Sonthofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sonthofen"

Das jetzt fertiggestellte Rückhaltebecken in Eldern bei Ottobeuren (Unterallgäu) gehört zu einem 60 Millionen Euro teuren Hochwasser-Schutzprojekt an der Günz.
Unterallgäu

Großprojekt für Hochwasserschutz im Unterallgäu

Plus 280 Millionen Euro wurden seit 1999 in der Region für Dämme und Rückhaltebecken ausgegeben. Nun kommen weitere riesige Rückhaltebecken dazu.

Max Oswald gibt in der Vorbereitung auf die kommenden DEL2-Saison Vollgas. Der 19-Jährige Angreifer rückt fest in den Kader des ESV Kaufbeuren auf, in der letztjährigen DNL2-Spielzeit war er der Top-Scorer seiner Mannschaft.
Eishockey

ESV Kaufbeuren gibt dem Schlingener Oswald Fördervertrag

Plus Aus dem eigenen Nachwuchs rückt der Schlingener Stürmer Max Oswald fest in den Kader des ESV Kaufbeuren. Wie er auf sich aufmerksam gemacht hat.

Das Amtsgericht Sonthofen verhängte gegen den Vater des Unfallfahrers eine Bewährungsstrafe.
Oberallgäu

Tödlicher Traktorunfall: Vater des 13-jährigen Fahrers wird bestraft

Fast ein Jahr ist es her, dass zwei Kinder bei einem Unglück in Balderschwang starben. Jetzt hat der tragische Fall ein juristisches Nachspiel.

Nichts als Grippe-Kranke: Das Militärlager Camp Funston im Jahr 1918. Hier soll das Todes-Virus seinen Ausgang genommen haben.
Allgäu

Als die Spanische Grippe 1918 ins Allgäu kam

Plus Die Spanische Grippe tötete 1918/19 weltweit Millionen Menschen. Drei Wellen brachten Leid und Tod auch ins Allgäu. Politik und Medien spielten die Gefährlichkeit herunter.

Der frühere Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather könnte neuer Aufsichtsrats-Chef des Klinik-Verbunds Allgäu werden.
Unterallgäu

Wird Ex-Landrat Weirather Aufsichtsrats-Chef im Klinik-Verbund?

Plus Mit einem Kniff könnte der frühere Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather Aufsichtsrats-Chef des Allgäuer Kliniken-Verbunds werden.

Sonthofen

Frau randaliert in Kirche

Eine Frau hat in Schwaben während eines Gottesdienstes randaliert.

In Deutschland wurden zeitweise weniger Patienten als üblich in Notaufnahmen gezählt. Rund 40 Prozent weniger seien es Ende März an der Uni-Klinik Augsburg gewesen, sagt Dr. Markus Wehler.
Pandemie

Vermiedene Arztbesuche: Die fatalen Folgen der Coronavirus-Angst

Plus Um sich nicht mit Corona anzustecken, haben ungezählte Menschen in den letzten Wochen Hausarztpraxen und Kliniken gemieden. Und das ist höchst gefährlich.

Das Möggenriedhaus in Sonthofen wurde 1586 errichtet und hatte bereits eine gute Dämmung.
Energie-Tipp

Was wir in puncto Wärmedämmung aus der Bronzezeit lernen können

Häuser gegen Kälte und Feuchtigkeit zu schützen, ist keine Erfindung der Neuzeit: Doch von der „Energiesparwand“ vor 3500 Jahren bis heute hat sich einiges getan.

In die Notaufnahmen wie hier in Mindelheim kommen wieder mehr Patienten (links), auch der Regelbetrieb wird an den Allgäuer Kliniken wieder hochgefahren. Zu den Plänen gehört auch, die Klinik Oberstdorf Ende Mai wieder zu eröffnen. Diese wurde vorübergehend geräumt, um Kapazitäten zu schaffen, wenn in anderen Häusern die Zahl der Corona-Patienten stark steigt.
Mindelheim

Eine „neue Normalität“ im Mindelheimer Krankenhaus beginnt

Plus Im Klinikverbund Allgäu steigt die Bettenbelegung seit Ende März, die Zahl der Corona-Patienten sinkt. Jetzt wird der Regelbetrieb wieder hochgefahren. Doch noch ist nicht alles wie vorher.

Amtierender Laser-Weltmeister: Philipp Buhl auf der Ostsee vor Kiel-Schilksee.
Coronavirus-Pandemie

Segel-Weltmeister Buhl gelassen - Nur nicht "verfetten"

Sonthofen (dpa) - Der deutsche Spitzensegler Philipp Buhl hat sich mit der Olympia-Verschiebung auf 2021 arrangiert und nimmt die Zwangspause wegen der Corona-Pandemie gelassen.

Viele Tage wurde im geplanten Neubaugebiet Südwest III, auch Wohnungsbaugebiet 41, in Schwabmünchen gebaggert. Allerdings hob die beauftragte Firma unter archäologischer Aufsicht nur die Humusschicht ab, um zu sehen, ob sich darunter wertvolle Funde aus vergangenen Jahrtausenden verstecken.
Schwabmünchen

Schwabmünchen: Neuer Stadtteil auf historischem Boden?

Plus Die Vorarbeiten für das Baugebiet Südwest III in Schwabmünchen brachten Spuren römischer Besiedlung zutage. Was das für den Fortgang der Bauarbeiten bedeutet.

Ein Blick auf die Intensivstation der Uniklinik Ulm: Ein Krankenpfleger mit Schutzanzug versorgt Corona-Patienten.
Corona-Pandemie

Warum die Kliniken in der Region vor ihrem größten Kampf stehen

Plus Die Krankenhäuser müssen mit einem Ansturm von schwerkranken Corona-Patienten rechnen. Wie sich zwei Chefärzte und ihre Teams darauf vorbereiten.

