Themen-Übersicht

Sri Lanka
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Sri Lanka

Hinweise für Touristen

Auswärtiges Amt bewertet Sicherheitslage in Sri Lanka neu

Nach den Anschlägen vom Ostersonntag gibt es in dem Inselstaat verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Das deutsche Auswärtige Amt rät zwar nicht mehr von Reisen ab, hat aber neue Hinweise für Touristen veröffentlicht.

Temperaturen im Überblick

Wo Badegäste schon im warmen Meer schwimmen können

Wer beim Badeurlaub sehr warme Wassertemperaturen möchte, muss weit reisen. Aber auch am Mittelmeer steigen die Werte.

Topmodel-Finalistin

Model Sayana will für Frauenrechte in Indien kämpfen

Am Donnerstag geht das Finale von "Germany's next Topmodel" über die Bühne. Für Finalistin Sayana gibt es mehr als nur die Laufsteg-Glitzerwelt.

Lage immer noch angespannt

Veranstalter sagen Reisen nach Sri Lanka bis zum Sommer ab

Nach den Anschlägen auf Sri Lanka bieten große Veranstalter in Deutschland nun bis Ende Juni keine Reisen mehr an. Denn das Auswärtige Amt hat seine Lageeinschätzung aktualisiert.

Interview

Humedica-Gründer Groß: „Ich kann nicht die ganze Welt retten“

Vor 40 Jahren gründete Wolfgang Groß zusammen mit seinem Bruder die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jetzt hört er auf - und erzählt von seinem schönsten Moment.

Konzert

Weg zu einer besseren Welt führt über Gott

Die Musikkapelle Freihalden-Oberwaldbach preist bei ihrem Jahreskonzert den Herrn

Terror

IS-Chef meldet sich zurück

Abu Bakr al-Bagdadi gehört zu den meistgesuchten Terroristen der Welt. Jetzt gibt er in einem Video ein Lebenszeichen

Terrorismus

IS-Chef Al-Bagdadi zeigt sich erstmals seit fünf Jahren in Video

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi gehört zu den meist gesuchten Terroristen der Welt. Jetzt gibt er ein Lebenszeichen.

Reisehinweis

Sri Lanka: Was Urlauber wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät aufgrund der Sicherheitslage inzwischen von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka ab. Reiseveranstalter folgen dieser Empfehlung.

15 Tote in Haus von Terroristen

Sri Lanka kommt nicht zur Ruhe

IS reklamiert Taten für sich

Dutzende neue Festnahmen nach Anschlägen in Sri Lanka

Eine Woche nach den Anschlägen in Sri Lanka sind im Zuge der Ermittlungen 48 weitere Verdächtige festgenommen worden.

Kostenlose Stornierungen

Tui holt Gäste aus Sri Lanka zurück

Bei Anschlägen im Urlaubsziel Sri Lanka sterben am Ostersonntag mehr als 250 Menschen - und es gibt neue Warnungen vor Angriffen. Tui sagt vorerst alle Reisen ab und organisiert die Heimkehr der Gäste vor Ort. Auch andere Veranstalter reagieren.

Interview

Hilfswerk: Terror in Sri Lanka hat die Katholiken völlig überrascht

Für Tobias Lehner von "Kirche in Not" zeigen die Anschläge von Sri Lanka ein Problem: Christen werden in vielen Ländern systematisch benachteiligt.

Terror am Urlaubsort

Was Reisende nach Anschlägen in Sri Lanka wissen sollten

Selbstmordanschläge in Sri Lanka treffen Luxushotels und Kirchen. Können Urlauber Reisen in das Land stornieren? Welche Einschränkungen gibt es vor Ort? Und was bedeuten die Ereignisse für das Reiseziel?

Reise-Hinweise

Anschläge in Sri Lanka: Was Urlauber jetzt wissen müssen

Nach den Anschlägen in Sri Lanka sind viele Reisende verunsichert: Gilt eine Reisewarnung? Was gibt es zu beachten? Und: Kann ich meine Reise stornieren?

Sri Lanka

Mehr als 300 Tote: Wie die Anschläge Sri Lanka geschockt haben

Auch auf Sri Lanka kommen die Christen an Ostern zusammen. Bis sich in Hotels und Kirchen Terroristen in die Luft sprengen. Über ein Land in Schockstarre.

Ostergottesdienst

Bischof Konrad Zdarsa gedenkt der Opfer in Sri Lanka

Geistlicher hält ein Plädoyer für einen Glauben von Herzen, der nicht nach Beweisen sucht

Terror überschattet Osterfeier

Friedensappell von Papst Franziskus

Landsberg

Ein Osterwochenende der Kontraste

An Ostern war es wichtig, den Menschen Mut und Hoffnung zu geben. Eine der Aufgaben, die immer mehr Raum in der Zukunft einnehmen werden. Hier sind die Kirchen gefragt. Ein Kommentar von LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Landsberg

Die Landsberger Osterbotschaft im Angesicht des Terrors

Die Dunkelheit erlebt man tagtäglich. Wie drei Pfarrer aus dem Landkreis den Gläubigen helfen wollen.

Hintergrund

Sri Lanka - Urlaubsparadies und religiös gespaltenes Land

Die Anschlagsserie in Sri Lanka traf am Ostersonntag vor allem Luxushotels und christliche Kirchen. Das Land ist religiös tief gespalten.

Brandschutz wird überprüft

Notre-Dame "fast gerettet": Ehrung für Feuerwehr

Aufatmen in Frankreich: Rund eine Woche nach dem verheerenden Brand von Notre-Dame hat Frankreichs Kulturminister Franck Riester gute Nachrichten. Die Ostermesse in Paris wird jedoch auch von den Anschlägen in Sri Lanka überschattet.

Kirche

Papst feiert Ostermesse auf Petersplatz - und warnt vor Unzufriedenheit

Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse auf dem Petersplatz in Rom. Überschattet werden die Feierlichkeiten aber von den Anschlägen in Sri Lanka.

Osterfeierlichkeiten in Rom

Papst beklagt "grausame Gewalt" in Sri Lanka

Ostern ist für Christen in aller Welt ein Anlass zur Freude. Doch in diesem Jahr steht über allem das immense Blutvergießen in Sri Lanka. Die Friedens-Appelle des Papstes wirken dringender denn je.

Wassertemperaturen weltweit

Nur in der Ferne ist das Meer angenehm warm

Auch wenn für Ostern warme Außentemperaturen in Deutschland versprochen wurden: Baden in Nord- und Ostsee ist momentan nur etwas für Mutige. Wer halbwegs angenehme Wassertemperaturen bevorzugt, muss sich in einen Ferienflieger setzen.