Orte /

St. Nikolaus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_0153.tif
Gestaltung

Der Friedhof ist kein Dorfplatz

Den Gemeinderäten ist ein neuer Hauptweg zwischen den Kleinkötzer Gräbern zu teuer

Copy%20of%20KINA_Herr_Landauer_a_56792553(1).tif
Dürrlauingen

18-Jähriger muss im Jugendgefängnis büßen

Der Angeklagte hatte einen jüngeren Kontrahenten in Dürrlauingen niedergeschlagen und bekommt dafür einen kräftigen Denkzettel.

Copy%20of%20DSC_2228.tif
Dillingen/Deisenhofen

Ein Kraftakt geht in die dritte Runde

Am Tag des offenen Denkmals geht es in der Dillinger Basilika in luftige Höhen. Auch in Deisenhofen gab es was Schönes zu sehen.

Copy%20of%202066%20Alwin%20Lauer%2bCrescentia.tif
Porträt

Eine schwergewichtige Heilige

Der Wiedergeltinger Hobbykünstler Alwin Lauer hat zweimal die „Heilige Crescentia“ geschnitzt. Jetzt wird eine der Figuren aus Lindenholz feierlich geweiht

IMG_5159_Marktplatz_Elbogen.JPG
Illertissen/Elbogen

Mit Becherovka und Blasenpflastern auf Goethes Spuren

Illertisser Delegation bereist Loket in Tschechien zur neunten gemeinsamen Wanderung. 150 Menschen nehmen teil. Im kommenden Jahr steht ein Jubiläum an.

Copy%20of%20IMG_8385(1).tif
Ettringen

Fast wie ein Kunstwerk von Christo

Der „Zahn der Zeit“ hat am Ettringer Gotteshaus seine Spuren hinterlassen. Da war schnelles Handeln gefragt.

Copy%20of%20Krugschieben-01.tif
Veranstaltung

Bierkrugschieben beim Gartenfest in Au

Im Rehlinger Ortsteil messen sich die Besucher beim Gaudiwettbewerb. Am Ende wird es knapp.

Während einer Flugschau in Ramstein kollidiert ein Jet der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori am 28. August 1988 mit zwei anderen Jets. Foto: Füger
Gedenken am Mahnmal

30. Jahrestag des Unglücks von Ramstein

30 Jahre nach der Flugtag-Katastrophe auf dem pfälzischen US-Militärstützpunkt Ramstein haben Überlebende und Hinterbliebene der 70 Toten und etwa 350 Schwerverletzten gedacht.

Copy%20of%20Familientage%20Wald.tif
Roggenburg

Hier tanken Familien todkranker Kinder neue Kraft

Todkranke Kinder, ihre Geschwister und Eltern konnten sich am Kloster Roggenburg bei den Familientagen der Kinderhospizakademie mit anderen Betroffenen austauschen – und Luft schnappen vom oft anstrengenden Alltag.

leitz6235723.jpeg
Unterdießen

Das neue Unterdießener Kinderhaus ist fertig

Die Gemeinde Unterdießen und die Kirche stemmen das Projekt St. Nikolaus zusammen. Jetzt wurde groß gefeiert.