Stockholm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Stockholm"

Mobilfunkantennen auf dem Dach eines Wohnhauses. Die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) wird einer Studie zufolge in Zukunft nicht nur beim mobilen Datenverkehr eine tragende Rolle spielen, sondern auch immer häufiger für einen funkgebundenen Hausanschluss genutzt werden.
100. Vertrag

Netzwerkausrüster Ericsson punktet im 5G-Geschäft

Ericsson spricht von einem Meilenstein. Der 100. kommerzielle 5G-Vertrag ist abgeschlossen. Damit will der schwedische Netzwerkausrüster unterstreichen, dass er es durchaus mit Marktführer Huawei aufnehmen kann.

Kronprinzessin Victoria: «Wir dürfen nicht still sein.».
Online-Fest

Kronprinzessin Victoria eröffnet Pride-Parade im Netz

Normalerweise kommen Zehntausende, aber in diesem Jahr ist alles anders. Die Pride-Parade in Stockholm wurde zur digitalen Parade.

Er ist der bekannteste unter den Top-Favoriten: Sir Simon Rattle.
BR-Symphonieorchester

Dirigenten-Poker: Wird Simon Rattle Nachfolger von Mariss Jansons?

Sir Simon Rattle, der ehemalige Chef der Berliner Philharmoniker, ist gut im Rennen. Aber es gibt noch zwei weitere heiße Kandidaten für den Chefposten beim BR-Symphonieorchester.

Michelle Obama startet einen Podcast.
Podcast

Michelle Obama geht auf Spotify an den Start

Die ehemalige First Lady verspricht persönliche Gespräche über das Leben mit Gästen. Ihre Sendung wird auf Spotify zu hören sein.

Eine Gruppe junger Menschen picknickt während der jährlichen Mittsommerfeierlichkeiten am 19 Juni. Wegen der Corona-Pandemie mussten viele größere Veranstaltungen diesmal abgesagt werden, nur vereinzelte sollten in sehr reduziertem Umfang stattfinden.
Interview

Wie eine Augsburgerin die Corona-Krise in Schweden erlebt

Plus Lehrerin Tatjana Schwarz lebt seit 2015 in Schweden. Sie hat das ungute Gefühl, dass Schwedens lockere Corona-Politik nicht wirkt. Was sie im Alltag beobachtet.

In einem Wald von Gräbern: Eine Muslimin sucht ihre Angehörigen.
Bosnien-Herzegowina

Kriegsverbrechen: Kann sich das Massaker von Srebrenica wiederholen?

Das Massaker in Bosnien-Herzegowina gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen in Europa seit 1945. Nie wieder, hieß es danach. Ein Wissenschaftler zieht jedoch eine bittere Bilanz.

So schön kann "Urlaub zuhause" in Augsburg sein. In unserer Serie stellen wir dieses Mal einen besonderen Stadtspaziergang vor.
Augsburg

"Urlaub zuhause": Stadttouren sind nicht nur etwas für Touristen

Plus Stadtrundgänge sind nicht nur etwas für Touristen. Sie können auch für Einheimische und Kinder eine Abwechslung sein. Stadtführerin Katharina Dehner zeigt, wie's geht.

Der Staatsepidemiologe Anders Tegnell bei einer Pressekonferenz.
Steigende Fallzahlen

Schwedens Staatsepidemiologe wirft WHO Fehldeutung vor

Anders Tegnell kritisiert die WHO, die Schweden zuletzt als besonderes Risikoland eingeschätzt hatte. Für die steigenden Fallzahlen gebe es eine einfache Erklärung.

Auf Schwedisch sagt man «Ja» - Victoria heiratet Daniel.
Schwedisches Königshaus

Zehnter Hochzeitstag: Als Victoria ihren Prinzen heiratete

Als sich Schwedens Kronprinzessin Victoria und der Fitnesstrainer Daniel Westling 2010 das Jawort gaben, wurde das stete Lächeln der Prinzessin noch ein bisschen breiter und aus einem Bürgerlichen ein Prinz. Was folgte, ist eine skandinavische Erfolgsgeschichte.

In Italien und China werden Olympische Winterspiele vorbereitet.
Imageprobleme

Mailand und Peking hoffen auf Winterspiele ohne Rückschläge

Italien und China haben einiges gemeinsam: In beiden Ländern werden Olympische Winterspiele vorbereitet. Beide kämpfen gegen Imageschäden der Corona-Krise. In Mailand geben sich die Macher entspannt - in China wird es früher ernst.

Die Reisewarnung für 27 europäische Länder wurde in der Nacht zum 15. Juni aufgehoben.
Eingeschränkte Reisefreiheit

Urlaub in Europa jetzt wieder möglich

Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Die Bundesregierung hat die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für viele europäische Länder vom 15. Juni an beschlossen. Urlauber und Tourismusbranche können wieder planen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 13. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

48 Jahre alt und mit seinen drastischen Büchern ein absoluter Publikumsliebling: Sebastian Fitzek.
Interview

Krimi-Autor Fitzek: Wie das Glück dauert auch eine Krise nicht ewig an

Exklusiv Wegen persönlicher Krisen hat Sebastian Fitzek einst mit dem Schreiben begonnen. Heute ist er Deutschlands Thriller-König und spricht offen über Schicksalsschläge.

