Sri Lanka
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sri Lanka"

Der frühere Verteidigungsminister Gotabhaya Rajapaksa wird neuer Präsident von Sri Lanka.
Gotabhaya Rajapaksa

Sri Lanka: Ex-Verteidigungsminister wird neuer Präsident

Der Wahlsieger ist kein Unbekannter: Als Verteidigungsminister verantwortete Gotabhaya Rajapaksa den Militäreinsatz gegen die tamilischen Rebellen im Bürgerkrieg. Nach den Anschlägen zu Ostern verspricht er Sri Lanka mehr Sicherheit.

Sri Lanka bietet mehr als traumhafte Strände - im Hinterland lassen sich zum Beispiel auch Touren durch den Sinharaja-Regenwald unternehmen.
Auswärtiges Amt

Keine Gebühr für Sri-Lanka-Visum mehr

Die Terroranschläge an Ostern haben auch den Tourismus in Sri Lanka erschüttert. Nun will das Land offenbar wieder Urlauber anlocken: Die Visumgebühren entfallen seit einigen Wochen.

Trendziel im östlichen Himalaya: Der «Lonely Planet» hat Bhutan zum angesagtesten Reiseland im Jahr 2020 erklärt.
Top-Ziele: Salzburg und Bonn

"Lonely Planet" kürt Bhutan zum Top-Land 2020

Für das Jahr 2019 hatte der "Lonely Planet" Sri Lanka als bestes Reiseland weltweit ausgewählt - vor Deutschland. Für 2020 empfiehlt der Reiseführer nun ein touristisch noch wenig erschlossenes Ziel.

Das Video-Standbild von "Derana Television" zeigt einen Elefanten, der bei einem buddistischen Umzug plötzlich in eine Menschenmenge läuft. Mindestens 17 Menschen wurden verletzt.
Sri Lanka

17 Verletzte: Elefanten brechen bei Festumzug aus

Nachdem zwei gestresste Elefanten während eines buddhistischen Umzugs auf Sri Lanka plötzlich losgestürmt waren, entbrannte eine Debatte über Tierquälerei.

Sri Lanka

Deutsche Familie tödlich verunglückt

Großmutter, Tante und ein Bub aus NRW starben bei einem Verkehrsunfall auf Sri Lanka - die Mutter schwebt noch immer in Lebensgefahr.

Windsor John, Generalsekretär der AFC, bei der Auslosung für die zweite Runde der WM-Qualifikation.
2022 in Katar

Nord- und Südkorea treffen in WM-Qualifikation aufeinander

Die Nachbarstaaten Nord- und Südkorea treffen in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar aufeinander.

Erfrischung pur: Die deutsche Ostseeküste lockt aktuell mit Wassertemperaturen zwischen 16 und 20 Grad.
Wassertemperaturen

Wo das Meer angenehm kühl ist

Wenn die Außentemperaturen in Deutschland die 30-Grad-Marke überschritten haben, kommt eine Abkühlung im Meer wie gerufen. Dazu muss man gar nicht in die Ferne schweifen, denn die deutschen Nord- und Ostseestrände versprechen Erfrischung.

2022 findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar statt.
WM 2022

Erste Nationen in WM-Qualifikation für Katar ausgeschieden

Kuala Lumpur (dpa) – Die ersten Nationen sind in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bereits gescheitert.

Bei Anschlägen in Sri Lanka wurden am Ostersonntag zahlreiche Menschen getötet, etwa hier in der Kirche St. Anthony's.
Sri Lanka

Hauptverdächtiger nach Anschlägen von Sri Lanka gefasst

Bei Anschlägen am Ostersonntag starben in Sri Lanka mehr als 250 Menschen. Nun haben die Ermittler den Hauptverdächtigen festgenommen.

Ein Polizist bewacht in Sri Lanka einen Tatort. Das Auswärtige Amt hat die Lage in dem Land neu bewertet.
Hinweise für Touristen

Auswärtiges Amt bewertet Sicherheitslage in Sri Lanka neu

Nach den Anschlägen vom Ostersonntag gibt es in dem Inselstaat verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Das deutsche Auswärtige Amt rät zwar nicht mehr von Reisen ab, hat aber neue Hinweise für Touristen veröffentlicht.

Badegäste am Strand von Palma. Auch auf Mallorca hat das Meer schon angenehmen Temperaturen.
Temperaturen im Überblick

Wo Badegäste schon im warmen Meer schwimmen können

Wer beim Badeurlaub sehr warme Wassertemperaturen möchte, muss weit reisen. Aber auch am Mittelmeer steigen die Werte.

Sayana hat es ins Finale von GNT geschafft.
Topmodel-Finalistin

Model Sayana will für Frauenrechte in Indien kämpfen

Am Donnerstag geht das Finale von "Germany's next Topmodel" über die Bühne. Für Finalistin Sayana gibt es mehr als nur die Laufsteg-Glitzerwelt.

