St. Moritz-Dorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu St. Moritz-Dorf

Staatstheater Augsburg

Judas-Premiere: Verräter können wir alle werden

Das Ein-Personen-Stück „Judas“ holt die biblische Gestalt in die Gegenwart. Auf der Bühne vor St. Moritz entstehen mystische und beklemmende Augenblicke.

Jubiläum

Die Kirche für die Augsburger

Bischof Konrad Zdarsa feiert in St. Moritz die Gründung vor 1000 Jahren. Beim Fest verraten der Oberbürgermeister und die Fugger, warum sie das Gotteshaus besonders schätzen.

Kirchen II

Wenn das Licht erstrahlt

Die katholischen und evangelischen Ostergottesdienste setzen besondere Akzent in Musik und Text. Ein Überblick

Gottesdienste

Fußwaschung und Abendmahl

Gründonnerstag und Karfreitag werden feierlich begangen – eine Terminauswahl

Augsburg

Brand in Notre-Dame erschüttert diese Augsburger besonders

Zwei Geistliche, die die Kathedrale oft besucht haben, erzählen von ihren Erinnerungen. Auch im Augsburger Dom laufen Bauarbeiten, von denen Gefahren ausgehen können.

Kunstgeschichte

Seine Madonnen sind echte Schwäbinnen

Der Bildhauer Christoph Rodt hatte einen kleinen Wirkungskreis. Doch seine Werke können sich mit den Großen seiner Zeit messen. Ein Buch gibt Auskunft

Installation

Stille Berührungen

Arbeiten des amerikanischen Videokünstlers Bill Viola verwandeln die Moritzkirche. In stummer Zeitlupe wecken sie an vier Bildschirmen Emotionen und nehmen die Menschen ein

Abschied

Die Stadtdekanin geht schweren Herzens

Susanne Kasch hat 17 Jahre lang das evangelische Profil Augsburgs und der Region geprägt. Sie lobt die „wunderbare Ökumene“, hat die Kirche in der Stadt fest verankert und hinterlässt St. Anna komplett saniert

Augsburg

Krebskranker sieht an Prothese die "unsichtbare Gefahr" durch Feinstaub

Wir sehen nicht, was wir täglich einatmen. Ein an Kehlkopf-Krebs erkrankter Mann aus Augsburg schon. Er beobachtet an seiner Stimmprothese Erschreckendes.

Augsburg

Als Deep Purple im Moritzsaal in Augsburg eine Premiere feierte

St. Moritz in Augsburg wird 1000 Jahre alt. Es gab auch einen musikhistorischen Moment: Deep Purple gab 1969 im Saal den ersten Liveauftritt in Deutschland.

Dieser Mann schuf den katholischen Weihnachts-Hit

Vor 200 Jahren wurde der Musiker in Schwaben geboren. Zum Geburtstag erklingt überall im Bistum seine Pastoralmesse.

Architektur

Der innere Raum des Göttlichen

Der Bildband „Ins Licht gebaut“ würdigt die neu gestaltete Moritzkirche Augsburg. Eine Spurensuche, welche Überlegungen den Londoner Designer John Pawson angeleitet haben

Tanz der Tasten

Giampaolo Di Rosa in St. Moritz

Jubiläum

In dieser Kirche finden die Menschen geistige Heimat

St. Moritz läutet sein Festjahr zum 1000-jährigen Bestehen ein. Jetzt strahlt auch der Innenhof im modernen Design und beeindruckt alle Festgäste. Besonders großzügig fiel das Geburtstagsgeschenk der Familie Fugger aus

Wo sich Himmel und Erde begegnen

Architektur Nun lädt bei St. Moritz ein Innenhof zu Rückzug, Betrachtung und Begegnung ein. Wiederum trägt die noble Gestaltung die klare Handschrift des Londoners John Pawson

St. Moritz in Augsburg

Portal kath.net nennt biblischen Tanz "Homo-Peinlichkeit“

Clemens Fröhlich präsentierte in der Moritzkirche eine biblische Tanz-Choreographie. Eine konservative Internetplattform kritisiert den Tanz als homoerotisch.

Augsburg

Er kehrt als Pfarrer nach Augsburg zurück

Fabian Ploneczka wurde in Stuttgart zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert der Augsburger am Sonntag in St. Moritz. Warum er nicht in Bayern bleiben wollte.

Ostern 2018

Eine Auswahl katholischer und evangelischer Oster-Gottesdienste

Mitten in der Nacht beginnt Ostern 2018 als das Fest der Auferstehung von Jesus Christus. Ein Überblick über katholische und evangelische Gottesdienste in Augsburg.

Debatte

Wo bleibt die Jugend in der Kirche?

Zu „Nightfever“ strömen junge Christen, am Sonntag sieht man nur wenige. Warum Religion in der nächsten Generation durchaus ankommt.

Gessertshausen/Dirlewang

Schnitt für Schnitt: So kommt der Baum auf den Boden

Wie die 100 Jahre alte Douglasie aus dem Staatsforst nahe des Weiherhofs zu hochwertigen Parkettdielen verarbeitet wird. Was das Holz so wertvoll macht.

Gottesdienste

Fußwaschung und Abendmahl

Gründonnerstag und Karfreitag werden von den Christen feierlich begangen – eine Terminauswahl

Neuerscheinung

Wenn sakrale Räume Kraft spenden

Die Geschichte von zehn wichtigen Augsburger Kirchen wurden nun zusammengefasst

Interview

„Weihnachten ist unglaublich“

Interview Märkte, Einkaufen, Geschenke: Alles dreht sich um das Fest. Und was ist mit der christlichen Botschaft? Ein Gespräch mit Pfarrer Helmut Haug über Gott, volle Kirchen und seine ungewöhnlichen Feiertage 2016

PrivatSerie (1)

Mit 130 Sachen durch die Eisbahn

Sebastian Priller liebt nicht nur Bier. Er hat auch außergewöhnliche Hobbys mit besonderem Kick /

Szenen

Weltgeschichte aus der Weberstube

Augsburger Mittelalter-Germanisten erwecken in München ein Prachtstück aus der Fuggerstadt zum Leben