Orte /

Sowjetunion

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 17. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Die Scorpions um Gründer Rudolf Schenker (l) spielen in Stuttgart. Foto. Daniel Maurer Foto: Daniel Maurer
Hit der Scorpions

Von der Leyen will "Wind of Change" für Zapfenstreich

Drei Lieder zum Abschied: Die Auswahl der Stücke für den großen Zapfenstreich am Ende einer Amtszeit sind ein Statement der besonderen Art. Mancher zieht damit ernsthaft Bilanz, andere verleihen der feierlichen Zeremonie ein Augenzwinkern.

Copy%20of%20Totschlag_Prozess_verpixelt.tif
Justiz

Überraschung im Totschlagsprozess

Drei Männer waren angeklagt, weil sie einen 46-Jährigen in Bad Wörishofen so schwer misshandelt haben sollen, dass er starb. Ins Gefängnis muss aber nur einer von ihnen – aber nicht wegen Totschlags

Copy%20of%20gerichtmax.tif
Unterallgäu

Überraschung im Totschlagsprozess: Einmal Haft, zweimal Freispruch

Das Urteil im Bad Wörishofer Totschlagsprozess ist gefallen. Angeklagt waren drei Männer, weil sie einen 46-Jährigen zu Tode geprügelt haben sollen.

Unterstützer des ehemaligen Präsidenten von Kirgistan stoßen in dessen Haus mit Sicherheitskräften zusammen. Foto: Vladimir Voronin/AP
Ex-Sowjetrepublik

Medien: Polizei nimmt Kirgistans Ex-Präsidenten fest

Bischkek (dpa) – Nach Ausschreitungen im zentralasiatischer Kirgistan an der Grenze zu China hat die Polizei Medienberichten zufolge den früheren Präsidenten Almasbek Atambajew festgenommen.

Copy%20of%20Fl%c3%bcchtlinge(1).tif
Debatte

Gibt es ein Gewalt-Problem bei Flüchtlingen? Der Faktencheck

Plus Nach den Taten in Stuttgart und Frankfurt erntet Bayerns Innenminister Herrmann (CSU) mit einer These viel Kritik. Was die Zahlen und Experten sagen.

Elena Stikhina als «Médée» in Salzburg. Foto: Barbara Gindl/APA
Salzburger Festspiele

Voralpines Ehedrama à la Bergman: Cherubinis "Médée"

Die zweite Opernpremiere bei den Salzburger Festspielen gilt der selten gespielten "Medée" des Beethoven-Zeitgenossen Luigi Cherubini. Ein kurzweiliger Abend. Doch Regisseur Simon Stone lässt vom Mythos wenig übrig.

Chiune Sugihara Doodle.jpg
2. Weltkrieg

Chiune Sugihara: Google ehrt heute "japanischen Schindler"

Chiune Sugihara ist in seiner Heimat als "japanischer Schindler" bekannt. Im 2. Weltkrieg rettete er über 6000 Juden das Leben, heute ehrt ihn Google dafür mit einem Doodle.

Die Trägerrakete GSLV Mk III-M1 mit der Sonde «Chandrayaan-2» an Bord steht an der Startrampe im südindischen Sriharikota. Foto: Indian Space Research Organisation
Neuer Wettlauf im All

Indien schickt eine Raumsonde zum Mond

Gerade erst wurde der 50. Jahrestag der ersten Landung des Menschen auf dem Mond gefeiert, da wagt Indien mit einer unbemannten Sonde einen großen Schritt im All. Schafft der asiatische Gigant als viertes Land eine weiche Landung auf dem Erdtrabanten?

Copy%20of%20MMA_0798.tif
Faktencheck

Die Mondlandung: Alles echt? Oder nicht?

Verschwörungstheoretiker bezweifeln, dass das größte Abenteuer der Menschheit jemals stattgefunden hat. Christine Zerbe von der Astronomischen Vereinigung Augsburg räumt mit den bekannten Thesen auf