Steinheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Steinheim"

So sieht die nickende Kratzdistel aus. Besser, als sie klingt.
Landkreis Dillingen

Wissen Sie, wie die nickende Kratzdistel aussieht?

Plus Mal verschwindet eine ganze Art, mal taucht wieder eine neue auf: Die Pflanzenvielfalt im Landkreis Dillingen ist enorm. Aber aufgepasst: Es gibt auch sehr giftige Pflanzen bei uns.

In neuer Besetzung traf sich die Verbandsversammlung des Kläranlagen-Zweckverbandes Steinheim/Holzheim zunächst vor Ort, dann im Holzheimer Rathaus. Mit dabei waren auch (von rechts) Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und der Holzheimer Bürgermeister Thomas Hartmann.
Neu-Ulm/Holzheim

Aus- oder Umbau: Was wird aus der Kläranlage in Steinheim?

Plus Langfristig sind für die Kläranlage in Steinheim einer Studie zufolge zwei Lösungen denkbar, die beide mehrere Millionen Euro kosten würden.

Ein Lkw hat am Donnerstagnachmittag in Höchstädt Teile seiner Ladung mit Lebensmittelresten verloren. In der Folge stürzte ein Motorradfahrer.
Polizeireport

Lkw verliert Ladung: Verkehrschaos in Höchstädt

Lastwagen zieht eine Spur von der Dillinger Straße bis zum Marktplatz. Ein Motorradfahrer stürzt auf der rutschigen Fahrbahn. Und es riecht unangenehm nach Essensresten

Ein Lkw  hat am Höchstädter Marktplatz Ladung verloren. Es handelt sich nach Angaben von Beobachtern  um gärende Lebensmittelreste, die für eine Biogasanlage bestimmt sein sollen.
Höchstädt

Ein Lkw verliert Ladung: Verkehrschaos in Höchstädt

In Höchstädt herrscht am Donnerstagnachmittag ein Verkehrschaos - und es riecht ekelig: Ein Lastwagen hat am Marktplatz Teile seiner Ladung mit Lebensmittelresten verloren.

Philipp Ettenreich (links) und Felix Wagner sind die beiden Schiedsrichter-Aushängeschilder der Gruppe Donau.
Landkreis Dillingen

Zwei Youngster als Vorzeige-Schiris

Plus Fußball: Mit Felix Wagner und Philipp Ettenreich pfeift jetzt ein Duo aus der SR-Gruppe Donau in der Landesliga. Einer von beiden ist sogar Assistent für die B-Jugend-Bundesliga.

Pfarrerin Annedore Becker legte ihrer Abschiedspredigt Verse aus dem Lukasevangelium Kapitel fünf zugrunde.
Nersingen/Steinheim

Pfarrerin Annedore Becker hinterlässt große Fußabdrücke

Plus Die Geistliche fühlte sich unverkennbar wohl in der Kirchengemeinde Steinheim-Nersingen. Wie sie selbst ihre Rolle sieht und was mit der Pfarrstelle geschieht.

Ottmar Kästle hat in den vergangenen 50 Jahren als katholischer Seelsorger viel erlebt. Der heutige Dillinger Krankenhausseelsorger ist überzeugt, dass der Glaube in existenziellen Nöten helfen kann. Das Foto zeigt den heute 76-Jährigen mit dem Album von seiner Primiz, die er am 12. Juli 1970 in Steinheim gefeiert hat.
Donauwörth/Dillingen

„Die Kirche muss sich öffnen – auch für Frauen“

Ottmar Kästle ist seit 50 Jahren Priester – heute in Dillingen, früher aber auch als Dekan in Donauwörth. Die Krise der Kirche bedrückt ihn. Aber er weiß aus eigener Erfahrung, dass ihre Botschaft in existenziellen Nöten helfen kann

Ottmar Kästle hat in den vergangenen 50 Jahren als katholischer Seelsorger viel erlebt. Der Dillinger Krankenhausseelsorger ist überzeugt, dass der Glaube in existenziellen Nöten helfen kann. Das Foto zeigt den heute 76-Jährigen mit dem Album von seiner Primiz, die er am 12. Juli 1970 in Steinheim gefeiert hat.
Interview

„Die Kirche muss sich öffnen – auch für Frauen“

Plus Ottmar Kästle ist seit 50 Jahren Priester, als Dillinger Klinikseelsorger steht er Kranken und Sterbenden bei. Die Krise der Kirche bedrückt ihn. Aber er weiß, dass ihre Botschaft in existenziellen Nöten helfen kann.

