Steinheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Steinheim"

Bei Unfällen in Steinheim, bei Höchstädt und Obermedlingen sind am Sonntag mehrere Verkehrsteilnehmer verletzt worden.
Landkreis Dillingen

Unfälle: Mehrere Verletzte müssen ins Dillinger Krankenhaus

Bei Unfällen in Steinheim, bei Höchstädt und Obermedlingen sind am Sonntag mehrere Verkehrsteilnehmer verletzt worden.

In der Dorfstraße in Finningen herrscht künftig durchgehend Tempo 30. Und auch in Steinheim müssen Autofahrer vom Gas.
Neu-Ulm

Stadt Neu-Ulm führt Tempo 30 in Finningen und Steinheim ein

Plus In der Vergangenheit sind die Pläne für eine Geschwindigkeitsreduzierung in Finningen gescheitert. Warum es jetzt geklappt hat.

An der B10 zwischen Neu-Ulm und Nersingen gehen die Bauarbeiten weiter.
Neu-Ulm

B10-Auffahrt bei Burlafingen wegen Bauarbeiten mehrere Wochen gesperrt

An der B10 zwischen Neu-Ulm und Nersingen kommt es im Zuge des Ausbaus zu einer weiteren Sperrung. Betroffen ist die Anschlussstelle bei Burlafingen.

Der Zustand der Straße zwischen Straß und Steinheim ist für viele Bürger ein Ärgernis.
Straß/Steinheim

Bürger ärgern sich über Schlaglöcher zwischen Straß und Steinheim

Plus Bürger ärgern sich über den Zustand der Straße zwischen Straß und Steinheim. Das sagt die Gemeinde dazu.

Nach dem Re-Start im vergangenen Herbst setzte der SSV Steinheim zum Höhenflug in der A-Klasse West III an. Einen großen Anteil daran hatte auch Torwart Marco Kommer, der hier im eigenen Strafraum klärt.
Fußball

Nach dem Re-Start nicht mehr zu stoppen

Plus Ligacheck: SSV Steinheim holt aus fünf Spielen im vergangenen Herbst 15 Punkte und überflügelte damit den lange Zeit führenden VfL Zusamaltheim in der AK West III – erstmals wieder Kreisklassist nach acht Jahren Abstinenz.

In Steinheim wurde ein Rollerfahrer von der Polizei gestoppt.
Neu-Ulm

Ohne Führerschein, aber unter Drogen: Polizei stoppt Rollerfahrer in Steinheim

Die Polizei will in Steinheim einen 25-Jährigen kontrollieren. Der junge Mann versucht erst zu fliehen, kann dann aber gestoppt werden. Jetzt wurde er mehrfach angezeigt.

Chefärztin Dr. Annette Reeh ist ab dem Jahr 2023 als Nachfolgerin von Chefarzt Dr. Bernd Eifert auch Ärztliche Direktorin des Fachkrankenhauses Neresheim.
Neresheim

Neue Chefärztin im Neresheimer Krankenhaus reizt die Herausforderung

Plus Dr. Annette Reeh ist die neue Chefärztin im SRH Fachkrankenhaus in Neresheim. Sie freut sich auf die Herausforderungen, die sich ihr stellen werden.

Feuerwehr und Kindergarten in Finningen bleiben unter einem Dach und bekommen einen Anbau. Das hat der Ferienausschuss des Stadtrats beschlossen.
Neu-Ulm/Finningen

Kindergarten und Feuerwehr in Finningen bekommen einen Anbau

Plus Im Neu-Ulmer Stadtteil Finningen sind Feuerwehr und Kindergarten unter einem Dach untergebracht. Jetzt soll ein Anbau die Platzprobleme lösen.

So könnte die neue Verkehrsführung nach dem Umbau der Anschlussstelle West in Höchstädt aussehen.
Höchstädt

B16 Höchstädt: Künftig ohne Kreisel zum Lückenschluss?

