Orte /

Südfrankreich

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Qualität bei deutschem Winzersekt ist laut «Vinum Weinguide 2019» in den letzten Jahren stark nach oben gegangen. Foto: Peter Endig
Qualitätssprung

Deutscher Winzersekt macht Champagner Konkurrenz

Am Jahresende fließt traditionell viel Sekt. Doch insgesamt tranken die Liebhaber des Schaumweins in diesem Jahr etwas weniger als zuvor. Dafür wissen sie Qualität zu schätzen.

Der französische Maler Pierre Soulages feiert an Weihnachten seinen 99. Geburtstag. Foto: Guillaume Horcajuelo/EPA
Geburtstag

Frankreichs Starkünstler Pierre Soulages wird 99

Seinen Gemälden wohnt eine große meditative Kraft inne. Fast sein ganzes künstlerisches Leben hat Pierre Soulages der Farbe Schwarz gewidmet.

Blick auf Überreste der Morandi-Brücke in Genua. Foto: Lena Klimkeit/Archiv
Neubau bis Weihnachten 2019

Abriss von Genuas Unglücksbrücke soll nächste Woche beginnen

Der Abriss der Reste der Unglücksbrücke von Genua soll in dieser Woche beginnen.

Blick auf einen Überrest der Morandi-Brücke, die am 14. August auf etwa 180 Metern Länge einstürzte. Foto: Lena Klimkeit
Italien

Abriss von Genuas Unglücksbrücke soll nächste Woche beginnen

Im August stürzte in Genua die Morandi-Autobahnbrücke ein. Ab der kommenden Woche sollen die Reste abgerissen werden. In einem Jahr soll die neue Brücke stehen.

SaraSailer.jpg
Dillingen

Spanische Einflüsse am Sailer-Gymnasium in Dillingen

Sara García Miranda ist für ein Jahr aus Spanien in den Landkreis Dillingen gekommen. Anfängliche Befürchtungen sind dabei schnell verflogen.

Copy%20of%20IMG_0211.tif
Freizeit

Viele Krippen beim stürmischen Adventsmarkt

Hauptpreise der Spendenlotterie wurden gezogen. Rund 160 Exponate bei der Krippenausstellung zu sehen

Copy%20of%20IMG_5591.tif
Feier

Besinnliches beim Kerzenschein

Musik und Weihnachtsgeschichten prägen den 34. Adventsnachmittag für ältere Mitmenschen in Schwabmünchen

Der französische Schauspieler Gérard Depardieu. Foto: Thierry Roge/BELGA
Freiwillige Aussage

Gérard Depardieu nach Vorwurf sexueller Übergriffe verhört

Die Vernehmung am Dienstag sei freiwillig gewesen, der Schauspieler nicht in Polizeigewahrsam, bestätigten Justizquellen der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Eine junge Schauspielerin hatte ihn angezeigt.

Copy%20of%20Chansons_GZ_1.tif
Günzburg

Die Liebe zur Musik geht auch in Günzburg durch den Magen

Die französische Sängerin Catherine Le Ray tischt dem Publikum in Günzburg nicht nur musikalische Leckerbissen auf. Wie dieser besondere Abend zustande kam.

Copy%20of%20172687886(1).tif
NachrufWZ

Abschied von Hermann Krauß

Der langjährige