Stockholm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Stockholm"

Stefan Löfven, sozialdemokratischer Ministerpräsident Schwedens, hält sich mit strengen Notfallplänen zurück. Jugendliche gehen weiter zur Schule. Nur in Altenheimen und Krankenhäusern herrscht Besuchsverbot.
Coronavirus

Vertrauen statt Verbote: So handelt Schweden in der Corona-Krise

Politiker wollen den Bürgern im Kampf gegen Corona ihre Freiheit lassen. Sie vertrauen auf die Vernunft jedes Einzelnen. Wie fühlen sich die Schweden damit?

Die Künstlerin um 1895 in ihrem Atelier.
Malerei

Bei dieser Frau kann man nur sagen: Korrigiert die Kunstgeschichte!

War Kandinsky der Erste, der den Schritt in die Abstraktion vollzog? Eine Frau macht ihm diesen Rang streitig: die faszinierende schwedische Künstlerin Hilma af Klint.

Ben Dolic sollte für Deutschland beim ESC 2020 antreten. Der Wettbewerb wurde aber abgesagt.
Eurovision 2020

Absage: ESC 2020 fällt wegen Coronavirus aus

Der Eurovision Song Contest 2020 wurde abgesagt. Grund für die Absage ist das Coronavirus.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 9. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9.

Ursula von der Leyen und Greta Thunberg haben recht unterschiedliche Ansichten zum ersten Klimaschutzgesetz der EU.
Green Deal

Feuer unterm Dach: Von der Leyen legt sich mit allen an

Die Kommissionspräsidentin das erste Klimaschutzgesetz der Union präsentiert. Mit dabei war Greta Thunberg, die das Vorhaben scharf kritisierte.

Windkraftanlagen hinter einer Wohnsiedlung.
Klimawandel

Grüne kritisieren Abstriche der EU-Kommission bei "Green Deal" scharf

Exklusiv Die Mitgliedstaaten fühlen sich von der Brüsseler Kommission entmündigt. Der Grund: Die EU will beim Klimaschutz hart durchgreifen.

Am Montag, 2. März 2020 feierte Prinz Oscar von Schweden seinen vierten Geburtstag.
Schwedisches Königshaus

So groß ist Prinz Oscar von Schweden inzwischen

Prinz Oscar Carl Olof von Schweden wurde am Montag vier Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstags veröffentlichte das Königshaus aktuelle Bilder.

Stig Blomqvist, Rallye-Legende und erster Weltmeister für Audi, chauffiert die Gäste auf über die Strecke.
Neuburg

Sportlegende Blomqvist besucht Neuburg

Plus Bei Audi in Neuburg sind Fachjournalisten aus aller Welt zu Gast. Es geht um eine Weltpremiere. Und auch ein Weltmeister ist vor Ort.

Jimmie Akesson, Vorsitzender der rechtspopulistischen Schwedendemokraten, feiert auf der Wahlparty seiner Partei.
Streit um Abgrenzung

Umgang mit Rechts: Was Schweden mit Thüringen verbindet

Einen politischen Sturm, wie ihn Thüringen gerade erlebt, sehen die Schweden schon seit Jahren aufziehen. Dort sind die Rechtspopulisten seit langem eine feste Parlamentsgröße. Können sie auf Dauer von der Regierungsmacht in Stockholm ferngehalten werden?

Spotify ist Marktführer beim Musikstreaming und bietet auch Podcasts zu vielen Themen an.
Trotzdem rote Zahlen

Spotify steigert Nutzerzahlen kräftig

Spotify zieht mehr Nutzer an als selbst geplant. Doch die steigenden Umsätze helfen dem Streaming-Dienst nicht aus den roten Zahlen.

Schwedens König Carl Gustaf (l) bei der Taufe seinen Enkels Prinz Nicolas Paul Gustaf, der in den Armen von Prinzessin Madeleine liegt, rechts der Vater Christopher O'Neill.
Royale Verschlankung

Adel verzichtet: Wie die Königshäuser schrumpfen

Harry und Meghan haben ein Exempel statuiert: Warum sich von royalen Traditionen einengen lassen, wenn man in der Thronfolge ohnehin weit abgeschlagen ist? In der Tat ist das britische Königshaus nicht das erste und einzige, in dem eine personelle Verschlankung stattfindet.

Dürre in Äthiopien: Die Weltklimakonferenz hat beschlossen, einen Fonds für arme Länder weiterzuführen.
Erderwärmung bedroht Ernten

Der vergessene Kontinent? Greta Thunberg wirbt für Afrika

Kaum jemand steht weltweit so stark im medialen Fokus wie Greta Thunberg. Das nutzt die junge Schwedin nun, um auf die aufmerksam zu machen, denen diese Beachtung fehlt - und deren Kontinent von den Folgen des Klimawandels am stärksten betroffen sein wird.

Greta Thunberg prägte das Schlagwort «Fridays for Future».
Klimaschutz

"...for future" ist der Anglizismus des Jahres

Schon wieder was mit Greta Thunberg, denkt mancher. Zum zehnten Mal kürt eine Jury den Anglizismus des Jahres, um den englischen Einfluss auf die deutsche Sprache zu loben. Diesmal ist es "...for future", populär geworden mit der Bewegung Fridays for Future.

