageschau nicht berichtete

In Offenburg wird ein Arzt ermordet. Tatverdächtiger ist ein Asylbewerber aus Somalia. Die Tagesschau berichtet nicht über den Fall - und erklärt nach Kritik, warum.

Beamte der Spurensicherung am Tatort in Offenburg. Hier wurde in einer Arztpraxis ein Mediziner erstochen und eine Mitarbeiterin schwer verletzt. Foto: Benedikt Spether
Offenburg

Arzt in Praxis niedergestochen: Mutmaßlicher Täter in Offenburg festgenommen, Motiv unbekannt

In Offenburg wurde ein Arzt in seiner Praxis niedergestochen und starb kurze Zeit später. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, das Motiv ist aber weiter unklar.

Beamte der Spurensicherung am Tatort in Offenburg. Hier wurde in einer Arztpraxis ein Mediziner erstochen und eine Mitarbeiterin schwer verletzt. Foto: Benedikt Spether
Rätseln über den Hintergrund

Tödliche Messerstiche in Arztpraxis - Verdächtiger gefasst

Ein Mann ersticht einen Arzt in dessen Praxis und verletzt eine Mitarbeiterin. Die Polizei ist schnell und fasst einen Verdächtigen.

Asylbewerber gehen über das Gelände der Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt. Seit dem 1. August können enge Angehörige wieder Anträge auf Familiennachzug stellen. Foto: Patrick Pleul/Archiv
An Botschaften rund um Syrien

Tausende Terminanträge für Familiennachzug nach Deutschland

Der syrische Bürgerkrieg hat Familien zerrissen. Viele Syrer hierzulande würden gerne Ehepartner, Vater und Mutter oder Kinder zu sich nach Deutschland holen. Doch nicht nur Syrer möchten ihren Angehörigen folgen.

flucht.jpg
Aichach-Friedberg

So funktioniert Integration im Landkreis

Das Landratsamt stellt seinen Bericht rund um das Thema Zuwanderung vor. Wer ins Wittelsbacher Land  kommt, welche Angebote erfolgreich sind und wie es weitergeht.