Orte /

Südeuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Um besser auszusehen, legen sich immer mehr Menschen freiwillig unters Messer. Foto: Oliver Berg
Korrektur der Optik

Schönheits-OPs nehmen zu - mehr Männer unterm Skalpell

Selbstoptimierung ist im Trend, auch optisch. Waren es früher die Mager-Models aus den Zeitschriften, so kommen die Ideale heute aus dem Internet: Frau trägt hohe Augenbrauen und volle Lippen, Mann mag es jugendlich straff. Immer öfter wird chirurgisch nachgeholfen.

Giesskannen-Baues-Pommer.jpg
Karlshuld-Kleinhohenried

Gartenbauvereine: Eine Silberlinde als  Geburtstagsgeschenk

Der Landesverband der Gartenbauvereine wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Daran erinnert ein Baum, der am Haus im Moos eingepflanzt wurde.

Copy%20of%20DSC_5180.tif
Königsbrunn

Lisa Fitz sagt, was man nicht sagen darf

Vor ihrem Auftritt in Königsbrunn verrät Lisa Fitz im Interview, wie sie schwierige politische Themen in ihrem Programm „Flüsterwitz“ verdaulich verpackt.

Frischen Spargel erkennen Verbraucher an dem Biegetest: Bricht die Stange, ist sie frisch. Foto: Markus Scholz
Zeichen für Frische

Spargel muss beim Biegen brechen

Die Spargelsaison hat begonnen. Am besten schmecken die Stangen, wenn sie ganz frisch sind. Wer beim Einkauf auf Nummer sicher gehen will, der sollte diese Tricks kennen:

Die Zecke Hyalomma marginatum (r) ist deutlich größer als der Gemeine Holzbock (l, Ixodes ricinus) und kann Zecken-Fleckfieber auf den Menschen übertragen. Foto:
Bayern

Wie gefährlich ist die Riesen-Zecke Hyalomma?

Seit einigen Jahren kommt die tropische Zeckenart Hyalomma auch in Bayern vor - weil sie deutlich größer wird als der heimische Holzbock, ist die Sorge groß.

Mit dem Dreirad der Sonne entgegen: Peugeot Metropolis mit zwei Vorderrädern. Foto: Peugeot
Für Straße und Gelände

Quads, Roller und Co. - Dicke Brummer ab zwei Rädern

Quads und große Roller können Alternativen zu normalen Motorrädern oder sogar zum Auto sein. Auf was müssen Fahrer achten, und welchen Führerschein brauchen sie eigentlich?

Krokusse blühen auf einem Mittelstreifen in Berlin-Tempelhof. Foto: Bernd von Jutrczenka
Hoch "Frauke" zieht ab

Temperatursturz zum Frühlingsanfang

Ausgerechnet zum meteorologischen Frühlingsbeginn an diesem Freitag gehen die Temperaturen in Deutschland kräftig nach unten.

Weißstörche stehen auf einer Wiese in Sankt Peter-Ording. Foto: Frank Molter
Jährliche Wanderung

Die Weißstörche sind zurück

Den "Winter-Urlaub" verbringen viele Störche ganz klassisch in Afrika. Einige bleiben aber auch in Spanien, andere gleich ganz im Land. Das Beispiel des Storchs zeigt, wie sich eine Art an unterschiedliche Lebensbedingungen anpassen kann.

Die Aufnahme zeigt eine Hyalomma-Zecke. Foto: Andrea Schnartendorff/Robert Koch-Institut
Kann Erreger übertragen

Gefährliche Hyalomma-Zecke nun auch in Schleswig-Holstein

Eine gefährliche Zeckenart aus dem Süden ist zum ersten Mal auch in Schleswig-Holstein nachgewiesen worden.

Copy_of_FS_AZ_B-DW_LOK_984695505(1).tif
Kommentar

Zu wenige Abschiebungen klappen 

Die Bilanz der Rückführungen unanfechtbar abgelehnter Asylbewerber aus dem Ankerzentrum Donauwörth ist bislang ernüchternd.