Stuttgart
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Stuttgart"

Ottmar Kästle hat in den vergangenen 50 Jahren als katholischer Seelsorger viel erlebt. Der heutige Dillinger Krankenhausseelsorger ist überzeugt, dass der Glaube in existenziellen Nöten helfen kann. Das Foto zeigt den heute 76-Jährigen mit dem Album von seiner Primiz, die er am 12. Juli 1970 in Steinheim gefeiert hat.
Donauwörth/Dillingen

„Die Kirche muss sich öffnen – auch für Frauen“

Ottmar Kästle ist seit 50 Jahren Priester – heute in Dillingen, früher aber auch als Dekan in Donauwörth. Die Krise der Kirche bedrückt ihn. Aber er weiß aus eigener Erfahrung, dass ihre Botschaft in existenziellen Nöten helfen kann

Haben die erstmals ausgespielte Beach-Liga gewonnen: Karla Borger (r) und Svenja Müller jubeln nach einem Punktgewinn.
Beachvolleyball

Karla Borger und Svenja Müller gewinnen Beach-Liga

Die deutsche Meisterin Karla Borger und ihre erst 19 Jahre alte Partnerin Svenja Müller haben die erstmals ausgespielte Beach-Liga gewonnen.

Am Eckensee in Stuttgart kam es in der Nacht zu Festnahmen.
Polizeieinsatz

Elf Festnahmen bei erneuten Auseinandersetzungen in Stuttgart

Nach den Krawallen in Stuttgart kommt es in der Nacht auf Samstag erneut zu Auseinandersetzungen. Die Polizei ist mit 200 Beamten in der Innenstadt im Einsatz.

Auf der Autobahn ist wieder viel los: Zwischen Leipheim und Ulm/Elchingen ist die Erneuerung der Fahrbahnen schneller geschehen, als geplant.
Leipheim

Schnelle Baustelle: Autobahn ist bei Leipheim früher fertig

Das war nicht zu erwarten, sagt Robert Schmidt, Geschäftsführer des Autobahnbetreibers Pansuevia: Die Erneuerung der Fahrbahnen Richtung Stuttgart ist fertig.

Der Präsident und der Torjäger: Helmuth Klingler war hautnah dabei, als Martin Scheer den FC Silheim in die Landesliga schoss. In der Vereinschronik nimmt diese Episode einen Ehrenplatz ein. Die Sache mit dem Wimpel zählt zu den vielen Anekdoten und Legenden, die sich um die Partie am 15. Juni 2008 ranken. Laut Scheer hat nämlich ein Fan des Dorfvereins das Erinnerungsstück selbst angefertigt, „weil man als aufgestiegener Vizemeister ja keinen Wimpel kriegt.“
Unvergessliche Spiele

Martin Scheer: Vom Adriastrand in den Aufstiegshimmel beim FC Silheim

Plus Die Fahrt von Torjäger Martin Scheer zum wichtigsten Spiel seines FC Silheim ist eine Legende. Es gab aber auch den Landesliga-Einzug der Bibertaler.

Das Landratsamt Donau-Ries hat nun mit einer verkehrsrechtlichen Anordnung den Parkplatz an der sogenannten "Applauskurve" bei Großsorheim gesperrt.
Großsorheim

„Applauskurve“: Parkplatz jetzt komplett gesperrt

Plus Das Landratsamt reagiert auf den wiederholten Diebstahl von Schildern an der „Applauskurve“ bei Großsorheim. Welche Gründe und Konsequenzen das hat.

Auch in Stuttgart soll ein Heimspiel der DFB-Elf ausgetragen werden.
Fußball-Nationalmannschaft

DFB: Nächste Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihre nächsten Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig absolvieren.

