Orte /

Stockholm

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

«Fridays for Future»-Protest in Elmshorn. Foto: Carsten Rehder
Volksabstimmungen als Mittel

Jugendliche fordern mehr politische Mitsprache und Einfluss

Seit Wochen lassen junge Menschen deutschlandweit freitags den Unterricht ausfallen, um auf der Straße für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Eine Umfrage bestätigt: Sie fordern mehr Mitsprache.

_UWA9337(1).jpg
Porträt

Erwin Neher: Der Nobelpreisträger aus dem Allgäu

Erwin Neher wird 75. Wie der Buchloer vom ruhigen, beliebten Schüler zum berühmten Wissenschaftler wurde - und wofür er sein Preisgeld damals ausgab.

Otto Becker ist der Bundestrainer der deutschen Springreiter. Foto: Rolf Vennenbernd
Springreiten

Bundestrainer: Global Champions Tour ist zu groß

Berlin (dpa) – Bundestrainer Otto Becker plädiert für eine Verkleinerung der Global Champions Tour.

Wieder auf Platz eins der Dressur-Weltrangliste: Isabell Werth. Foto: Sebastian Gollnow
Dressurreiten

Isabell Werth führt Dressur-Weltrangliste wieder an

Die sechsmalige Olympiasiegerin Isabell Werth ist an die Spitze der Weltrangliste der Dressurreiter zurückgekehrt.

Coach Bruno Bini hat ein respektables Fraunteam zur EM aufgestellt. Foto: Andreas Gebert

Internationale Frauen-Konkurrenz will DFB-Elf stürzen

Zwar scheinen die DFB-Frauen ein EM-Titel-Abonnement zu besitzen. Doch die Konkurrenz hat aufgeholt und sagt dem Rekordsieger den Kampf an. Neben Gastgeber Schweden gehören England und Frankreich zu den ärgsten Rivalen. Die Gegner haben "keine Angst vor Deutschland mehr".

201903151436_40_289568_201903151429-20190315133102_MPEG2_00.jpg
Video

Europaweite Demonstrationen bei "Friday for Future"

«Fridays for Future» ist von einem lokalen Protest zu einer weltweiten Bewegung gewachsen. Jetzt fordern nicht mehr nur Schüler und Studierende, gegen den Klimawandel aufzustehen, uch Erwachsene schließen sich an.

Spotify auf dem iPhone: Musikstreaming-Anbieter sind schon lange unzufrieden damit, dass sie einen Teil der Abo-Erlöse an Apple abgeben müssen. Foto: Daniel Bockwoldt
Beschwerde bei EU-Kommission

Apple weist Wettbewerbsvorwürfe von Spotify zurück

Apple hat den Vorwurf des Musikdienstes Spotify, der iPhone-Konzern betreibe unfairen Wettbewerb, zurückgewiesen.

Spotify auf dem iPhone: Musikstreaming-Anbieter sind schon lange unzufrieden damit, dass sie einen Teil der Abo-Erlöse an Apple abgeben müssen. Foto: Daniel Bockwoldt
Musikstreaming

Spotify wirft Apple unfairen Wettbewerb vor

Spotify muss bei Abo-Abschlüssen auf dem iPhone einen Teil der Erlöse an Apple abgeben. Der Musikdienst kritisiert das und schaltet jetzt die EU-Kommission ein.

In Deutschland sind so viele Proteste angesetzt wie in keinem anderen Land. Foto: Julian Stratenschulte
#FridaysForFuture

Mehr als 1000 Klimakundgebungen für Freitag geplant

Klimaproteste nach dem Vorbild der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg sollen am kommenden Freitag in mehr als 1000 Städten stattfinden.

Schwarze Rauchfahnen steigen nach der Explosion eines Busses in den Himmel über Stockholm. Foto: Susanne Kivinen/TT News Agency/AP
Schweden

Bus explodiert im Stockholmer Zentrum - Fahrer verletzt

Während der Leerfahrt eines Busses ist das Fahrzeug explodiert - außer dem Fahrer befanden sich deshalb keine Menschen an Bord. Es war wohl ein Verkehrsunfall.