Orte /

Straubing

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9B080098538CBD.tif
Justiz

Schnell an Geld für Koks kommen

Ein 22-Jähriger hat Anfang des Jahres sechs Fahrkartenautomaten der Bahn in die Luft gesprengt. Vor dem Amtsgericht gesteht er alles. Er habe damit seine Sucht finanzieren wollen

Copy%20of%20fahrkarten.tif
Justiz

Prozess: 22-Jähriger soll sechs Fahrkartenautomaten gesprengt haben

Durch seine Spreng-Serie soll der Mann über 16.000 Euro erbeutet haben. Vor dem Amtsgericht Ingolstadt erklärte der Angeklagte nun, was ihn antrieb.

Sicherungsverwahrung für Sexualmörder
Straßburg

Kelheimer "Joggerin-Mörder" bleibt in Sicherungsverwahrung

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat am Dienstag entschieden: Der sogenannte "Joggerin-Mörder" von Kelheim bleibt weiter in Sicherungsverwahrung.

Die Sicherungsverwahrung verhängen deutsche Gerichte anders als die Haft nicht als Strafe, sondern als präventive Maßnahme. Foto: Armin Weigel
Deutsches System

Menschenrechtsgericht segnet Sicherungsverwahrung ab

Was tun mit gefährlichen Straftätern, deren Haft zu Ende ist? In Deutschland kann in bestimmten Fällen Sicherungsverwahrung angeordnet werden. Früher gab es für das deutsche Konzept viel Kritik vom Menschenrechtsgerichtshof. Doch das hat sich geändert.

Sicherungsverwahrung für Sexualmörder
Europäische Gerichtshof

Mörder klagt: Verletzt die Sicherungsverwahrung seine Rechte?

Sicherungsverwahrung verhängen deutsche Gerichte anders als die Haft nicht als Strafe, sondern als präventive Maßnahme. Ein Mörder klagt nun dagegen.

Augsburger Panther - Bremerhaven
Augsburger Panther

Straubing bremst den AEV aus

Zwei prominente Ausfälle, langwieriger Stau auf der Hinfahrt, ein frühes Gegentor: Die Augsburger Panther erleben im Derby in Straubing einen Abend zum Vergessen.

Augsburger Panther - Nürnberg
Augsburger Panther

Weil er geprügelt hat: DEL sperrt Scott Valentine

Ein Faustkampf im Match gegen Wolfsburg hat für Scott Valentine Folgen. Der Disziplinarausschuss der DEL sperrte den Kanadier nun nachträglich für eine Partie.

Copy%20of%20IMG_7271.tif
Königsmoos-Obermaxfeld

Hundedrama Obermaxfeld: Große Solidarität unter den Tierheimen

Wie man jetzt weiß, waren auf dem Grundstück in Obermaxfeld 134 Hunde. Offen sind noch die juristischen Konsequenzen und die Frage, wer die Zeche bezahlt.

Copy%20of%20KER01603_14-10-18.tif
AEV

Panther Matt Fraser zeigt nun endlich sein ganzes Können

Gegen Wolfsburg trifft der neu verpflichtete Kanadier drei Mal. Zu Saisonbeginn aber musste sich der ehemalige NHL-Profi aus einem Null-Punkte-Loch kämpfen.

Augsburger Panther - Wolfsburg
Augsburger Panther

Fünf Gründe, warum die Panther derzeit so gut sind

Nach einem Stotterstart siegen sich die AEV-Profis auf den dritten Rang und sind derzeit kaum zu bremsen. Nur ein Mann bremst die Euphorie.