Orte /

Sudan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

jor222.JPG
Bad Wörishofen

Der Tag, als „Anna 2“ in sein Leben trat

Andreas Wild fliegt den größten Doppeldecker der Welt. Er musste den Oldtimer persönlich in Afrika abholen. Die Geschichte einer abenteuerlichen Reise.

Salva Kiir (l), Präsident des Südsudan, und Riek Machar, Oppositionsführer, geben sich die Hand. Foto: Mulugeta Ayene/AP/Archiv
Nach jahrelangem Bürgerkrieg

Friedensabkommen im Südsudan unterzeichnen

Das unterzeichnete "endgültige Abkommen" sieht unter anderem vor, dass Machar wieder zum ersten Vizepräsidenten des Landes ernannt wird.

jor402.JPG
Herrsching

Der Tag, als „Anna 2“ in sein Leben trat

Der Herrschinger Andreas Wild fliegt einen der größten Doppeldecker der Welt. Mit seiner Antonow 2 bietet er Rundflüge über dem Ammersee an. Der Pilot

Vor dem Parlament in London ist ein Auto in eine Sicherheitsabsperrung gefahren. Foto: Ewelina U Ochab/Press Association Images
Auto rast in Menschengruppe

Mutmaßlicher Attentäter von London stammt aus dem Sudan

Mühsame Puzzle-Arbeit: Langsam entsteht ein Bild von dem Mann, der mit seinem Auto in eine Gruppe von Radfahrern vor dem Londoner Parlament gefahren ist. Er selbst schweigt. Wer ist der 29-Jährige?

US-Journalist Ronan Farrow
Porträt

Ronan Farrow ist der Mann, der Harvey Weinstein zu Fall brachte

Ronan Farrow hat den Filmmogul mit seiner Recherche demontiert. Der Sohn von Woody Allen gilt als Wunderkind – und hat eine dramatische Familiengeschichte.

201808101331_40_229786_201808101324-20180810112630_MPEG2_00.jpg
Video

Russlands Internationale Armeespiele: Aus Spaß am Ernst

Russlands Streitkräfte sind gefürchtet, sie kämpfen in mehreren Kriegen. Doch einmal im Jahr messen sich russische Soldaten mit Gästen friedlich in ihrem Kriegshandwerk. Die großen Armeespiele bringen Russland neue Freunde ein.

201808091546_40_229582_201808091539-20180809134137_MPEG2_00.jpg
Video

"Open Arms" mit 87 Migranten in Spanien eingetroffen

Mehr als eine Woche war ein Rettungsschiff unterwegs, nachdem es 87 Menschen aus Seenot gerettet hatte. In Italien und Malta durfte es nicht anlegen, in Spanien schon.

Riek Machar (l), ehemaliger Vize-Präsident von Südsudan, begrüßt Salva Kiir (r), den Präsidenten von Südsudan. Foto: Stephen Wandera/AP
Abkommen steht

Machtteilung soll dem Südsudan Frieden bringen

Wieder einigen sich die Rivalen Kiir und Machar auf einen Frieden. Wieder wollen sie Hand in Hand den bitterarmen Südsudan regieren. Der Machtkampf hat dem Land Hunger, Elend und Millionen Vertriebene gebracht. Kommt jetzt die Wende?

Ein Mann geht am East Lorengau Refugee Transit Center, einem Flüchtlingslager in Papua Neuguinea, vorüber. Foto: Aziz Abdul/AAP/AP
Jahrestag von Aufnahmestopp

Neue Kritik an Australien wegen Flüchtlingslager

Wegen der Zustände in Flüchtlingslagern auf zwei abgelegenen Pazifik-Inseln gibt es neue Kritik an Australien.

Ein Parkwächter neben «Sudan» im Wildtierreservat Ol Pejeta. Sudan war das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn der Welt. Foto: Str/AP
Nördliches Breitmaulnashorn

Letztes Männchen gestorben: Forscher wollen Nashorn im Labor züchten

Forscher züchten im Labor eine offiziell ausgestorbene Nashorn-Unterart. Im März war das letzte Männchen unter den Nördlichen Breitmaulnashörnen gestorben.