Orte /

Südamerika

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Menschen in Asien hören eher entspannende Musik, Hörer in Lateinamerika neigen eher zu anregenden Stücken. Foto: Matthias Merz
Melodien für Millionen

Wann wird um den Globus welche Musik gehört?

Fernöstliche Musikfans ziehen aus der Ruhe ihre Kraft, Südamerikaner hingegen verlangt es nach aufregenden Rhythmen. Das zeigt eine Spotify-Analyse. Ein Anzeichen für schieres Glück im Land sei die Vorliebe für Salsa aber nicht, gibt ein Experte zu bedenken.

Aufgrund steigenden Touristenzahlen wurde in der Nähe der Halong-Bucht ein neuer Flughafen eröffnet. Foto: Philipp Laage
Aktuelles aus der Flugwelt

Neue Flughäfen in Israel und Vietnam eröffnet

Reiseziele in Israel und Vietnam sind durch die Eröffnung neuer Flughäfen nun besser erreichbar. Die Fluggesellschaft Norwegian will seinen Passagieren künftig auch auf Langstreckenflügen kostenloses Internet bieten. Die Airline-News im Überblick:

Copy%20of%2019-01-19_Lang_Clavijo-Rotas_Suleiman_Sato.tif
Neuburg

So faszinierend ist Tango

Mit Musik aus Südamerika gelingt der Auftakt der Reihe „Weltkultur im Salon“ im Hesselloher Schlösschen.

Die Dresdner Fußball-Fans müssen auf Argentiniens Superstar Lionel Messi verzichten. Foto: Cezaro De Luca
Neue Pläne

Doch kein Spiel Tschechien-Argentinien in Dresden

Prag (dpa) – Tschechiens Fußball-Nationalmannschaft wird am 26.

Der teilweise vom Erdschatten verdunkelte Vollmond leuchtet während einer Mondfinsternis rot bis orange. Foto: Silas Stein/Archiv
Morgendliches Himmelsspektakel

Totale Mondfinsternis: Roter Mond für Frühaufsteher

Frühaufsteher können Montagmorgen ein ganz besonderes Schauspiel am Himmel beobachten: einen sogenannten Blutmond. Was passiert und welche Regionen haben die besten Wetterbedingungen?

Nasser Al-Attiyah ist der Sieger der 41. Rallye Dakar. Foto: Ricardo Mazalan/AP
Offroad-Abenteuer

Al-Attiyah gewinnt zum dritten Mal Rallye Dakar

Nasser Al-Attiyah steht bei der Rallye Dakar erneut ganz oben. Zum dritten Mal gewinnt der Pilot aus Katar den Klassiker und beschert Toyota den ersten Herstellertitel. Für Dirk von Zitzewitz läuft es zehn Jahre nach seiner Sternstunde nicht ganz so gut.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 17. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Copy%20of%20DSC02907.tif
Brasspur

Mit diesem Blech hat man seinen Spaß

Das Bläserensemble Brasspur ist eine Institution im Augsburger Konzertleben – auch deshalb, weil die Musiker keine Scheu vor Publikumsnähe haben.

Das von der italienischen Polizia di Stato zur Verfügung gestellte Foto zeigt Cesare Battisti nach seiner Festnahme in Bolivien. Foto: Polizia di Stato
Cesare Battisti

Ex-Linksterrorist soll nach Italien ausgeliefert werden

Jahrelang blieb der einstige Linksterrorist unbehelligt, begann sogar ein neues Leben als Schriftsteller. Jetzt hat sich der politische Wind in Südamerika gedreht. Brasiliens ultrarechter Präsident Bolsonaro will ihn als "kleines Geschenk" nach Italien schicken.

US-Flaggen vor dem Kapitol in Washington. Foto: Jose Luis Magana/FR159526 AP
Verhandlungen enden mit Eklat

USA steuern auf längsten "Shutdown" ihrer Geschichte zu

Seit fast drei Wochen schon sind Teile der US-Regierung lahmgelegt. Am Samstag wird ein Rekord gebrochen, wenn sich bis dahin nichts tut. US-Präsident Trump droht - und sagt wichtige Termine ab.