Das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Kempten hat zwar nie stattgefunden, die Devils profitieren allerdings von einigen Umständen und spielen in der nächsten Saison in der Bayernliga.
Eishockey

Die Devils jubeln bald in der Bayernliga

Auch ohne die sportliche Qualifikation steigen die Ulmer auf. Die Personalplanung für die nächste Saison hat bereits begonnen

Das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Kempten hat zwar nie stattgefunden, die Devils profitieren allerdings von einigen Umständen und spielen in der nächsten Saison in der Bayernliga.
Eishockey

Die Devils Ulm/Neu-Ulm jubeln bald in der Bayernliga

Auch ohne die sportliche Qualifikation steigen die Ulmer auf. Die Personalplanung für die nächste Saison hat bereits begonnen.

Ist für eine Verschiebung der Olympischen Spiele: Der deutsche Segler Philipp Buhl.
Coronavirus-Pandemie

Segler für Olympia-Verschiebung - Corona-Wartestand

Deutschlands Olympia-Segler bereiten sich im Ausnahmezustand auf Tokio 2020 vor. Und auch Greta-Thunberg-Skipper Boris Herrmann kämpft in der Corona-Krise mit seinem Team Malizia gegen die Folgen der Pandemie.

Illertissen II lässt Gnade walten

Egg ertrotzt sich Punkt in Sonthofen

Übernachten im Iglu – das ist eine rechtliche Grauzone.
Riedberger Horn

Iglus im Allgäu: Winterspaß und Gefahr für Tiere

Immer öfter ziehen Winterfans die Schneebauten Hotelzimmern vor. Doch das birgt auch Probleme. Biologen aus dem Allgäu erklären, warum.

Der HC Landsberg (blaue Trikots, vorne Tobias Wedl, hinten Christopher Mitchell) zeigte gegen Miesbach eine gute Leistung, auch wenn es nicht ganz zum Sieg reichte.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg zieht als Tabellensechster in die Play-offs ein

Plus Im letzten Spiel der Verzahnungsrunde unterliegt der HC Landsberg dem neuen Bayernligameister TEV Miesbach knapp. Viel ärgerlicher für die Riverkings ist eine harte Strafe.

Für die Landsberg Riverkings steht das letzte Spiel der Verzahnungsrunde an. Zu Gast ist der TEV Miesbach, und zwar erst ab 18 Uhr, da am letzten Spieltag alle Partien zeitgleich beginnen.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg schwört sich auf die Play-offs ein

Plus Die Landsberg Riverkings erwarten am Sonntag Miesbach zum letzten Spiel der Eishockey-Verzahnungsrunde. Mit einem Sieg kann der HCL in der Tabelle vielleicht noch einen Platz gutmachen.

Für die Physiotherapie in den Krankenhäusern gibt es unterschiedliche Lösungen im Klinikverbund Allgäu. Häufig werde mit lokalen Firmen zusammengearbeitet. In Ottobeuren, Mindelheim und Sonthofen beschäftigen die Kliniken eigene Leute für diese Aufgaben.
Mindelheim

Der geheime Deal der Klinikmanager

Plus Die Allgäuer Krankenhäuser wollen einen Marktführer im Bereich Physiotherapie übernehmen, was für Irritationen sorgte. Warum Aufsichtsräte jetzt beruhigt sind.

Für die Landsberg Riverkings (rechts Marc Krammer) geht es in die entscheidende Phase. Drei Spiele stehen in der Verzahnungsrunde noch aus, und in diesen gilt es, sich den sechsten Tabellenplatz zu sichern.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg steht unter Zugzwang

Plus Die Landsberg Riverkings müssen nach vier Niederlagen punkten, um die Play-offs zu erreichen. Wie HCL-Präsident Frank Kurz die Situation einschätzt. Schlechte Nachrichten kommen aus Sonthofen.

Elmar Pfandzelter hat den Krieg und Gefangenschaft hautnah erlebt.

Elmar Pfandzelter war in Gefangenschaft

Lubomir Vaskovic erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den EV Bad Wörishofen beim Spiel gegen den SC Reichersbeuern.
Eishockey

Wörishofer Wölfe machen auswärts keine Beute

Plus Der EV Bad Wörishofen muss sich dem SC Reichersbeuern geschlagen geben. In der Bezirksliga darf sich der ESV Türkheim über Schützenhilfe freuen.

Die Landsberg Riverkings (blaue Trikots) müssen sich auch im Rückspiel dem Oberligisten Sonthofen geschlagen geben.
Landsberg

Eishockey: Dem HC Landsberg werden die Strafen zum Verhängnis

Plus Beim Eishockey-Oberligisten Sonthofen zeigen die Landsberg Riverkings eine bessere Leistung als gegen Waldkraiburg. Für Punkte reicht es trotzdem nicht. Jetzt wird es eng in der Tabelle.

In der Vorrunde unterlagen die Landsberg Riverkings (rechts Mika Reuter) zu Hause dem EHC Waldkraiburg. Auswärts gab es für den HCL aber inzwischen zwei Siege gegen „Die Löwen“, jetzt will man am Freitag auch zu Hause punkten
Landsberg

Eishockey: Auf den HC Landsberg wartet ein Kontrastprogramm

Plus Der HC Landsberg hat am Freitag Waldkraiburg zu Gast. Das Heimspiel gegen das Schlusslicht steht unter einem speziellen Motto, um viele Fans ins Stadion zu locken.