Orte /

Südamerika

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Ausstellung%20Unerw%c3%bcnscht%20-0081(1).tif
Zeitgeschichte

Das Schicksal der Familie Schlessinger

Wie eine jüdische Familie in den 1930er-Jahren aus Landsberg gedrängt wurde

Theo Waigel
Interview

Theo Waigel: "An Kant habe ich mir die Zähne ausgebissen"

Exklusiv Theo Waigel wird Ehrensenator der Münchner Hochschule für Philosophie. Ein Gespräch über wichtige Denker, schwierige Schriften und praktische Verhaltensregeln.

Copy%20of%20k%c3%b6n-tango.tif
Musik

Eine Messe im Tangotakt

Der Königsbrunner Chor Cantabile präsentiert das Werk eines argentinischen Komponisten

Zum Weltcup-Auftakt im Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher gab es genug Schnee. Foto: Expa/Johann Groder/APA
Alternative Wettkampforte

Wintersport und Klimawandel: "Dramatisch und beängstigend"

Europa hat einen heißen Sommer hinter sich - und einen ungewöhnlich milden Oktober. Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Wintersport aus? Alternative Wettkampforte liegen oft tausende Kilometer entfernt. In mancher Sportart wurde schon nachjustiert.

Der Eisbrecher «Ara Irizar» verlässt einen Hafen auf Feuerland. Foto: P. Defensa/telam
Olympia

Winterspiele am Ende der Welt: Feuerland als Alternative?

Noch nie wurden Olympische Winterspiele auf der Südhalbkugel ausgetragen. Nun erwägt Ushuaia, an der Südspitze Argentiniens, sich für 2026 zu bewerben. An Schnee fehlt es nicht.

In «Shadow of the Tomb Raider» ist Grabräuberin Lara Croft mal wieder dauernd in Schwierigkeiten - hier unter Wasser. Diesmal sucht sie nach einem mysteriösen Maya-Artefakt. Foto: Square Enix
Neue Videospiele

Krawallige Lara Croft und zwei Brüder in Schwierigkeiten

Die Schattenseiten von Lara Croft werden in diesem Monat beleuchtet, und es gibt eine Fortsetzung des Überraschungserfolgs "Life is strange". Also ran an Konsole und PC, die Neuerscheinungen haben es in sich.

Copy%20of%20Afrika_R%c3%b6%c3%9fle_M%c3%bcller_2.tif
Landkreis

Donau-Ries-Kreis will bundesweit Schule machen

Start in Berlin für Projekt „1000 Schulen für unsere Welt“. Minister ist Schirmherr. 

Copy%20of%20Tagesausflug_Mendoza.tif
Klartext in Friedberg

Als Vegetarierin ins Paradies für Fleischesser

Die 18-jährige Elena Sedlmayr aus Friedberg-Haberskirch erzählt, warum auch in Argentinien immer mehr Menschen darauf verzichten, Tiere zu verzehren.

Copy%20of%201504819(1).tif
TV

Augsburger scheitern in der „Höhle der Löwen“

Keine Kohle für nachhaltige Grillkohle: Aaron Armah und Jakob Hemmers wollten in der Fernsehsendung einen Investor für ihre Idee begeistern. Die fünf potenziellen Kandidaten hatten aber Zweifel

Copy%20of%20107416723.tif
Ozonschicht

Ozonloch: Die Schutzhülle der Erde erholt sich

Die Ozonschicht schützt uns vor gefährlicher UV-Strahlung. Ein Umweltabkommenzeigt deutliche Erfolge, sagen Forscher. Ein Grund für Jubel ist das noch nicht.