Er galt als Ikone der Linken: Sozialdemokrat Olof Palme, der 1986 ermordet wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Fall geklärt ist. Doch viele Schweden sehen das anders.
Schweden

Mord an Olof Palme: Der Fall ist beendet, die Diskussionen nicht

34 Jahre nach dem Mord an Regierungschef Olof Palme präsentiert die schwedische Polizei ein Ergebnis. Doch viele glauben nicht an die Theorie eines Einzeltäters.

Blumen liegen neben einem Gedenkstein des ehemaligen schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme in Stockholm.
Mutmaßlicher Täter tot

Ermittlungen zu Palme-Mord eingestellt

Fast dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Mord an Schwedens Regierungschef Olof Palme sind sich die Ermittler sicher, den mutmaßlichen Täter benennen zu können. Das Problem: Der Mann ist seit Jahren tot.

Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme im Jahr 1984. Zwei Jahre später wurde er nach einem Kinobesuch erschossen.
Stockholm

Mordfall Olof Palme: Mutmaßlicher Täter ist bereits tot

Ermittler haben den mutmaßlichen Täter im Mordfall Olof Palme nach fast dreieinhalb Jahrzehnten ausgemacht. Der Mann ist jedoch bereits vor Jahren gestorben.

Einiges los war vor 25 Jahren in der Region. Im Bild links wechselten die Teilnehmer beim Günzburger Triathlon in Lauingen gerade aufs Fahrrad, während im Bild rechts Stefan Eberle von der LG Donau-Brenz bei den schwäbischen Meisterschaften der Leichtathleten über 800 Meter einen starken Schlussspurt hinlegte.
Landkreis Dillingen

Internationale Titel im Sommer ’95

Plus Lokale Sportgeschichte(n): Ein Bumerangwerfer aus Staufen wird im Juni vor 25 Jahren Weltmeister. Und ein junge Lauinger Keglerin sichert sich bei der Europameisterschaft im Paarwettbewerb die U20-Silbermedaille.

Janne Andersson verlängerte seinen Vertrag als schwedischer Fußball-Nationaltrainer.
Nationaltrainer

Schwedens Coach verlängert Vertrag bis zur EM 2024

Stockholm (dpa) – Janne Andersson hat seinen Vertrag als Trainer der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft bis zur Euro 2024 in Deutschland verlängert.

Das öffentliche Leben in Schweden - hier eine Aufnahme aus Stockholm vom 20. April - war und ist vergleichsweise wenig eingeschränkt.
Hohe Sterberate

Schweden registriert mehr als 4000 Corona-Todesfälle

Der schwedische Umgang mit der Pandemie mit vergleichsweise wenigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist weiter umstritten. Neue Zahlen bestätigen, dass die Rate der Sterbefälle hoch ist.

Mobilfunkantennen für den Mobilfunkstandard 5G an einem Mobilfunkmast.
Vier Mal so schnell

Tele2: Erstes öffentliches 5G-Netz in Schweden gestartet

In Schweden ist laut dem Telekommunikationskonzern Tele2 das erste öffentliche 5G-Netz des Landes in Gang gesetzt worden.

Stockholm im Frühjahr: Menschen sitzen in den Straßencafés, Masken sind kaum zu sehen. Doch die Bilanz ist zwiegespalten.
Corona-Pandemie

Kampf gegen Coronavirus in Schweden: Verrückt oder genial?

Schweden gilt vielen als Vorbild im Kampf gegen Corona. Die Geschäfte blieben offen. Kommt das Land damit wirklich besser durch die Krise?

Menschen sitzen im Stadtzentrum von Stockholm vor einem Eiscafe.
Freizügige Strategie

Verrückt oder genial? - Die Schweden und ihr Corona-Weg

Die einen machten alles dicht, die anderen ließen fast alles offen: Dänemark und Schweden sind in der Corona-Krise völlig unterschiedlich vorgegangen. Während die Dänen Fortschritte machen, bleiben die Zahlen bei den Schweden hoch. An ihrem Kurs halten sie dennoch fest.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 4. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

Unverändert gut im Geschäft: Björn Ulvaeus.
Geburtstag

Björn Ulvaeus wird 75: Mister Abba hat allen Grund zum Feiern

Plus Björn Ulvaeus wird 75. Was er über das Alter denkt und wann endlich neue Songs seiner Kultband zu hören sind.

Trotz der Corona-Pandemie gelten in Schweden kaum Ausgangsbeschränkungen – ein Sonderweg, der umstritten ist.
Corona-Pandemie

Erreicht Schweden als erstes Land Herdenimmunität?

Plus Der lockere Kurs der schwedischen Regierung zeigt Wirkung: Einerseits ist die Zahl der Corona-Toten verhältnismäßig hoch, andererseits könnten viele Bewohner schon immun sein.