Orte /

Somalia

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ramstein gilt als der größte Stützpunkt der US-Air Force außerhalb der USA. Foto: Ronald Wittek/Archiv
Ramstein-Basis im Fokus

OVG Münster weist Somalier-Klage gegen Bundesrepublik zurück

Die Klage eines Somaliers gegen die Bundesrepublik Deutschland nach einem US-Drohnenangriff in seiner Heimat 2012 ist vom Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster abgewiesen worden.

Der irische Sänger Rea Garvey erhält eine Radio Regenbogen Award. Foto: Jens Kalaene
Medienpreise

Radio Regenbogen Awards für Rea Garvey

Rea Garvey wird als Live-Künstler gewürdigt, Revolverheld als beste deutsche Musikgruppe, The Lords aus den 1960ern für ihr Lebenswerk. Der Medienpreis Radio Regenbogen Award setzt Musiker in Szene.

Copy%20of%20Stefanie_Stork_4.tif
Projekt

Hineinschmecken in eine andere Welt

Wie bringt man Asylbewerber und Einheimische zusammen? Beim Kochen

Hebt eine Obama-Anordnung zu durch Drohnenangriffe getötete Zivilisten auf: US-Präsident Donald Trump. Foto: Jacquelyn Martin/AP
CIA-Einsätze

Trump will zivile Drohnen-Opfer nicht mehr nennen

Der US-Geheimdienst CIA setzt auch außerhalb von Kriegsgebieten Drohnen ein, um Terroristen aus der Luft zu töten - ein umstrittenes Programm. Bislang musste die Zahl ziviler Opfer veröffentlicht werden. Dem schiebt Präsident Trump nun einen Riegel vor.

Deutschland liegt im Spartacus Gay Travel Index auf Rang 23. Foto: Maurizio Gambarini/Symbolbild
Index informiert

Die LGBT-freundlichsten Reiseziele weltweit

In welchen Ländern können Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender unbesorgt Urlaub machen? Orientierung bietet der Spartacus Gay Travel Index.

Autos brennen nach einer schweren Explosion in der somalischen Hauptstadt. Foto: Farah Abdi Warsameh
Kämpfe in Somalia

Neuer Terrorangriff erschüttert Mogadischu

Somalia kommt nicht zur Ruhe: Erneut erschüttert ein schwerer Anschlag die Hauptstadt Mogadischu. Doch diesmal liefern sich Attentäter und Sicherheitskräfte stundenlang Kämpfe. Angst und Ungewissheit beherrschen die Stadt.

Copy%20of%20Ramsauer_20190123_194813(1).tif
Wirtschaftsbeziehungen

Warum Peter Raumsauer immer wieder nach Arabien fährt

Seit 1991 reist Ramsauer in den Nahen Osten. Er weiß: Die Besuche sind ein Balanceakt zwischen Geschäften und Werten. Wie bekommt er das hin?

_AKY0304.JPG
Steindorf

Steindorfer Helferkreis braucht dringend Hilfe

Sieben Ehrenamtliche unterstützen Asylsuchende in Hofhegnenberg bei ihrem Start in Deutschland. Nun kommen sie aber an ihre Grenzen.

Copy%20of%20Lerncafe_02.tif
Augsburg

Flüchtlinge: Wollen sie sich nicht integrieren?

Plus Der Präsident des Städte- und Gemeindebundes, Uwe Brandl, spricht Zugewanderten den Integrationswillen ab. Augsburger Experten ärgern sich.

Vor den Kämpfen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geflüchtete Kinder bei Al-Baghus in Syrien. Foto: Aboud Hamam
Save the Children-Studie

Fast jedes fünfte Kind wächst in Konfliktgebieten auf

420 Millionen Mädchen und Jungen wachsen momentan in Konfliktgebieten auf. Über 100.000 Babys sterben jährlich durch Krieg. Am schlimmsten ist es aktuell in Afghanistan, Jemen und dem Südsudan.