Plus Das Gesamtpaket, das der Höchstädter Stadtrat beschließt, sieht auch eine Umgestaltung von Steinheim kommend aus vor. Geht es nach dem Staatlichen Bauamt gibt es dann keinen Kreisverkehr mehr.

Gespanntes Warten: Der FC Loppenhausen wäre bei einem Saisonabbruch nach Paragraf 93 eigentlich aus der Kreisklasse Allgäu 1 abgestiegen. Nun aber könnte eine Umfrage des BFV unter den Vereinen doch noch den Klassenerhalt bedeuten.
Fußball

Saisonabbruch: Allgäuer Fußballvereine dürfen mitentscheiden

Plus Der Bayerische Fußballverband macht seine Ankündigung wahr und lässt seine Vereine über die Wertung der abgebrochenen Saison abstimmen. Zwei Möglichkeiten gibt es.

Hans Roch (rechts) hat im Alter von 28 Jahren die Firma Roch-Druck in Dillingen von seinem Vater Hans Roch übernommen.
Dillingen

Hans Roch - mit 28 bereits Druckerei-Chef in Dillingen

Plus Hans Roch übernimmt im Alter von 28 Jahren die Dillinger Firma Roch-Druck von seinem Vater. Er führt den Traditionsbetrieb in vierter Generation – und hat gleich am Anfang ein ernstes Problem zu lösen.

Die Diakoniestation Senden-Nersingen-Steinheim erhielt einen Förderscheck für neue Elektrofahrzeuge. Im Bild: (von links) Florian Pronold, Cornelia Klee und Karl-Heinz Brunner.
Nersingen

Diakonie Neu-Ulm setzt in der mobilen Pflege verstärkt auf Elektroautos

Plus Die Diakonie Neu-Ulm setzt künftig noch stärker auf Elektroautos. Staatssekretär Florian Pronold (SPD) bringt zum Termin in Nersingen einen Förderbescheid mit.

Dorothea Goede ist seit 60 Jahren Organistin in Steinheim.
Steinheim

Das Mädchen aus Steinheim und die Liebe zur Kirchenorgel

Plus Ein Mädchen an der Kirchenorgel, das wollte der Lehrer damals nicht, doch dann bekam Dorothea Goede ihre Chance. Seit 60 Jahren ist sie Organistin in Steinheim.

Idyllisch: An der Glött in Kicklingen soll eine Naturkneippanlage entstehen. Und auch in den Dillinger Stadtteilen Fristingen und Donaualtheim plant der Stadtrat solche Einrichtungen. Die genauen Standorte müssen noch bestimmt werden.
Dillingen

Drei neue Naturkneippanlagen für Dillinger Stadtteile

Plus Wie der 200. Geburtstag des Wasserdoktors Sebastian Kneipp vor Ort gefeiert werden kann, steht noch in den Sternen. Aber eines ist sicher: Auch Donaualtheim, Fristingen und Kicklingen erhalten Kneippanlagen.

Gut, ganz so kompliziert ist es dann doch nicht, die Tabellenstände in den bayerischen Amateurligen nach der Quotientenregel zu berechnen.
Fußball

Wie im Fußballkreis Allgäu nun gerechnet wird

Plus Der vom BFV propagierte Saisonabbruch hat zur Folge, dass die Tabellen nun mithilfe der Quotientenregel berechnet werden. Das kann manchmal ganz schön knifflig sein.

Wegen einer Baustelle kommt es zur Sperrung der B10-Auffahrt bei Burlafingen
Neu-Ulm/Nersingen

Bauarbeiten verschoben: B10-Sperrung bei Burlafingen kommt später

Im Zuge des B10-Ausbaus zwischen Neu-Ulm und Nersingen kommt es bei Burlafingen zu einer Sperrung. Die hätte eigentlich schon stattfinden sollen.

Am grünen Tisch statt auf dem grünen Rasen wird der TSV Mindelheim in diesem Jahr Meister der Kreisliga Allgäu Mitte. Die Mannschaft von Trainer Benedikt Deigendesch (gelbes Shirt) liegt zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auch nach Anwendung der Quotientenregel auf dem ersten Platz.
Fußball

TSV Mindelheim und Co.: Meister dank Paragraf 93

Plus Lange hat der Verband gehofft, die unterbrochene Saison zu Ende spielen zu können. Doch nun sorgt eine Verlängerung des Lockdowns für den Saisonabbruch. Was das für die Unterallgäuer Vereine bedeutet.

