Themen-Übersicht

Somalia
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Somalia

Familiennachzug

Immer weniger Angehörige von Flüchtlingen kommen

Viele Menschen, die nach Deutschland kommen, haben ihre Familie zurückgelassen. Doch längst nicht alle dürfen enge Angehörige nachholen. Die Zahl derjenigen, die kommen, ist überschaubar.

Afrikanische Union

Sondergipfel berät über Krisen im Sudan und in Libyen

Die Afrikanische Union (AU) berät bei einem kurzfristig anberaumten Sondergipfel über die kritische Lage in Libyen und im Sudan.

Mering

Beim Internationalen Festival in Mering geht es wieder bunt zu

 Unter anderem werden eine kubanische Salsagruppe und russischer Tanz in Mering zu sehen sein.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 3. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Parteien

„Frauen müssen Frauen Politik zutrauen“

Die Nördlinger Frauenliste bietet einen besonderen Filmabend im Riestheater an

Türkheim

Teamwork als Schlüssel zur Integration

Der Helferkreis Türkheim freut sich, dass die Integration der 120 Flüchtlinge Fortschritte macht. Doch die Ehrenamtlichen wissen: Es bleibt noch viel zu tun.

Glaube

Somalischer Verein richtet sich ein

Oberhausen hat eine neue Moschee. Der Somalische Kulturverein betont jedoch, dass Religion nicht sein Hauptanliegen sei

Projekt

Hineinschmecken in eine andere Welt

Wie bringt man Asylbewerber und Einheimische zusammen? Beim Kochen

Kämpfe in Somalia

Neuer Terrorangriff erschüttert Mogadischu

Somalia kommt nicht zur Ruhe: Erneut erschüttert ein schwerer Anschlag die Hauptstadt Mogadischu. Doch diesmal liefern sich Attentäter und Sicherheitskräfte stundenlang Kämpfe. Angst und Ungewissheit beherrschen die Stadt.

Steindorf

Steindorfer Helferkreis braucht dringend Hilfe

Sieben Ehrenamtliche unterstützen Asylsuchende in Hofhegnenberg bei ihrem Start in Deutschland. Nun kommen sie aber an ihre Grenzen.

Somalia

14 Tote bei Anschlag auf Einkaufszentrum in Mogadischu

Bei einem Einkaufszentrum in Somalias Hauptstadt Mogadischu ist am Montag eine Autobombe explodiert Mindestens 14 Menschen kamen ums Leben.

Augsburg

Auf Mann eingetreten: Kameras führen zu Verdächtigen

Ein 21-Jähriger wird am Königsplatz in Augsburg brutal verprügelt. Kameras zeichnen die Szene auf. Die Videos führten nun zu Verhaftungen zweier Männer.

Aichach

Das Bunte Wohnzimmer in Aichach schließt

Nach drei Jahren wird der interkulturelle Treffpunkt in Aichach eingestellt – vorerst. Die engagierten Helfer schließen eine Wiederbelebung nicht aus

Maßnahme gegen Kinderlähmung

Pakistan startet Impfkampagne für rund 39 Millionen Kinder

Pakistan hat mit der ersten landesweiten Impfkampagne gegen Kinderlähmung in diesem Jahr begonnen.

Angriff auf Luxushotel

Terror in Nairobi: Zahl der Opfer steigt auf 21

Viele Jahre war Kenias Hauptstadt vor Terroranschlägen sicher - bis jetzt. Ein Angriff auf ein Luxushotel hält Nairobi stundenlang in Atem. Der Anschlag lässt noch viele Fragen offen.

Angriff auf Luxushotel

Terror zurück in Nairobi: Mindestens 14 Tote bei Anschlag

Viele Jahre war Kenias Hauptstadt vor Terroranschlägen sicher - bis jetzt. Ein Angriff auf ein Luxushotel hält Nairobi stundenlang in Atem. Der Anschlag lässt noch viele Fragen offen.

Anschlag auf Luxusherberge

Nairobi: Al-Shabaab bekennt sich zu Terrorangriff auf Hotel

Immer wieder greift die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab Ziele im Nachbarland Kenia an. Doch die Hauptstadt Nairobi blieb viele Jahre vor Anschlägen den Fundamentalisten sicher - bis jetzt.

Kenia

Terror in Nairobi: Al-Shabaab beansprucht Angriff auf Hotel für sich

Immer wieder greift die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab Ziele im Nachbarland Kenia an. Lange blieb die Hauptstadt Nairobi sicher - bis jetzt.

Al-Shabaab-Attacke in Somalia

Mehr als 20 Tote bei zwei Terroranschlägen in Mogadischu

Somalia am Horn von Afrika kommt nicht zur Ruhe. Doppelte Selbstmordanschläge gehören zum Markenzeichen der Terrororganisation Al-Shabaab. Wen hatten die Extremisten diesmal im Visier?

Landsberg

Die Frage nach der Tatwaffe: Glasscherbe oder Messer?

Ein Somalier greift in Landsberg im Streit einen Landsmann an und verletzt ihn. So fällt seine Strafe aus.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 8. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Thierhaupten

Engerlmarkt Thierhaupten: Feuer und Eis im Klosterhof

Nach einem verheißungsvollen Auftakt leidet die Großveranstaltung in Thierhaupten unter dem ungemütlichen Wetter. Warum Besucher trotzdem zufrieden sind.

Ehrenamt

Mit dem Kauf eines Kalenders Gutes tun

Der Neuburger Weltladen engagiert sich seit vielen Jahren für Bildungsarbeit, Erziehung und Jugendhilfe in Afrika. Welche Produkte zudem besonders sind

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 10. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Thema der Woche

Wenn aus Flüchtlingen Steuerzahler werden

Seit zehn Jahren arbeitet Angelika Christl mit minderjährigen Flüchtlingen. Sie berichtet von mühsamer Kleinarbeit und Problemen. Aber auch von großer Dankbarkeit und Erfolgsgeschichten