Orte /

St. Bartholomäus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

1M4U0082.jpg
Aichach

Bummelwetter beim Barthlmarkt in Aichach

 In Aichach waren am Sonntag auch viele Geschäfte geöffnet

Zufrieden%20geht%20diese%20Frau%20mit%20ihrem%20Ferkel%20nach%20Hause%20%20%20Aichacher%20Saumarkt.jpg
Geschichte

Als es auf den Jahrmärkten noch Vieh gab

Die Aichacher Märkte wie der Barthlmarkt am Sonntag haben eine lange Tradition.

Copy%20of%20IMG_8588(1).tif
Dillingen

Vom Bankkaufmann zum Geistlichen

Helmut Wißmiller ist nun Priester. In Dillingen feiert er am Sonntag seine Nachprimiz.

Copy%20of%20IMG_8588(1).tif

Vom Bankkaufmann zum Geistlichen

Glaube Helmut Wißmiller ist nun Priester. In Dillingen feiert er am Sonntag seine Nachprimiz

Copy%20of%20IMG_8604.tif
Kirche

Die erste Primiz seit 137 Jahren

Apfeltrach feiert mit Helmut Wißmiller, der lieber Priester sein wollte, als Bankkaufmann.

Copy%20of%20Helmut_Wi%c3%9fmiller(3).tif
Großes Ereignis in Apfeltrach

Nach der Priesterweihe freut sich Helmut Wißmiller auf die Primiz

Vorbereitungen im Dorf laufen auf Hochtouren

IMGP2228(1).JPG
Babenhausen

Der Mann, der gegen Luther antrat

Dr. Johannes Eck gilt als großer Kirchengelehrter seiner Zeit. Was er erreicht hat, zeigt eine Spurensuche in seinem Geburtsort Egg an der Günz.

k17894980.jpg
Reformation

Der Mann, der gegen Luther antrat

Dr. Johannes Eck gilt als großer Kirchengelehrter seiner Zeit. Eine Spurensuche im Geburtsort Egg

Die Ur-Zelle des Allgäus: Zell
Allgäu

Zell bei Oberstaufen: Wo die "Ur-Allgäuer" leben

In einem 1200 Jahre alten Dokument ist erstmals vom „Albgau“ die Rede. Und von dem Dörflein Zell, das ein alemannischer Adeliger verschenkt. Den Weiler gibt es noch heute.

leit56567(1).JPG
Epfach

Die Lorenzkapelle bekommt (nicht nur) eine neue Zwiebel

Große Teile des Dachstuhls mussten erneuert werden, das Dach wird neu eingedeckt und