Stuttgart
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Stuttgart"

Michael Baumgärtner verabschiedet sich nach 30 Jahren Arbeit im Bücherbus.
Laugna

Der Bücherwurm sagt leise servus

Seit 30 Jahren fährt Michael Baumgärtner mit dem Bücherbus im Landkreis von Ort zu Ort und bringt Nachschub für Lesehungrige. Nun verabschiedet er sich und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Technologiekonzern Bosch hat nach eigenen Angaben einen Coronavirus-Schnelltest unter anderem für Krankenhäuser und Arztpraxen entwickelt.
Corona-Test

Bosch entwickelt Corona-Schnelltest

Der Technologiekonzern Bosch hat nach eigenen Angaben einen Coronavirus-Schnelltest unter anderem für Krankenhäuser und Arztpraxen entwickelt.

Die App «Houseparty» ermöglicht Treffen mit Freunden per Video-Chat.
iOS Top-Tools

Houseparty, Zoom und Skype: Chat-Apps werden zum Hit

Auch in Zeiten von Kontaktsperren muss man sich nicht aus den Augen verlieren - weder beruflich noch privat. Denn mit Video-Chat-Programmen lassen sich Treffen ins Netz verlagern. Auch als iOS-Anwendungen sind sie daher jetzt besonders gefragt.

Deutschlands Torhüter Johannes Bitter (l) und Andreas Wolff sprechen miteinader.
Die Hierarchie im Handball-Tor

Bitter, Wolff - dann erst Heinevetter

Bei der jüngsten EM haben die Torhüter Bitter und Wolff im deutschen Handball-Tor als Duo überzeugt. Für den neuen Bundestrainer gibt es daher keinen Grund, vor seinem Debüt am Freitag etwas zu ändern. Trotzdem lauert ein alter Bekannter auf seine Chance.

Turner Marcel Nguyen trainiert im heimischen Garten.
In Corona-Zeiten

Nguyen turnt am Barren im heimischen Garten

Spitzenturner Nguyen zählt zu den wenigen Profiteuren der Olympia-Verschiebung. Nach seiner Schulterverletzung mit Operation während der verpassten Heim-WM 2019 gewinnt er wertvolle Zeit. Sein Traum von seinen vierten Spielen in Tokio ist wieder realistischer.

Das Logo des Fußball-Erstligisten VfB Stuttgart.
1. Bundesliga

VfB Stuttgart

Die French Open in Paris werden in den Herbst verlegt.
Grand-Slam-Turniere

Terminchaos: French-Open-Verlegung sorgt für Kritik

Zahlreiche Turniere sind abgesagt, die French Open in den September verlegt. Im Tennis beginnt ein Hickhack um Termine. Sandplatz-Tennis in Paris nur eine Woche nach dem US-Open-Endspiel in New York und zeitgleich mit anderen Events - wie soll das funktionieren?

Ex-Gerolsteiner-Arzt Schmidt kommt Vorladung nicht nach

Im Betrugsprozess gegen Radprofi Stefan Schumacher lässt die erste Zeugenaussage eines Arztes des früheren Rennstalls Gerolsteiner weiter auf sich warten. Statt im Landgericht Stuttgart zu erscheinen, spannt Sportmediziner Mark Schmidt an der Ostsee aus.

Arzt Schmidt soll nun im Schumacher-Prozess aussagen

Im Betrugs-Prozess gegen Radprofi Stefan Schumacher soll am neunten Verhandlungstag nun auch der ehemalige Mannschaftsarzt vom Team Gerolsteiner als Zeuge aussagen.

Speerwerferin Christina Obergföll in Aktion.

Speerwerferin Obergföll: Gut, und trotzdem skeptisch

Deutsche Meisterschaften in Ulm, da hat Christina Obergföll noch eine Rechnung offen. Bei den Titelkämpfen am Wochenende will sich die Speerwerferin aber das Selbstvertrauen für die WM in Moskau holen - und dort mit ihrer leidigen Serie bei Großereignissen brechen.

Sie hilft Menschen dabei, wieder richtig laufen zu können: Als angehende Orthopädieschuhmacherin kümmert sich Imke Renken um problemgeplagte Füße.
Weich gebettet

Wie werde ich Orthopädieschuhmacher/in?

Wenn der Schuh zum Fuß passt wie der Deckel zum Topf, haben Orthopädieschuhmacher alles richtig gemacht. Vor fremden Füßen dürfen sie nicht zurückschrecken.

Ein Kfz-Meister kann auch als angestellter Arbeitnehmer gelten, wenn er bei der Arbeit für einen Autoservicebetrieb sein eigenes Werkzeug verwendet.
Urteil

Eigenes Werkzeug ist kein Zeichen für Selbstständigkeit

Wer auf eigene Faust arbeitet, ist selbstständig? So einfach ist es oft nicht. Selbst wenn man eigenes Werkzeug benutzt oder keine Urlaubsregelungen gelten, kann ein Angestelltenverhältnis vorliegen.