Große Veranstalter wie DER oder Thomas Cook bringen bis zum Sommer keine Urlauber mehr nach Sri Lanka. In der Regel können Kunden die Reise kostenlos umbuchen.
Lage immer noch angespannt

Veranstalter sagen Reisen nach Sri Lanka bis zum Sommer ab

Nach den Anschlägen auf Sri Lanka bieten große Veranstalter in Deutschland nun bis Ende Juni keine Reisen mehr an. Denn das Auswärtige Amt hat seine Lageeinschätzung aktualisiert.

Wolfgang Groß hat aus dem Ein-Mann-Betrieb Humedica eine internationale Hilfsorganisation mit hunderten Mitarbeitern gemacht. Der Allgäuer hat selbst in mehr als 100 Ländern gearbeitet.
Interview

Humedica-Gründer Groß: „Ich kann nicht die ganze Welt retten“

Vor 40 Jahren gründete Wolfgang Groß zusammen mit seinem Bruder die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jetzt hört er auf - und erzählt von seinem schönsten Moment.

Elfriede Süß aus Erlingen feierte ihren 80. Geburtstag. Links im Bild Mönch Sadu und rechts Bürgermeister Michael Higl.

Elfriede Süß tut Gutes in Sri Lanka. Jetzt ist sie 80

Vom Altarraum aus präsentierte die Musikkapelle Freihalden-Oberwaldbach ihr „Gotteslob“ beim Jahreskonzert in der Oberwaldbacher Pfarrkirche Maria Immaculata.
Konzert

Weg zu einer besseren Welt führt über Gott

Die Musikkapelle Freihalden-Oberwaldbach preist bei ihrem Jahreskonzert den Herrn

In einem neuen Video droht IS-Oberhaupt Abu Bakr al-Bagdadi dem Westen und seinen Verbündeten.
Terror

IS-Chef meldet sich zurück

Abu Bakr al-Bagdadi gehört zu den meistgesuchten Terroristen der Welt. Jetzt gibt er in einem Video ein Lebenszeichen

Ein Screenshot des Videos, in dem IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi zum ersten Mal seit Jahren wieder zu sehen ist.
Terrorismus

IS-Chef Al-Bagdadi zeigt sich erstmals seit fünf Jahren in Video

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi gehört zu den meist gesuchten Terroristen der Welt. Jetzt gibt er ein Lebenszeichen.

Eine Woche nach den Anschlägen ist die Sicherheitslage in Sri Lanka immer noch angespannt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen dorthin ab.
Reisehinweis

Sri Lanka: Was Urlauber wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät aufgrund der Sicherheitslage inzwischen von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka ab. Reiseveranstalter folgen dieser Empfehlung.

15 Tote in Haus von Terroristen

Sri Lanka kommt nicht zur Ruhe

Ein Polizist bewacht einen Tatort in Kalmunai. Nach den verheerenden Osteranschlägen in Sri Lanka hat sich der IS auch zum jüngsten Blutvergießen an der Ostküste des Landes bekannt.
IS reklamiert Taten für sich

Dutzende neue Festnahmen nach Anschlägen in Sri Lanka

Eine Woche nach den Anschlägen in Sri Lanka sind im Zuge der Ermittlungen 48 weitere Verdächtige festgenommen worden.

Das Auswärtige Amt warnt vor weiteren Anschlägen auf Sri Lanka. Tui organisiert daher für seine Kunden die Rückreise.
Kostenlose Stornierungen

Tui holt Gäste aus Sri Lanka zurück

Bei Anschlägen im Urlaubsziel Sri Lanka sterben am Ostersonntag mehr als 250 Menschen - und es gibt neue Warnungen vor Angriffen. Tui sagt vorerst alle Reisen ab und organisiert die Heimkehr der Gäste vor Ort. Auch andere Veranstalter reagieren.

Mehr als 1000 Gläubige haben in der St.-Sebastian-Kirche auf Sri Lanka den Ostergottesdienst gefeiert, mindestens 102 kamen durch einen Terroranschlag ums Leben.
Interview

Hilfswerk: Terror in Sri Lanka hat die Katholiken völlig überrascht

Für Tobias Lehner von "Kirche in Not" zeigen die Anschläge von Sri Lanka ein Problem: Christen werden in vielen Ländern systematisch benachteiligt.

Nach den Anschlägen auf Luxushotels und Kirchen am Ostersonntag bleibt die Lage auf Sri Lanka angespannt. Urlauber sollten daher öffentliche Plätze meiden.
Terror am Urlaubsort

Was Reisende nach Anschlägen in Sri Lanka wissen sollten

Selbstmordanschläge in Sri Lanka treffen Luxushotels und Kirchen. Können Urlauber Reisen in das Land stornieren? Welche Einschränkungen gibt es vor Ort? Und was bedeuten die Ereignisse für das Reiseziel?

Ausnahmezustand in Sri Lanka: Soldaten sichern das Gebiet um den St. Anthony's Shrine nach einer Explosion in Colombo.
Reise-Hinweise

Anschläge in Sri Lanka: Was Urlauber jetzt wissen müssen

Nach den Anschlägen in Sri Lanka sind viele Reisende verunsichert: Gilt eine Reisewarnung? Was gibt es zu beachten? Und: Kann ich meine Reise stornieren?