Hat mit dem Internetportal «Sportbuzzer» gesprochen: Friedrich Curtius, DFB-Generalsekretär.
Fußball-Nationalmannschaft

DFB plant Länderspiel-Doppelpacks in Köln und Leipzig

Der Deutsche Fußball-Bund plant nach Informationen des Portals "Sportbuzzer" erstmals Heimspiel-Doppelpacks.

Norbert Röttgen: «Ich glaube, dass der Kompromiss auch auf dem Parteitag breit getragen wird.».
"Reicht aber nicht"

Röttgen steht hinter CDU-Kompromiss zur Frauenquote

Wenn der neue CDU-Chef auf dem Parteitag Anfang Dezember gewählt ist, dürfte er direkt vor seiner ersten großen Bewährungsprobe stehen. Gehen die Delegierten die Vorschläge der Parteispitze zur Frauenquote mit?

Fahrzeuge stehen auf der Autobahn A7 vor dem Elbtunnel im Stau. Der ADAC warnt vor einem Stau-Wochenende an dem neben Hamburg, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien starten.
Urlaubsverkehr

Wo Sie jetzt am Wochenende im Stau stehen

Trotz Corona-Pandemie rechnen die Autoclubs mit viel Verkehr auf den Fernstraßen - auch wenn die Staus nicht die Dimensionen der Vorjahre annehmen dürften. Wo genau wird es an diesem Wochenende eng?

Wasserbüffel auf der Pfaueninsel - das Eiland liegt im Südwesten Berlins in der Havel.
Urlaub zu Hause

Schöne Picknick-Plätze in Deutschland

Das Urlaubsglück liegt so nah: Rund um Deutschlands Metropolen liegen wunderbare Orte zum Picknicken und Entspannen. Sie locken nicht nur einheimische Tagesausflügler, sondern auch Städtereisende.

Eine endgültige Entscheidung über die Frauenquote treffen die 1001 Delegierten des CDU-Wahlparteitags Anfang Dezember in Stuttgart.
50 Prozent ab dem Jahr 2025

CDU-Spitze will mit Frauenquote in Bundestagswahl gehen

Bis 2025 will die CDU-Führung eine paritätische Besetzung ihrer Vorstände mit Frauen erreichen. Endgültig entschieden ist aber noch nichts. Auf dem Parteitag im Dezember droht eine hitzige Debatte.

Von München nach Augsburg: Andreas Schaumaier leitet seit März die Polizeiinspektion Mitte in Augsburg. „Seine“ Polizisten des größten Stadtreviers haben besondere Herausforderungen zu stemmen.
Interview

Das sagt der neue Chef der Polizei Augsburg Mitte über die Maxstraße

Plus Andreas Schaumaier leitet seit März Augsburgs größte Polizeiinspektion. Im Interview spricht er auch über Respektlosigkeit gegenüber Beamten.

Bremens Fin Bartels ist nach dem 2:2 in Heidenheim oben auf. Tobias Mohr bleibt nur die Gratulation.
Pro

Relegation? Es gibt keinen Grund, an ihr zu rütteln

Die Voraussetzungen mögen unfair wirken, letztlich aber lebt der Fußball von solchen Partien. Zwei Spiele, die über eine ganze Saison entscheiden: Reizvoller geht es nicht.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will für ihre Partei eine verbindliche Frauenquote.
In den nächsten drei Jahren

Kramp-Karrenbauer will verbindliche Frauenquote in der CDU

Für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist eine stärkere Vertretung von Frauen in ihrer Partei ein großes Anliegen. Ob die verbindliche Quote bis zum Ende ihrer Amtszeit tatsächlich kommt?

Im Zusammenhang mit Corona-Soforthilfen untersuchen Ermittler bundesweit tausende Verdachtsfälle.
Kriminalität

Betrug mit den Corona-Hilfen: Besonders viele Verdachtsfälle in Bayern

Plus Von der finanziellen Unterstützung in der Krise wollten auch viele Betrüger profitieren. Besonders in Bayern ist die Zahl der Verdachtsfälle hoch.