Die Basketball-Bundesliga ringt um die Saison.
Basketball

BBL unterbricht Spielbetrieb bis auf Weiteres

Auch die Spiele der Basketball-Bundesliga finden ab sofort wegen der Coronavirus-Pandemie nicht mehr statt. Anders als im Eishockey wird die Saison in der BBL aber nicht komplett abgesagt.

Musik verbindet: Eine Bratschistin in Stuttgart.
Musik als Zeichen in der Krise

Vom Balkon aus: Beethovens "Ode an die Freude"

Die Corona-Epidemie trifft auch die Musikszene hart. Konzerte werden verschoben, Opern abgesagt. In Italien machen viele Musiker sich und anderen Mut mit Gesangseinlagen vom Balkon aus. Deutsche Künstler nehmen sich nun ein Beispiel - mit einem verbindenden Musikstück.

Glücklich, zufrieden und ohne eine Ahnung von der abenteuerlichen Heimreise: Michael Lämmle auf dem Kilimandscharo.
Illerzell

Als die Coronakrise ausbrach, war er auf dem Kilimandscharo

Plus Michael Lämmle aus Illerzell ist auf Weltreise, als er von der Coronakrise erfährt. Abgesagte Flüge, Grenzen zu: Der Heimweg des 24-Jährigen ist abenteuerlich.

In Schutzkleidung wird in Quarantäne befindlichen Gästen eines Hotels in Nordzypern Essen gebracht. Ein Ehepaar aus Bibertal ist unter ihnen.
Bibertal

Der Traumurlaub wird wegen Corona zur Horrorreise

Plus Ein Ehepaar aus Bibertal ist im nördlichen Teil Zyperns in Quarantäne gefangen. Was es dort erleben muss.

Eine menschenleere U-Bahn-Station in Hamburg.
"Zu große Sorglosigkeit"

Coronakrise: Länderchefs drohen mit Ausgangssperre

Die Kanzlerin mahnt die Bürger in der Coronakrise zu Disziplin. Eine allgemeine Ausgangssperre verkündet sie nicht. Doch die Sorge, dass solche Schritte notwendig werden, wächst.

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind die Olympischen Spiele gefährdet.
Coronavirus-Pandemie

Sportler bangen: Sorge um Durchführung der Olympia-Quali

Kaum noch jemand glaubt an eine Austragung der Olympischen Spiele ab 24. Juli. IOC-Präsident Thomas Bach hält an dem Termin fest, DOSB-Chef Alfons Hörmann hat Zweifel. Nahezu alle Sportarten kommen wegen der Corona-Krise bei den Qualifikationen in Terminnot.

Ein Bombentrichter neben dem anderen und Häuser mit abgedeckten Dächern: Dieses Bild bot sich nach dem Luftangriff der Alliierten am 19. März 1945 auf Asbach-Bäumenheim. Das Bild entstand offensichtlich bei Aufräumarbeiten.
Bäumenheim

Bäumenheim: Das Inferno am Josefstag anno 1945

Plus Vor 75 Jahren flogen 126 amerikanische Bomber einen verheerenden Fliegerangriff. Nach vier Minuten war alles anders. Manche Frage ist aber bis heute ungeklärt.

Einsatz

Lastwagenfahrer manipulieren Kontrollgerät

Eine Panne bringt die Beamten auf die Spur. Der Verstoß kommt das Unternehmen teuer

Die French Open in Paris werden in den Herbst verlegt.
Coronavirus-Pandemie

French Open der Tennisprofis werden auf September verschoben

Ein Sandplatz-Grand-Slam im September? Von den neuesten Entwicklungen auf der Tennis-Tour wurden offenbar viele überrascht. Die Verlegung der French Open in den Herbst bringt neue Termin-Schwierigkeiten.

Im Sportzentrum des Post SV Augsburg geht erst einmal gar nichts mehr.
Coronavirus

In Augsburg steht der Sport wegen des Coronavirus still

Plus Wegen des Coronavirus müssen auch in Augsburg alle Sportvereine schließen. Den Post SV trifft das besonders hart. Mitglieder könnten ihre Beiträge zurückfordern.

Auch Julia Görges wird nicht beim Turnier in Stuttgart spielen können.
WTA-Tour

Nächste Absage: Kein Damen-Turnier in Stuttgart

Auch das wichtigste deutsche Damen-Tennisturnier in Stuttgart fällt aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus.

Bei einer Mitgliederversammlung in Frankfurt wollen die DFL-Clubs entscheiden, wie es in der Coronavirus-Krise weitergeht.
DFL-Mitgliederversammlung

Bundesliga sucht in Frankfurt den Weg aus der Corona-Krise

Notfallplan, Solidarfonds, EM-Verschiebung. Die Bundesliga-Clubs beraten über notwendige Maßnahmen in der Coronavirus-Krise. Bei der Mitgliederversammlung in Frankfurt geht es um sportliche Lösungen, aber auch um einen ökonomischen Fallschirm für den Worst Case.

Suzi Quatro kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken.
Filmbiografie

Suzi Quatro kennt die Schattenseiten des Ruhms

Seit den 1960er Jahren steht sie auf der Bühne: Suzi Quatro kennt alle Höhen und Tiefen des Musikbusiness.