Orte /

Spreewald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201807301431_40_227085_201807301425-20180730122559_MPEG2_00.jpg
Video

Ungewöhnlicher Brauch: Hahnrupfen ermittelt Erntekönig

Was die Jugend heute so treibt? Im Spreewald Hahnrupfen nach sorbischer Tradition.

Frauen in festlicher Chiemgauer Tracht gehen betend zur Kirche St. Maria im oberbayerischen Raiten. An der traditionellen Trachtenwallfahrt an Christi Himmelfahrt nahmen zahlreiche Vereine des Chiemgau-Alpenverbandes teil. Foto: Diether Endlicher
Brauchtum

Die Tracht in Deutschland – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die klassische deutsche Tracht wird in diesen Tagen medial sehr gerne auf die Lederhose reduziert. Dabei zeichnete diesen Bereich schon immer eine besondere Vielfalt zwischen unterschiedlichen Regionen und ihren individuellen Bräuchen aus.

Copy%20of%2070_Ehejubil%c3%a4um_Franziska_und_Werner_Herbst_1.tif
Jubiläum

70 Jahre gemeinsam durchs Leben

Franziska Herbst lernte ihren Werner im „Kartoffelkeller“ kennen. Ein Jahr später heirateten sie.  Miteinander haben sie eine  Leidenschaft entwickelt.

Ein 81 Jahre alter Autofahrer war in eine Radfahrergruppe gerast. Foto: Jens Büttner
Auto rast in Gruppe

81-Jähriger in Radlergruppe gefahren: Frau stirbt in Klinik

Es ist ein Horror-Unfall: Ein Senior rast auf einer Landstraße in Brandenburg in eine Radfahrergruppe. Eine Radlerin überlebt ihre schweren Verletzungen nicht.

Vier Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Vier Verletzte in Lebensgefahr

Senior rast mit Auto in Radlergruppe

Jähes Ende einer frühsommerlichen Fahrradtour: Vier Radfahrer werden auf einer Landstraße in Brandenburg von hinten von einem Auto erfasst. Alle schweben in Lebensgefahr. Handelt es sich um Spreewald-Urlauber?

Einsatz von Feuerwehr, Notarzt und Polizei am Munitionsentsorgungswerk Spreewerk in Lübben. Foto: Patrick Pleul
Vermutlich vermisster Arbeiter

Leiche nach Explosion bei Munitionsentsorger entdeckt

Die Explosion in Lübben war gewaltig - erst einen Tag danach können Helfer das schwer beschädigte Werksgebäude betreten. Dabei finden sie eine Leiche.

Die Betonröhren-Unterkünfte im «Parkhotel» in Bottrop sind von innen gemütlicher, als sie von außen vermuten lassen. Foto: dasparkhotel/dpa-tmn
Schräger schlafen

Von Iglu bis Betonröhre: Kuriose Hotels in Deutschland

Socken, Pflegeprodukte, Kinogutschein: Alle Jahre wieder die gleichen Weihnachtsgeschenke. Wie wäre es stattdessen mit einer Nacht in einem außergewöhnlichen Hotel? Davon gibt es in Deutschland so einige.

Raumfahrtingenieur Paul Zabel steht in Bremen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hinter einem Modell des Projektes «Eden-ISS». Foto: Carmen Jaspersen
Neuartiges Gewächshaus

Gärtner im Eis: "Ich habe einen normal grünen Daumen"

Die deutschen Polarforscher freuen sich schon auf Paul Zabel. Er will in einem Gewächshaus neben der Forschungsstation Neumayer III frisches Gemüse anbauen. In der Antarktis gibt es das sonst monatelang nicht. Doch Zabels eigentliches Ziel ist der Weltraum.

«Brandywood»: Brandenburg will mit Drehorten punkten
Deutschland-Reise

"Brandywood" statt Hollywood: Brandenburg lockt mit Drehorten

Hollywood war gestern, kommt jetzt "Brandywood"? Mit diesem Wort wirbt Brandenburg um Urlauber. In dem Bundesland liegen Drehorte bekannter Kino-Blockbuster und TV-Produktionen.

Copy%20of%20MMA_083302.tif
Landkreis Augsburg

Auf der Suche nach den letzten Zeitzeugen

Filmemacher Michael Kalb will Spuren von Weltgeschichte in der Region erhalten. Der Landkreis unterstützt ihn.