St Moritz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "St Moritz"

Vorbereitungen für die ersten Gottesdienste: Jürgen Massinger und Christoph Hausladen (v.li.) bringen am Boden der Pferseer Herz-Jesu-Kirche Pfeile an, damit Gottesdienstbesucher Abstand halten.
Augsburg

Wie sich Pfarreien in Augsburg auf Gottesdienste vorbereiten

Plus Messen sind wieder möglich – allerdings ohne gemeinsamen Gesang und teils mit Platzkarten. Die Katholiken müssen meist auf die Kommunion verzichten.

Der Pfarrhof von St. Moritz wurde in den vergangenen Wochen mit einem großen Graffito beschmiert.
Augsburg

Graffiti-Sprüher in Augsburg fordern die Polizei heraus

Eine ungewöhnlich große Schmiererei in der Augsburger Innenstadt sorgt für Ärger. Die illegalen Sprayer machen auch vor Kirchen keinen Halt.

Ski-Alpin-Weltcup 2019/20 ist heute wegen dem neuartigen Coronavirus abgesagt worden.
Wintersport

Ski-Alpin-Weltcup 2019/20 heute abgesagt wegen Corona - Zeitplan, Rennkalender und Termine

Der Ski-Alpin-Weltcup 2019/20 ist heute aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Alle Infos rund um Zeitplan, Termine & Rennkalender gibt es hier.

Annette Schavan hielt in St. Moritz die Theaterpredigt zur Oper „Der Konsul“
Theaterpredigt

Annette Schavan: Man muss Menschen ein Gesicht geben

Plus Ex-Ministerin Annette Schavan hält in St. Moritz die Theaterpredigt zur Oper "Der Konsul". Sie spricht über Politik ohne Humanität.

Hans Ceslik sorgt auf dem Augsburger Stadtmarkt für Ordnung. Und das seit 29 Jahren.
Stadtmarkt Augsburg

Der Wächter des Augsburger Stadtmarkts

Seit rund 30 Jahren ist Hans Ceslik Hausmeister beim Augsburger Stadtmarkt und kennt nicht nur alle Betreiber, sondern auch alle Geheimnisse des Marktes.

An Weihnachten wird es in den Augsburger Kirchen besonders festlich.
Augsburg

Überblick: Gottesdienste an Heiligabend 2019 in Augsburg

Zu Weihnachten wird es in Augsburgs Kirchen besonders feierlich. Hier ist eine ökumenische Auswahl über Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen.

Schon in die Saison gestartet: der Gletscherjet 2 in Kaprun in Österreich. Viele Skigebiete ziehen ihre Preise an.
Lifttickets

Skipässe werden dieses Jahr wieder deutlich teurer

Preise für Lifttickets steigen um durchschnittlich vier Prozent. Doch die dynamische Preisgestaltung der Skigebiete verschleiert Aufschläge um bis zu 14 Prozent.

Einen Steinwurf vom Rathaus entfernt befindet sich das Kloster Maria Stern. Hier leben unter anderem (von links) die Schwestern Beda Rauch, Monika Rosenhammer, Silvana Mayer, Antonie Hümer, Rosalinde Riedel, Ildefonsa Sauer, Fernanda Röder und Carissima Wittich.
Augsburg

Besuch im Kloster: Im Alltag mit Gott gibt's keine Langeweile

Plus Die Tage hinter den Klostermauern von Maria Stern sind durchgetaktet. Es wird viel gebetet, doch es warten auch andere Aufgaben auf die Schwestern.

Pirmin Sedlmeir spielt den Judas auf der Westchorbühne.
Staatstheater Augsburg

Judas-Premiere: Verräter können wir alle werden

Plus Das Ein-Personen-Stück „Judas“ holt die biblische Gestalt in die Gegenwart. Auf der Bühne vor St. Moritz entstehen mystische und beklemmende Augenblicke.

Oberbürgermeister Kurt Gribl und Stadtdekan Helmut Haug inmitten der Kirchgänger, die die Jubiläumsfeier von St. Moritz besucht hatten. In den kommenden drei Monaten wird es vor der Kirche ein buntes Programm geben.
Jubiläum

Die Kirche für die Augsburger

Bischof Konrad Zdarsa feiert in St. Moritz die Gründung vor 1000 Jahren. Beim Fest verraten der Oberbürgermeister und die Fugger, warum sie das Gotteshaus besonders schätzen.

Bischof Konrad Zdarsa am Osterfeuer in der Osternacht.
Kirchen II

Wenn das Licht erstrahlt

Die katholischen und evangelischen Ostergottesdienste setzen besondere Akzent in Musik und Text. Ein Überblick

Gottesdienste

Fußwaschung und Abendmahl

Gründonnerstag und Karfreitag werden feierlich begangen – eine Terminauswahl

Der Brand von Notre-Dame Montagabend hat auch die Augsburger sehr bewegt. Viele haben der gotischen Kathedrale in Paris bereits einmal einen Besuch abgestattet. Der Augsburger Pfarrer Helmut Haug hat eine besondere Verbindung zu der Kirche.
Augsburg

Brand in Notre-Dame erschüttert diese Augsburger besonders

Plus Zwei Geistliche, die die Kathedrale oft besucht haben, erzählen von ihren Erinnerungen. Auch im Augsburger Dom laufen Bauarbeiten, von denen Gefahren ausgehen können.