Renaissance in ihrem Glanz: Der Arkadenhof des Vöhlinschlosses Illertissen.
Landkreis Neu-Ulm

Kunstzeitreise: So ließ die Renaissance im Kreis Neu-Ulm die Antike aufleben

Plus Harmonie in der Kunst, mit Humanismus im Sinn: Eine Spurensuche nach dem Erbe der Renaissance im Kreis Neu-Ulm - von Altenstadt bis Oberelchingen. / Serie (3)

Wegen Bauarbeiten an der B10 ist die südliche Rampe der Anschlussstelle zur Staatsstraße 2023 mehrere Wochen lang gesperrt.
Neu-Ulm/Nersingen

B10-Baustelle zwischen Neu-Ulm und Nersingen führt zu Beeinträchtigungen

Wegen einer Baustelle an der B10 zwischen Neu-Ulm und Nersingen müssen viele Autofahrer ab Montag, 12. April, Umwege fahren. Auch der ÖPNV ist betroffen.

Seit Dienstag wird in der Lauinger Herzog-Georg-Straße gebaut. Der Verkehr ist bis einschließlich Freitag halbseitig für den Verkehr gesperrt.
Dillingen

Baustellen im Landkreis Dillingen: Wo Autofahrer viel Geduld brauchen

Plus Einige Straßen sind im Landkreis Dillingen noch monatelang gesperrt. Manche Maßnahmen hätten in den Osterferien stattfinden sollen, mussten wetterbedingt aber aufgeschoben. Ein Überblick.

Nach sieben Jahren verlässt Alicia Menth Lauingen.
Lauingen

Lauinger Pfarrerin Alicia Menth verabschiedet

Plus Die evangelische Seelsorgerin verlässt Lauingen und wechselt in den Kreis Neu-Ulm. Zum Schluss erhält sie viel Lob – und ein selbst gebackenes Brot mit einer besonderen, katholischen Zutat.

Alicia Menth wird neue Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Steinheim. Am Ostermontag verabschiedet sie sich von ihrer bisherigen Gemeinde in Lauingen.
Steinheim/Nersingen

Start mit Verspätung: Das ist die neue Pfarrerin von Steinheim

Plus Alicia Menth wird die neue Pfarrerin in Steinheim-Nersingen. Bald tritt sie ihre Stelle an, wenn auch mit etwas Verspätung. Wer sie ist und was sie her führt.

Die Schretzheimer Kreuzung in Dillingen ist in der zweiten Osterferien-Woche teils gesperrt. Ganz gesperrt wird zudem die Klemens-Mengele-Straße.
Dillingen-Schretzheim

Sanierung: Die Schretzheimer Kreuzung wird teilweise gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten wird die Schretzheimer Kreuzung teilweise gesperrt. Und auch andernorts in Dillingen werden Spurrinnen beseitigt.

Fliegen im Landkreis Dillingen zur Zeit mehr Helikopter durch die Luft? Leserinnen beklagen, dass der Lärm zugenommen hat.
Landkreis Dillingen

Fluglärm im Landkreis Dillingen: „Es ist bei uns was los in der Luft“

Plus Die Diskussion um den Fluglärm von Kampfjets im Landkreis Dillingen geht weiter. Leserinnen stellen auch eine Zunahme von Hubschrauberflügen fest. Aber was sagt die Donauwörther Firma Airbus-Helikopters dazu?

Die archäologischen Grabungen in Steinheim mussten unterbrochen werden.
Neu-Ulm

Warum die archäologischen Grabungen bei Steinheim gestoppt wurden

Plus Die archäologischen Grabungen am neuen Baugebiet in Steinheim sollten eigentlich bald abgeschlossen sein. Warum sie stattdessen gestoppt wurden.