Laut den Forschern des Friedensforschungsinstituts Sipri. besteht Chinas Rüstungsindustrie aus zehn großen Waffenkonzernen sowie einem Forschungsinstitut.
USA auf den ersten Platz

China ist zweitgrößter Rüstungsproduzent der Erde

Dass China im großen Stil Waffen und Rüstungsgüter produziert, ist Experten seit längerem klar. Für eine genauere Einschätzung des Umfangs der chinesischen Rüstungsindustrie fehlten aber verlässliche Daten - bis jetzt.

Die spanische Mannschaft jubelt mit der EM-Trophäe.
Endspiel in Stockholm

EM-Triumph für Spaniens Handballer: Sieg gegen Kroatien

Kroatien wollte unbedingt den ersten EM-Titel. Das spannende, aber torarme Finale steht bis zum Schluss auf Messers Schneide. Mit dem besseren Ende für Spanien.

Spanien ist wieder Europameister im Handball. Im Bild jubelt Jorge Maqueda Pena (Mitte) nach einem Tor mit Daniel Sarmiento Melian.
Handball-EM

Sieg gegen Kroatien: EM-Triumph für Spaniens Handballer

Kroatien wollte unbedingt den ersten Handball-EM-Titel, doch Spanien setzt sich im spannenden Finale der durch. Die Spanier gewannen mit 22:20 (12:11).

Norwegens Topstar Sander Sagosen avancierte mit insgesamt 65 Treffern zum Torschützenkönig der EM.
Europameisterschaft

Sieg gegen Slowenien: Norwegens Handballer gewinnen Bronze

Norwegen hat sich nach dem verpassten Titel bei der Handball-EM mit Bronze getröstet und auf direktem Weg das Ticket für die Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten gelöst.

Der deutsche Rückraumspieler Julius Kühn wurde zum "Man of the Match" gewählt.
Handball-EM

Sieg gegen Portugal: Deutsche Handballer sind EM-Fünfter

Deutschlands Handballer haben den ersten Härtetest für die Olympia-Qualifikation bestanden und am Samstag die Europameisterschaft als Fünfter abgeschlossen.

Bundestrainer Christian Prokop gibt an der Seitenlinie Anweisungen.
Europameisterschaft

Deutsche Handballer nach Sieg gegen Portugal Fünfter

Bundestrainer Christian Prokop zeigte schon Sekunden vor Schluss die Siegerfaust, seine Schützlinge bildeten kurz darauf erleichtert einen Jubelkreis.

Seit vielen Jahren ist Domagoj Duvnjak das Gesicht des kroatischen Handballs.
Handball-EM

Kapitän mit Herz: Duvnjak will ersten EM-Titel mit Kroatien

Seit vielen Jahren ist Domagoj Duvnjak das Gesicht des kroatischen Handballs. Bei der EM steht der Rückraumspieler, der seit elf Jahren in der Bundesliga spielt, nun vor dem größten Erfolg seiner Karriere.

Spiel um Platz 5 bei der Handball-EM heute am 25.1.2020: Wann spielt Deutschland gegen Portugal? TV-Termin. Christian Prokop will den Sieg.
Handball-EM

Spiel um Platz 5 bei der Handball-EM: Deutschland - Portugal heute live im TV und Stream

Spiel um Platz 5 bei der Handball-EM: Wann spielt Deutschland heute gegen Portugal? Der TV-Termin und alle Infos zum übertragenden Sender: Live-TV in der Übertragung auf ARD oder ZDF? Free-TV und Gratis-Stream? Datum und Uhrzeit.

Uwe Gensheimer fällt gegen Portugal aus.
Handball-EM

DHB-Team gegen Portugal ohne Gensheimer und Pekeler

Die deutschen Handballer müssen zum EM-Abschluss gegen Portugal auf Kapitän Uwe Gensheimer und Abwehrstratege Hendrik Pekeler verzichten.

Soll Deutschlands Handballer zu Olympia führen: Bundestrainer Christian Prokop.
Rückendeckung für Prokop

Letzte Körner raus schießen: Müde Handballer gegen Portugal

Es geht eigentlich um nichts - und doch um sehr viel. Mit einem Sieg gegen Portugal wollen die deutschen Handballer die EM zu einem versöhnlichen Abschluss bringen und ein gutes Gefühl für die Olympia-Qualifikation aufbauen.

Johannes Öhman und Sasha Waltz hören zum Jahresende auf.
Rückzug der Intendanten

Staatsballett Berlin: Ensemble empört

Nach der überraschenden Ankündigung ihres Abgangs lassen Sasha Waltz und Johannes Öhman beim Berliner Staatsballett ein enttäuschtes Ensemble zurück.

Bundestrainer Christian Prokop jubelt über den Erfolg seiner Spieler.
Handball

Schwerer EM-Abschluss für DHB-Team gegen Portugal

Die deutschen Handballer haben das angepeilte Halbfinale bei der EM zwar verpasst, sich in der Hauptrunde aber deutlich gesteigert. Zum Abschluss des Turniers soll der gute Eindruck von Wien gegen Portugal bestätigt werden.