Themen-Übersicht

Stockholm
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Stockholm

Für Klimakampf

Greta und Fridays for Future erhalten Amnesty-Preis

Über einen Mangel an Auszeichnungen für ihren Klimakampf kann sich Greta Thunberg wahrlich nicht beschweren. Nun kommt die höchste Ehre von Amnesty International hinzu. Der Preis geht nicht nur an sie, sondern an die gesamte Fridays-for-Future-Bewegung.

Vorwurf der Vergewaltigung

Schwedisches Gericht lehnt Haftbefehl für Assange ab

Amerikaner und Schweden machen sich im Fall Assange Konkurrenz. Beide wollen den Wikileaks-Gründer wegen strafrechtlicher Ermittlungen in die Finger bekommen. Ein schwedisches Bezirksgericht hat einen Haftbefehl jedoch abgelehnt.

Tag der Umwelt

„Insekten schützen – Vielfalt bewahren!“

Bewusstsein für unsere Umwelt stärken

Diamond-League-Meeting

Diskus-Olympiasieger Harting nur Sechster in Stockholm

Die deutschen Leichtathleten konnten bei der dritten Station der Diamond League in Stockholm nicht glänzen. Auch Diskus-Olympiasieger Christoph Harting als Sechster mit nur 62,88 Metern nicht.

Literratur

Nobelpreis-Skandal, nächster Teil

Nach den Missbrauchsfällen: Jetzt keilen zwei Ex-Akademiemitglieder zurück. Fragt sich bloß: Wer ist hier das Opfer?

Selbstverteidigung

Schwedische Akademie: Frostenson bricht ihr Schweigen

Wie wehrt sich eine Schriftstellerin gegen Vorwürfe, für einen der größten Skandale in der Geschichte der Nobelpreise verantwortlich zu sein? Richtig: mit Hilfe eines Buchs.

French Open

Zweite Runde in Paris: Zverev, Struff und Petkovic spielen

Alexander Zverev freut sich auf das Match gegen einen schwedischen Qualifikanten, Jan-Lennard Struff erwartet bei den French Open "eine ganz harte Aufgabe". Von den deutschen Tennis-Damen kämpft Andrea Petkovic gegen eine Taiwanerin um das Weiterkommen.

Starke Nebenwirkungen

Gefährliche Antibiotika trotz Nebenwirkungen oft eingesetzt

Die teils erheblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolon-Antibiotika sind lange bekannt - trotzdem werden die Präparate noch häufig verschrieben. Ein Versagen der Arzneimittelüberwachung, kritisieren Experten.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Gefährliche Antibiotika werden weiter oft verschrieben

Die teils erheblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolon-Antibiotika sind lange bekannt - trotzdem werden die Präparate noch häufig verschrieben. Ein Versagen der Arzneimittelüberwachung, kritisieren Experten.

Tennis-Grand-Slam-Turnier

Fünf-Satz-Sieg in Runde eins: Zverev bei French Open weiter

Eine 2:0-Satzführung fast noch verspielt, den Schläger zertrümmert - und am Ende doch zum Sieg gezittert: Alexander Zverev ist mit einem schwer erkämpften Fünf-Satz-Erfolg in die zweite Runde der French Open eingezogen. Glückwünsche kann er aber fast keine empfangen.

Termine

Der Fahrplan der DFB-Frauen bis zur WM in Frankreich

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen bestreitet am 28.

Theater Ulm

Eine Oper irritiert und fasziniert

Die Zuschauer der Premiere von George Benjamins „Written on Skin“ sind in ihren Gefühlen hin- und hergerissen. Über die Musik allerdings ist man sich weitgehend einig

Ulm

Opernpremiere im Theater Ulm: Kein Erbarmen, nirgends

Morbide und erschütternd: George Benjamins Oper „Written on Skin“ ist in der Inszenierung von Intendant Kay Metzger ein Ereignis – auch dank der Besetzung.

Theater gibt Vorgeschmack auf Oper

zu „Written on Skin“

Klimaaktivistin

Greta Thunberg kennt nur Schwarz oder Weiß

Greta Thunberg ist das junge Gesicht für Klimaschutz. Welche Rolle das Asperger-Syndrom dabei spielt und warum es auch eine Familienangelegenheit ist.

Generalaudienz im Vatikan

Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst

Zeit für viele Worte war nicht. Die Begegnung zwischen Greta Thunberg und Papst Franziskus sorgt trotzdem für Gesprächsstoff. Beiden ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen. Doch eines kann der 16-Jährigen am Papst nicht gefallen.

Regelmäßiger Sport im Alltag

Fit im Alter: Welcher Sport das Leben verlängert

Für viele Senioren zählt das Training im Fitnessstudio inzwischen zum Alltag. An den Geräten drehe es sich bisher oft um die gestemmten Gewichte und Wiederholungen, geben Mediziner zu bedenken. Mindestens ebenso wichtig sei aber ein weiterer Faktor: die Geschwindigkeit.

Gobal Champions Tour

Pferdesport: Umstrittene Millionen-Serie expandiert weiter

Nirgendwo gibt es im Reitsport so viel Geld wie bei der Global Champions Tour. Die Serie ist daher bei vielen Reitern beliebt. Es gibt aber auch prominente Kritiker.

Boom wird stärker reguliert

E-Scooter dürfen nicht mehr in Stockholms Altstadt stehen

Der Boom von Tretrollern mit Elektromotor soll in der schwedischen Hauptstadt Stockholm stärker reguliert werden.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 7. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7.

Springreiten

Bundestrainer: Global Champions Tour ist zu groß

Berlin (dpa) – Bundestrainer Otto Becker plädiert für eine Verkleinerung der Global Champions Tour.

Hannover Messe 2019

Partnerland der Hannover Messe: Was ist das Geheimnis der Schweden?

Schweden hat eine aktive Start-up-Szene, auch Traditionsfirmen arbeiten an der Fabrik der Zukunft. Besuch in einem kleinen, aber experimentierfreudigen Land.

"Fridays for Future"

Wie Superstar Greta die Welt retten will

Der blassen Schwedin mit den blonden Zöpfen fliegen weltweit die Herzen zu. Auch auf der Freitags-Demo in Berlin begeistert Greta Thunberg tausende Schüler.

Unterallgäu

Wie Schüler aus dem Unterallgäu für das Klima kämpfen

Die „Fridays for Future“-Demos beschäftigen die Jugendlichen in der Region. Wo sie Verbesserungsbedarf sehen - und warum viele trotzdem nicht demonstrieren.

Sieg auf Weihegold

Dressurreiterin Werth gewinnt Weltcup-Kür in Neumünster

Die sechsmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth war auch beim Weltcup-Turnier in Neumünster nicht zu schlagen.