Orte /

St. Veitskirche

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20St_Veitskirche_Leipheim_C_Mai19_6.tif
Leipheim

Neue archäologische Funde in der St. Veitskirche in Leipheim

Plus In der Kirche in Leipheim haben Archäologen Hinweise auf die Vorgängerkirche aus dem 13. Jahrhundert entdeckt. Auch weitere Gewölbe wurden gefunden.

St_Veitskirche_Leipheim_C_Mai19_6.jpg
Leipheim

Sensationsfund in der Leipheimer St. Veitskirche

Archäologen haben in der St. Veitskirche in Leipheim neben Gräbern auch Hinweise auf die romanische Vorgängerkirche aus dem 13. Jahrhundert entdeckt. Derzeit wird das evangelische Gotteshaus für 1,5 Millionen Euro saniert.

St_Veitskirche_Leipheim_Apr19_123.jpg
Leipheim

St. Veit: Eine Kirche mit großer Vergangenheit

Plus Nach Ostern wird die evangelische Kirche in Leipheim saniert. Das Gotteshaus aus dem 13. Jahrhundert diente einst als Pferdestall und Gefängnis.

St. Veitskirche Leipheim
Leipheim

Einblicke in die Leipheimer Kirche St. Veit

St. Veit in Leipheim wurde einst als Pferdestall und Gefängnis genutzt. Ein Blick ins Innere zeigt die vielen Besonderheiten der Leipheimer Kirche.

Copy%20of%20St_Veitskirche_Leipheim_Feb19_9A.tif
Kommentar

Der Fund in der St. Veitskirche muss weiter erforscht werden

In der Leipheimer St. Veitskirche wurde eine alte Gruft entdeckt, die vermutlich 700 Jahre alt ist. Viele Fragen sind noch offen, deshalb sollten Archäologen die Grabstätte weiter untersuchen.

Copy%20of%20St_Veitskirche_Leipheim_Feb19_12(1).tif
Leipheim

Jahrhunderte altes Grab in der Leipheimer St. Veitskirche entdeckt

Plus In der Leipheimer St. Veitskirche haben Archäologen einen sensationellen Fund gemacht: Im Chorraum wurde eine Gruft entdeckt, die vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammt. Doch wer wurde dort beigesetzt?

Copy%20of%20130_Kirchenmusik.tif
Konzert

Leidenschaft der Seele

Sangesjubel und strahlendes Blech bei der 130. Stunde der Kirchenmusik in St. Veit

Copy%20of%20Viakrin(2).tif
Landkreis Günzburg

Günzburg: Die Bibel gab ihr ein Gefühl von Daheimsein

Miriam Pieczyk ist die neue Vikarin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Günzburg. Warum die junge Frau diesen Weg gewählt hat.

2_Kinderfest_T%c3%a4nze_2017_erste_Ernte.jpg
Kinderfest Leipheim

„Kinderfescht in Leipa – hat sein Grund in schlechta Zeita“

Das Kinderfest Leipheim erinnert an die schlimme Hungersnot im Jahre 1817. Im April des Jahres 1815 brach der Vulkan Tambora auf der indonesischen Insel Sumbava aus. Neben zehntausenden Todesopfern vor Ort hatte der Vulkanausbruch aber noch viel mehr Opfer auf der ganzen Welt zur Folge.

Copy%20of%20Hintere_Gasse10_Leipheim_Juni18_2.tif
Leipheim

Auf den Spuren der Wohltätigkeit

Vor 650 Jahren wurde die Leipheimer Hospitalstiftung eigenständig. Deshalb gibt es eine neue historische Stadtführung. Was das Spital bewirkt hat und was heute davon übrig ist.