Orte /

Süditalien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Franz Rogowski spielt eine der Hauptrollen in «Ich war zuhause, aber». Foto: Jörg Carstensen/Archiv
Filmfestival

Letzter deutscher Beitrag startet im Berlinale-Wettbewerb

Auf der Berlinale geht der letzte deutsche Beitrag ins Rennen um die Bärenpreise. Außerdem wirft das Festival einen Blick auf die Lage der Jugend in Süditalien.

IMG_2317.jpg
Krumbach

Schokolade mit Krumbach-Motiv: schön und fair zugleich

Plus Seit zehn Jahren gibt es Schokolade mit Krumbacher Motiven. Der Weltladen setzt damit ein Zeichen für fairen Handel und unterstützt auch die Kartei der Not.

Starker Schneefall behindert den Verkehr in München. Foto: Tobias Hase
Brennerautobahn wieder frei

Viel Schnee in Bayern - Temperaturen in Deutschland steigen

Der Brenner war dicht: Am Wochenende haben massive Schneefälle im Alpenraum Probleme gemacht. Jetzt sollen in ganz Deutschland die Temperaturen steigen.

Der italienische Präsident Sergio Mattarella(r) bei der Eröffnungsfeier der europäischen Kulturhauptstadt Matera. Foto: Paolo Giandotti/Italian Presidency
Schönheit statt Schande

Matera feiert sich als Kulturhauptstadt

Für den armen Süden Italiens soll es ein Leuchtturmprojekt werden: Matera ist Kulturhauptstadt. Die Unesco-Stadt hat sich wahrlich von ganz unten wieder aufgerappelt. Andere Städte können etwas lernen.

Die deutsche Direktorin der Galleria Dell'Accademia Cecilie Hoellberg vor Michelangelos David. Foto: Maurizio Degl' Innocenti
Deutsche Museumsdirektorin

Michelangelos David und der mühsame Sprung in die Moderne

Sie ist in Italiens Museumslandschaft eine Ausnahme. Die Deutsche Cecilie Hollberg leitet die Galleria Dell'Accademia in Florenz und ist somit auch "Chefin" über Michelangelos David. Ihre Arbeit schwankt zwischen Ärger um Klimaanlagen und einer Kulturrevolution.

Copy%20of%20Krippe_HOchenauer_1.tif
Vöhringen

Vöhringer Kirchturm birgt eine Krippe mit rührender Geschichte

Eine Krippe aus Neapel steht in einem Schrein auf der ersten Empore der Vöhringer Michaelskirche. Wie sie dorthin kam und welche Geschichte hinter den Figuren steckt.

Copy%20of%20conradin2.tif
Geschichte

Konradin, der letzte Staufer

Weil vor exakt 750 Jahren ein 16-Jähriger in Neapel hingerichtet wurde, gehören Gundelfingen, Lauingen und Höchstädt zu Bayern. Ein Rückblick.

Ein starkes Seebeben im Ionischen Meer hat am frühen Freitagmorgen Griechenland erschüttert und viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Foto: Google/dpa
Rund ums Mittelmeer zu spüren

Starkes Seebeben erschüttert Griechenland

Mitten in der Nacht bebt die Erde. Rund um das östliche Mittelmeer werden die Menschen aus dem Schlaf gerissen. Das Zentrum liegt nahe dem Urlaubsparadies Zakynthos. Opfer gibt es offensichtlich nicht.

Copy%20of%20dpa_5F9A7800A9984FA6(1).tif
Bürgergeld

Wie Italien die Armut auslöschen will

Jeder Bürger soll künftig mindestens 780 Euro im Monat haben – der Staat zahlt, stellt aber Bedingungen.

Copy%20of%20dpa_5F9A7800A9984FA6(1).tif
Soziales

Wie Italien die Armut auslöschen will

Jeder Bürger soll künftig mindestens 780 Euro im Monat haben – der Staat zahlt, stellt aber Bedingungen