Mit 35.000 US-Soldaten gilt Deutschland als wichtigster Stützpunkt der USA in Europa.
Debatte um Abzug

US-Truppen kosteten Deutschland fast eine Milliarde

Noch sind knapp 35 000 US-Soldaten in Deutschland, deren Stationierung hier jedes Jahr Milliarden kostet. Für den größten Teil kommt der amerikanische Steuerzahler auf, ganz unbeteiligt ist Deutschland aber nicht.

Krawallmacher hatten vor gut zwei Wochen Teile der Stuttgarter Innenstadt verwüstet, Polizisten verletzt und Geschäfte geplündert.
Zwei Wochen nach Krawallen

15 Männer wegen Stuttgarter Randale in Untersuchungshaft

Gut zwei Wochen nach den Krawallen von Stuttgart sitzen 15 mutmaßliche Randalierer in Untersuchungshaft, einer davon wegen Verdachts auf versuchten Totschlag.

Mit 35.000 Soldaten gilt Deutschland als wichtigster Stützpunkt der USA in Europa. Nun sollen 9500 Soldaten abgezogen werden - weil Deutschland das 2-Prozent-Ziel der Nato verfehlt.
Militär

US-Truppen kosten Deutschland fast eine Milliarde in zehn Jahren

Deutschland hat sich in den vergangen zehn Jahren mit knapp einer Milliarde Euro an der US-Truppenstationierung beteiligt. Den größten Teil tragen die USA selbst.

Unsere Grafik zeigt es: Deutschland quasi umrunden wollen Raimund Kraus (links) und Heinz Dietmayer im Juni mit dem Treckingrad.
Ziemetshausen

2522 Kilometer in 16 Tagen: Zwei Extremradler berichten

Plus Was die Extremradler Raimund Kraus aus Ziemetshausen und Heinz Dietmayer aus Thannhausen bei ihrer Fahrt mit 11.876 Höhenmetern durch die Bundesrepublik erlebt haben.

Niko Kappel verbesserte den Weltrekord im Kugelstoßen.
Wettkampf in Bad Boll

Paralympics-Sieger Kappel stößt Weltrekord

Paralympics-Sieger Niko Kappel hat den Weltrekord im Kugelstoßen auf 14,30 Meter verbessert.

Die Jahnhalle des TSV Illertissen darf stehen bleiben - und soll in das Seniorenwohnen der Caritas integriert werden. Der Sportverein plant seinen Neubau.
Illertissen

Rund um die alte Jahnhalle sollen neue Seniorenwohnungen entstehen

Plus Zwei Planungsbüros stellen ihre Ideen für Seniorenwohnen in Illertissen vor. Der Sportverein plant derweil den Neubau seiner Sporthalle.

Motorradfahrer beteiligen sich an einem Fahrzeugkorso durch die Innenstadt in München.
Bundesweite Demonstrationen

Motorradfahrer protestieren gegen mögliche Fahrverbote

Kommen Fahrverbote am Wochenende? Tausende Biker haben gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm demonstriert. An vielen Orten waren es deutlich mehr Motorradfans als erwartet.

Mehrere tausend Motorradfahrer beteiligten sich an einem Fahrzeugkorso durch die Innenstadt in München.
Motorrad-Fahrverbote

Protest: Mehr als 6000 Motorradfahrer rollen über den Mittleren Ring

Gibt es bald Fahrverbote am Wochenende? Tausende Biker haben bundesweit gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm demonstriert.

Handy statt Fahrschein aus Thermopapier: Darauf setzen der Verkehrsverbund Ding und andere schon lange.
Ulm

Neue Verkehrs-App Mobility inside kommt bei Testnutzern an

Plus Mit dem Handy-Programm Mobility inside sollen Bürger Fahrten mit Bus und Bahn, aber auch Leihautos, E-Bikes und mehr buchen können. Der Verkehrsverbund Ding ist beim Test dabei.