Totalschaden entstand an diesen beiden Autos bei einem Unfall am Freitagabend auf der Schretzheimer Kreuzung.
Einsatz

Unfall auf Schretzheimer Kreuzung

Nach einem heftigen Zusammenprall überschlägt sich ein Auto

Totalschaden entstand an diesen beiden Autos bei einem Unfall am Freitagabend auf der Schretzheimer Kreuzung. Die beiden beteiligten Autofahrer hatten Glück im Unglück und kamen mit leichen Verletzungen davon.
Dillingen

Auto überschlägt sich bei Unfall auf der Schretzheimer Kreuzung

Ein 24-Jähriger übersieht beim Abbiegen in Dillingen den entgegenkommenden Wagen einer 50-Jährigen. Die Wucht des Aufpralls ist heftig.

Im Auto hatte ein Mann, der in  Steinheim gestoppt wurde, einen Joint dabei.
Lauingen/Dillingen

Kontrolle: Einer fährt Schlangenlinien, einer hat einen Joint dabei

Die Dillinger Polizei hat sowohl in Lauingen als auch Dillingen Autofahrer angehalten, die vor der Fahrt Drogen konsumiert hatten.

Das Team der B-Junioren der SG Villenbach-Zusamaltheim-Roggden-Osterbuch spielt kommende Saison in der Kreisklasse Donau. Hinten von links mit den Trainern Albert Bihler und Johannes Petter, Manuel Lehnert, Tobias Mayr (Jugendleiter SV Roggden), Benedikt Moosmüller, Maximilian Lutz, Martin Lutz, Alexander Gebele, Luca Hartl (13 Tore), Kilian Hölzle (12 Tore), Philip Baumann (13 Tore, Balint Richter, Jakob Geis, Mathias Mordstein, Markus Hefele (Jugendleiter VfL Zusamaltheim) und Trainer Franz Hartl. Vordere Reihe von links: Jonas Ehm, Simon Gaugler, Christoph Wagner, Philipp Edin, Daniel Raeke und Johannes Schäffler. Auf dem Foto fehlen Trainer Michael Weldishofer, Jugendleiter Christoph Reitenberger vom SV Villenbach sowie Marco Kolodzi und Oliver Stegmüller.
Landkreis Dillingen

Abgebrochene Fußball-Saison: Was wird aus den Jugendmannschaften?

Plus Welche Auswirkungen der Abbruch der Fußball-Saison 2019/2020 im Jugendfußball hat - und welche Mannschaften aus dem Landkreis Dillingen aufsteigen.

Ein trostloses Bild gibt die Höchstädter Skateranlage nicht nur in der Dämmerung ab, sondern generell. Neben einem Erdhaufen und einer asphaltierten Fläche ist dort nichts vorhanden, um mit Skateboard, Inline-Skates oder Fahrrad Tricks zu üben und Spaß zu haben. Aber vor allem auch kein Licht. Und auch keine Rampe mehr. Die wurde von Unbekannten angezündet.
Höchstädt

Was sich Höchstädts Jugend von der Stadt wünscht

Plus Im Höchstädter Stadtrat stellten die Jugendlichen ihre Ideen vor. Ein großes Problem: Vandalismus. Doch auch dagegen haben sich die jungen Leute etwas einfallen lassen.

Eine Passantin entdeckt in der Donau bei Dillingen einen leblosen Körper. Zunächst war unklar, um was es sich handelte.
Dillingen

Polizeieinsatz: Was liegt bei Dillingen in der Donau?

Plus Eine Passantin entdeckt in der Donau bei Dillingen einen leblosen Körper. Die Polizei muss zunächst auch davon ausgehen, dass es sich um eine Wasserleiche handeln könnte.

