Orte /

St. Ursus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Altar_Probstried.tif
Babenhausen

Masterarbeit über einen fast vergessenen Künstler

Jürgen Markus Halm hat sich auf spannende Spurensuche begeben: Er widmet dem Babenhausener Kunstschreiner Wilhelm Engel eine wissenschaftliche Arbeit.

Copy%20of%20Engelschild.tif
Babenhausen

Auf den Spuren eines Schreinerbetriebs, der in Vergessenheit geriet

Jürgen Markus Halm hat sich auf eine spannende Spurensuche begeben: Er widmet dem Babenhauser Kunstschreiner Wilhelm Engel eine wissenschaftliche Arbeit. Was er dabei erfuhr.

Copy%20of%20clb%2022.jpg(2).tif
Klosterbeuren

Der Schatz von Sankt Ursus

Der sogenannte Blutaltar in der Klosterbeurer Kirche wurde renoviert. Er birgt ein Geschenk, das vor 300 Jahren aus Rom gesandt wurde.

Copy%20of%20Frauenbund_Klosterbeuren.tif
Rückblick

30 Jahre Frauenpower

Katholischer Frauenbund Klosterbeuren/Engishausen feiert sein Bestehen mit einem Gottesdienst. Wie alles begann

Copy%20of%20P1060382.tif

Musiker Karl Notz geehrt

Auszeichnung für treues Mitglied

Copy%20of%20DSC_2217_0021287.tif
Konzert

Besinnliche Klänge

Weihnachtliche Melodien bei der Adventsfantasie in St. Ursus

Copy%20of%20clb%2013_0017688.tif
Klosterbeuren

Taktstock wieder in zarter Frauenhand

Melanie Schmid leitet die Musikkapelle Klosterbeuren.

Copy%20of%20Alte%20Klosteransicht_0001639(1).tif
Babenhausen-Klosterbeuren

Das Kloster in Beuren

Heimatforscher Dieter Spindler berichtet über die wechselvolle 500-jährige Geschichte des Konvents in Babenhausen südlichem Ortsteil. Erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1273.

Copy%20of%20Serenadenspielerinnen(2).tif
Konzert

Von Orgelmusik bis Bratschensolo

Bei einer kleinen Serenade in St. Ursus präsentiert das Musikwerk Babenhausen einige Ensembles

Copy%20of%20BBA_Django_Asuel031(1).tif
Babenhausen

Von Schnappi und Spätzles-Yoga bis Django Asül

Abwechslungsreiches Programm in Babenhausen vom 22. April bis 11. Juni