Orte /

Südeuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy_of_FS_AZ_B-DW_LOK_984695505(1).tif
Kommentar

Zu wenige Abschiebungen klappen 

Die Bilanz der Rückführungen unanfechtbar abgelehnter Asylbewerber aus dem Ankerzentrum Donauwörth ist bislang ernüchternd.

Copy%20of%20dpa_5F9B2800212116BB.tif
Beteiligung

Deutsche Industrie lockt Investoren

Der Einstieg chinesischer Firmen in den deutschen Mittelstand sorgt regelmäßig für Aufregung. Noch begehrter sind deutsche Firmen aber bei Geldgebern aus anderen Ländern

Seehofer: Brauchen Fachkraefte aus Drittstaaten
Kommentar

Wer Zuwanderung will, muss die Neubürger auch eingliedern

Sogar die Bundeswehr sucht nun Experten im Ausland. Per Gesetz soll nun der Fachkräftemangel gelindert werden. Aber wie steht es um die Integration?

Die Schwarzwurzel ist - im Gegensatz zum Spargel - außen schwarzbraun und innen weiß. Foto: Robert Günther
Unterschätztes Gemüse

Schwarzwurzel kann beim Abnehmen helfen

"Arme-Leute-Spargel" wird die Schwarzwurzel manchmal spöttisch genannt. Dabei ist die unscheinbare Wurzel eine leckere und gesunde Beilage im Winter.

Copy%20of%20dpa_5F9AFC0057C7C18A.tif
Urteil

Wie weit die Macht der EZB reichen darf

AfD-Gründer Bernd Lucke zählte zu den Klägern genauso wie Hans-Olaf Henkel: Dass die Zentralbank im Kampf gegen die Eurokrise massiv Staatsanleihen kauft, sorgt immer wieder für Streit. Das oberste europäische Gericht hat jetzt entschieden, ob das erlaubt ist

Geprüftes Feuerwerk erkennen Verbraucher am CE-Zeichen und an der Registriernummer. In Deutschland wird die explosive Ware vom BAM geprüft. Foto: Gregor Fischer
Verlust von Fingern droht

Warnung vor Feuerwerkskauf im Ausland

In knapp drei Wochen ist Silvester. Feuerwerk darf in Deutschland erst ab dem 28. Dezember verkauft werden - in anderen Ländern, selbst innerhalb der EU, gelten teils andere Regeln. Experten warnen vor den Gefahren.

«Erschreckend viele Menschen in Deutschland, nicht nur unter den jungen Generationen, können nichts mit einfachen Wirtschafts- und Finanzkonzepten anfangen», so Ökonom Marcel Fratzscher. Foto: Tobias Hase
Bundesverfassungsgericht

Risiko für den deutschen Sparer? - Karlsruhe überprüft Bankenunion

Eine zentrale Bankenunion soll den Euroraum krisenfest machen. Kritiker meinen: Dafür zahlt Deutschland einen hohen Preis. Nun soll das Bundesverfassungsgericht einschreiten.

Bundesverfassungsgericht
Bundesverfassungsgericht

Bundesregierung verteidigt in Karlsruhe zentrale EZB-Bankenaufsicht

Die Bankenunion soll die Eurozone vor dramatischen Finanzkrisen schützen. Aber holt sich Deutschland damit nicht unkontrollierbare Haftungsrisiken ins Haus?

Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München. Foto: Sven Hoppe
Fußball-Zukunft

Rummenigge: "Eines Tages" kommt europäische Superliga

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern, rechnet in ferner Zukunft mit der Einführung einer europäischen Superliga im Fußball.

Die bisherige Deutschland-Chefin Béatrice Guillaume-Grabisch wird globale Personalchefin. Ihr folgt Marc-Aurel Boersch als neuer Leiter des deutschen Marktes. Foto: Boris Roessler
Neuer Deutschland-Chef

Nestlé wächst mit Babykost und Kaffee

Der Schweizer Nahrungsmittelriese profitiert vom guten Geschäft mit Säuglingsnahrung. Auch bei Kaffee und Tiernahrung läuft es rund. Für den deutschen Markt hat der Konzern nun einen neuen Chef berufen.