An der Schwelle von Diesseits und Jenseits: Bill Violas „Three Women“, 2008, als farbiges High-Definition-Video gefilmt von Kira Perov.
Installation

Stille Berührungen

Arbeiten des amerikanischen Videokünstlers Bill Viola verwandeln die Moritzkirche. In stummer Zeitlupe wecken sie an vier Bildschirmen Emotionen und nehmen die Menschen ein

„Es sind Freundschaften entstanden.“ Nach 17 Jahren als Stadtdekanin geht Susanne Kasch nun in Altersteilzeit. Sie wollte die ganze Verantwortung ablegen.
Abschied

Die Stadtdekanin geht schweren Herzens

Susanne Kasch hat 17 Jahre lang das evangelische Profil Augsburgs und der Region geprägt. Sie lobt die „wunderbare Ökumene“, hat die Kirche in der Stadt fest verankert und hinterlässt St. Anna komplett saniert

Eckart B. aus Augsburg trägt nach einer Kehlkopf-OP eine Stimmprothese. Nach seinem täglichen Spaziergang durch die Augsburger Innenstadt liegt auf dem Filter eine Feinstaub-Spur.
Augsburg

Krebskranker sieht an Prothese die "unsichtbare Gefahr" durch Feinstaub

Plus Wir sehen nicht, was wir täglich einatmen. Ein an Kehlkopf-Krebs erkrankter Mann aus Augsburg schon. Er beobachtet an seiner Stimmprothese Erschreckendes.

Deep Purple trat 1969 im Moritzsaal in Augsburg auf.
Augsburg

Als Deep Purple im Moritzsaal in Augsburg eine Premiere feierte

St. Moritz in Augsburg wird 1000 Jahre alt. Es gab auch einen musikhistorischen Moment: Deep Purple gab 1969 im Saal den ersten Liveauftritt in Deutschland.

Karl Kempter

Dieser Mann schuf den katholischen Weihnachts-Hit

Vor 200 Jahren wurde der Musiker in Schwaben geboren. Zum Geburtstag erklingt überall im Bistum seine Pastoralmesse.

Künste vor der Kirche

St. Moritz lädt zum Beteiligungsprojekt ein

Vom Licht, das den Raum modelliert und die Besucher innerlich sammelt, ließ sich John Pawson bei der Gestaltung der Moritzkirche leiten.
Architektur

Der innere Raum des Göttlichen

Der Bildband „Ins Licht gebaut“ würdigt die neu gestaltete Moritzkirche Augsburg. Eine Spurensuche, welche Überlegungen den Londoner Designer John Pawson angeleitet haben

Tanz der Tasten

Giampaolo Di Rosa in St. Moritz

Weihbischof Anton Losinger zelebrierte den Festgottesdienst in St. Moritz.
Jubiläum

In dieser Kirche finden die Menschen geistige Heimat

St. Moritz läutet sein Festjahr zum 1000-jährigen Bestehen ein. Jetzt strahlt auch der Innenhof im modernen Design und beeindruckt alle Festgäste. Besonders großzügig fiel das Geburtstagsgeschenk der Familie Fugger aus

Klare Linien, symmetrische Aufteilung, ein freitragendes umlaufendes Dach und ein beschauliches Gärtchen: der neue Innenhof von St. Moritz. <b>Fotos: Ulrich Wagner</b>

Wo sich Himmel und Erde begegnen

Architektur Nun lädt bei St. Moritz ein Innenhof zu Rückzug, Betrachtung und Begegnung ein. Wiederum trägt die noble Gestaltung die klare Handschrift des Londoners John Pawson

Die Choreografie „Jeremia - Passion eines Propheten“ von Tänzer Clemens Fröhlich in der Moritzkirche sorgt im Nachhinein für Aufregung. Er tanzte bei der Primiz vor dem Altar.
St. Moritz in Augsburg

Portal kath.net nennt biblischen Tanz "Homo-Peinlichkeit“

Clemens Fröhlich präsentierte in der Moritzkirche eine biblische Tanz-Choreographie. Eine konservative Internetplattform kritisiert den Tanz als homoerotisch.

Seine Primiz feiert Fabian Ploneczka in der Moritzkirche.
Augsburg

Er kehrt als Pfarrer nach Augsburg zurück

Fabian Ploneczka wurde in Stuttgart zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert der Augsburger am Sonntag in St. Moritz. Warum er nicht in Bayern bleiben wollte.