Am nördlichen Ortsrand von Steinheim sollen neue Häuser gebaut werden. Im Ausschuss wurde darüber diskutiert, wie die Zäune gestaltet werden sollen – auch um Wildtiere wie den Fuchs draußen zu halten.
Neu-Ulm

Neues Wohngebiet in Steinheim: Der Fuchs soll draußen bleiben

Plus In Steinheim können 23 neue Häuser gebaut werden. Die Stadträte diskutieren über Gestaltung der Zäune

Hier trainiert Maximilian Konrad vom SSV Steinheim seine Präzision mit dem Ball.
Dillingen

Die Gewinner der Fußball-Aktion "Bleibt-am-Ball" stehen fest

Plus Mit der Preisverleihung am Samstag in Dillingen findet eine im lokalen Jugendfußball beispiellose Aktion ihren Abschluss. Warum sogar der Oberbürgermeister kommt.

Symbolbild.
Dillingen

Fahrradfahrerin knallt auf Motorhaube

Eine Autofahrerin übersieht die junge Radlerin an der Kaserne in Dillingen.

Überall im Dillinger Eichwaldbad ermahnen Schilder die Badegäste, den Abstand einzuhalten. Sowohl außerhalb als auch innerhalb der Becken.
Dillingen

So lief der Start im Dillinger Eichwaldbad

Plus Das Dillinger Eichwaldbad hat seit Montag wieder auf. Punkt 8.55 Uhr waren die treuesten Schwimmer schon da.

Die Dillinger Polizei sucht Zeugen für einen Unfall in Dillingen..
Dillingen

Mann verursacht Unfall und stellt sich

Damit sollten nach einem Unfall in Dillingen alle Fragen geklärt sein - aber...

Mit Bannern und anderen Aktionen protestierte die Interessensgemeinschaft gegen den geplanten Flutpolder bei Leipheim.
Leipheim

Leipheim bleibt Flutpolderstandort

Das Wasserwirtschaftsamt gibt drei mögliche Flutpolderstandorte auf. Leipheim jedoch nicht.

Ein Symbolbild.
Dillingen

Opa und Enkel finden Drogen im Gebüsch

Der 17-Jährige und sein Großvater bringen über 30 Gramm Marihuana zur Polizeiinspektion nach Dillingen.

Die evangelische Nikolauskirche in Steinheim.
Steinheim/Nersingen/Straß

Nur Freiluftgottesdienste in der Kirchengemeinde Steinheim

Plus In der Kirchengemeinde Steinheim werden die Gottesdienst ab sofort ausgelagert: In Steinheim, Nersingen und Straß gibt es jetzt Freiluftgottesdienste.

Die Rieswasserversorgung hat ihr Gebiet zur Trinkwassergewinnung erweitert.
Versorgung

Trinkwasser aus Genderkingen

Die Rieswasserversorgung hat einen neuen Vertrag unterzeichnet. Involviert ist auch Genderkingen.

Ein Bild der Zerstörung: Der Edeka in Höchstädt ist in der Nacht zum Sonntag abgebrannt. Die Ermittler der Dillinger Kriminalpolizei gehen derzeit von dem Verdacht der Brandstiftung aus.
Höchstädt

Großbrand: Ein Polizeihund durchsucht den zerstörten Edeka

Plus Die Ermittler gehen nach dem Feuer im Supermarkt in Höchstädt weiter von dem Verdacht der Brandstiftung aus. Was der Lebensmittel-Konzern nun vorhat.

Ein Bild der Zerstörung: Wo am Samstag noch Menschen einkauften, ist jetzt nur noch eine Ruine übrig. Der Edeka in Höchstädt ist in der Nacht zum Sonntag abgebrannt.
Höchstädt

Edeka-Großbrand in Höchstädt: War es Brandstiftung?

Plus Die Ermittlungen der Dillinger Kriminalpolizei laufen nach dem Feuer in Höchstädt auf Hochtouren. Unternehmer Rudy Kimmerle gibt eine Prognose ab, wie lange der Wiederaufbau dauern wird.