Orte /

Sudan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der russische Präsident Wladimir Putin besucht anlässlich des fünften Jahrestages der Krim-Annexion die Halbinsel. Hier zu Besuch im Kraftwerk «Balaklawskaja». Foto: Kreml/dpa
Halbinsel seit 2014 annektiert

Putin besucht Krim zum fünften Jahrestag der "Vereinigung"

Während die Nato in der Schwarzmeer-Republik Georgien ein Manöver beginnt, feiert die Krim ihre umstrittene "Heimkehr" zu Russland. Die russischen Truppen wurden dafür eigens verstärkt. Bei den Feiern kündigt Kremlchef Putin den ersten Besuch eines Staatsgasts an.

Copy%20of%20dpa_5F9CB200D5B1B4D2.tif

Gipfel der Fremden

Arabische Liga und EU

Der Afghanistan-Einsatz soll ungeachtet eines möglichen Teilabzugs von US-Soldaten fortgesetzt werden. Foto: Kay Nietfeld
Auch in Afghanistan

Kabinett beschließt Verlängerung von vier Auslandseinsätzen

Das Bundeskabinett hat die Verlängerung von vier Auslandseinsätzen um ein weiteres Jahr beschlossen.

Copy%20of%20Rondine.tif
Versöhnung

Wenn aus Feinden Freunde werden

In einem toskanischen Dorf werden Jugendliche aus Israel, Palästina und anderen Konfliktregionen zu Friedensstiftern ausgebildet.

Copy%20of%20IMG_0012.tif
Türkheim

„Weihnachten ist das Fest der Familie“

Für die Familie Al Saleh ist es gar nichts Ungewöhnliches, dass sie in den katholischen Gottesdienst gehen. Denn in ihrer Heimat Syrien war das ganz normal.

Sam_Childers_010.JPG
Stadtbergen

An Weihnachten lässt er die Familie zurück und hilft Waisen im Südsudan

Plus Weihnachten und Neujahr wird Michael Mayer nicht mit seiner Familie feiern. Im Südsudan und in Uganda unterstützt er den „Machine Gun Preacher“ Sam Childers. 

Copy%20of%20HocMIH_2733.tif
Augsburg

Helikopter-Firma Babcock am Flughafen schließt

Die Ansiedlung sorgte vor sieben Jahren für Unruhe bei Anwohnern in Augsburg. Nun macht der internationale Branchenriese Babcock seine Niederlassung dicht.

Der neue Flughafen von Istanbul im September 2018. Nach vollständiger Fertigstellung soll der Flughafen eine Kapazität von 200 Millionen Reisenden im Jahr haben. Foto: Emrah Gurel
Größter der Welt?

Neuer Mega-Flughafen in Istanbul wird eröffnet

Der Istanbul Airport soll der größte Flughafen der Welt werden und Dubai Konkurrenz machen. Nun wurde er vom türkischen Staatspräsidenten - erstmal symbolisch - eröffnet.

Männer arbeiten im Niger auf einem ausgedörrten Feld. Foto: Carola Frentzen/Archiv
WFP-Chef Beasley in Sorge

UN warnt vor "perfektem Sturm" in der Sahelzone

Die Länder der Sahelzone gehören zu den ärmsten der Welt. Das ohnehin anstrengende Klima wird immer unberechenbarer. Die Bevölkerung aber wächst rasant. Das könnten die Zutaten einer großen Krise sein.

jor222.JPG
Bad Wörishofen

Der Tag, als „Anna 2“ in sein Leben trat

Andreas Wild fliegt den größten Doppeldecker der Welt. Er musste den Oldtimer persönlich in Afrika abholen. Die Geschichte einer abenteuerlichen Reise.