Orte /

Südamerika

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20180520_Ma_Valise_2018-1-3.tif
Konzert

Tanzbare Songs, berührender Text

Die französische Band Ma Valise entzückt das Publikum im Ulmer Charivari

Die Wirklichkeit in Venezuela: Menschen sammeln in der Nähe eines Straßenmarkts Gemüse- und Obstreste auf. Foto: Rayner Pena
Analyse

Umstrittener Sieg: Maduro zementiert Macht in Venezuela

Hunger, Gewalt, Massenauswanderung: Das südamerikanische Land steckt in der schwersten Krise seiner Geschichte. In einer zweifelhaften Wahl lässt sich der autoritäre Präsident Maduro für weitere sechs Jahre im Amt bestätigen. Besserung ist nicht in Sicht.

Sämtliche Marken der Wolfsburger inklusive der Nutzfahrzeuge verzeichneten Zuwächse. Foto: Julian Stratenschulte
Trotz Dieselkrise

Zweistelliges Absatzplus für VW-Konzern im April

Der Volkswagen-Konzern knüpft mit einem kräftigen Auslieferungsplus im April an sein starkes erstes Jahresviertel an.

Der Pilz Batrachochytrium dendrobatidis nistet sich in der Haut von Amphibien ein und vernichtet so in kürzester Zeit ganze Bestände. Foto: Dirk Schmeller/Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
Forscher fordern Handelsverbot

Agressiver Pilz aus Asien bedroht Frösche

Ein eingeschleppter Pilz aus Asien gefährdet Frösche und andere Amphibien auf der ganzen Welt. Besonders der Handel mit den Tieren hat dazu beigetragen. Ein großes internationales Forscherteam fordert nun ein weltweites Handelsverbot für Amphibien.

Ecuador ist bald nur noch mit gültiger Reisekrankenversicherung zu besuchen. Das Auswärtige Amt rät zu einer Versicherung, die im Notfall auch die Kosten für einen Rettungsflug nach Deutschland trägt. Foto: Oliver Berg
Einreisebestimmungen

Ecuador bald nur noch mit Reisekrankenversicherung

Ab dem 22. Juli 2018 gilt in Ecuador eine Reisekrankenversicherungspflicht bei der Einreise. Die Versicherung muss den kompletten Aufenthaltszeitraum abdecken.

Copy%20of%20DIE06392bea(1).tif
Lateinamerikatage

Die Erfolgsgeschichte der Kaffeefrauen

Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie sich Lebensbedingungen in Brasilien verbessern lassen

Copy%20of%20Blumat_pohl_88.tif
Life Hack

Mit diesem Trick gießen sich Kräutertöpfe von selbst

Mit einer simplen Bewässerungsmethode nach uralter Tradition gehen die Küchenkräuter und andere Zimmerpflanzen nie wieder wegen Wassermangels ein.

Copy%20of%2020180510_203949.tif
Ulm

Warum Einstein hinter Gitter muss

Nachts werden Ottmar Hörls Plastikfiguren auf dem Münsterplatz sicherheitshalber eingesperrt. Dass ihre Zahl schon deutlich geschrumpft ist, liegt aber nicht an Dieben.

Insgesamt sieht es für die Zukunft der Windenergie nicht schlecht aus. Foto: Jens Büttner
Umsatzrückgang im 1. Quartal

Windrad-Hersteller trotz guter Auftragslage unter Druck

Der Ausbau der Windenergie steht weltweit auf der Tagesordnung. Für die Hersteller der Anlagen sind die Zeiten dennoch nicht einfach. Sie haben zwar ausreichend Aufträge, stehen aber unter starkem Wettbewerbsdruck.

Auf der Website der Europäischen Südsternwarte gibt es zahlreiche Videos rund um die Arbeit der Astronomen und teils spektakuläre Aufnahmen. Foto: eso.org
Nachthimmel-Blick

Spektakuläre Videos der Europäischen Südsternwarte im Web

Spektakuläre Blicke auf weit entfernte Galaxien und Nebel sind meist nur professionellen Astronomen möglich. Aber auch im Internet kann man nun Aufnahmen aus den Fernen des Weltalls sehen.