Südkorea
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Südkorea"

Die Schützenkönige 1990 bei „Tirol“ Riedsend. Von links: Schützenbegleiter Christian Pickl, Jugendkönigin Ulrike Egger, Vorsitzender Konrad Mair und Schützenkönig Werner Mair.
Lokale Sportgeschichte(n)

Unter südkoreanischer Flagge

Vor 30 Jahren gastierte die Handball-Nationalmannschaft aus dem Fernen Osten zu einem Freundschaftsspiel in Wertingen. Sechs Tore beim Eishockey-Derby Hausen gegen Eisenbrechtshofen

Felix Keisinger wurde Siebter in Innsbruck.
Weltcup in Innsbruck

Skeletonpilot Keisinger Siebter - Lette Dukurs siegt

Felix Keisinger vom WSV Königssee ist beim Skeleton-Weltcup in Innsbruck-Igls auf Rang sieben gefahren.

Fuhr bei seinem Heimweltcup auf Platz zwei: Alexander Gassner.
Weltcup in Winterberg

Platz zwei und drei für Skeletonpiloten Gassner und Jungk

Der Winterberger Alexander Gassner ist auf seiner Heimbahn im Hochsauerland auf Platz zwei im Skeleton-Weltcup gefahren.

(Fast) Menschleer: Das WM-Qualispiel Süd- gegen Nordkorea fand vor leeren Rängen statt.
WM-Quali 2022

Duell zwischen Süd- und Nordkorea ohne Zuschauer

Es ist ein bizarres Match: Süd- und Nordkorea spielen in der WM-Qualifikation - und keiner darf zuschauen. Warum Nordkorea nicht einmal einheimische Fans im Stadion in Pjöngjang zulässt, bleibt unklar. Vor diesem Hintergrund ist das Resultat fast nebensächlich.

Die deutschen Hockey-Herren in Malaysia.

Hockey-Herren verpassen Gruppensieg bei World League

Ihnen gelangen in der Vorrunde zwei Siege und ein Unentschieden - trotzdem müssen sich die deutschen Hockey-Herren beim Drittrundenturnier der World League mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Die Argentinier erzielten zwei Treffer mehr.

In Tokio lernte Rebecca Hörmann aus Stadtbergen (Mitte) gemeinsam mit anderen jungen Leuten, wie man Sushi macht.
Stadtbergen

Eine Stadtbergerin in Japan: Mehr als Sushi und warme Toilettensitze

Plus Rebecca Hörmann aus Stadtbergen verbringt ein Jahr in Japan. Was die junge Frau in dem fremden Land liebt und worüber sie sich wundert.

Nachfolger von Marcello Lippi (r) als Chinas Nationaltrainer wird Li Tie (l).
Nachfolger von Lippi

Li Tie ist neuer chinesischer Fußball-Nationaltrainer

Der bisherige Interims-Coach und frühere Premier-League- und Nationalspieler Li Tie ist neuer Trainer der chinesischen Fußball-Nationalmannschaft.

Südkoreaner verfolgen in Seoul eine Nachrichtensendung, in der über Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un berichtet wird.
Nordkorea

Kim: Nordkorea fühlt sich nicht mehr an Atomteststopp gebunden

Der Spielraum für neue Atomverhandlungen der USA mit Nordkorea wird kleiner. Die Gespräche kommen schon seit Monaten nicht mehr voran.

Zweimal Gold bei der Schwimm-WM: Florian Wellbrock.
Rückblick

Chronologie des Sports im Jahr 2019 - Teil 3

Siege, Niederlagen, Rücktritte und Abschiede - auch ohne Olympia und Fußball-WM und -EM sorgte das Sportjahr 2019 für reichlich Gesprächsstoff.

Neun von zehn Deutschen sind heute Internetnutzer.
Daten und Karten

Zahlen zeigen, wie rasant die digitale Revolution in Deutschland läuft

Die digitale Revolution hat unsere Kommunikation nachhaltig beeinflusst. Wir zeigen in Grafiken, wie sich der digitale Wandel in Deutschland und weltweit auswirkt.

Goldjunge: Niklas Kaul gewann bei der Leichtathletik-WM in Katar Gold im Zehnkampf.
Von Kaul bis Kerber

Gewinner und Verlierer des Sportjahres 2019

Auch ohne Olympia und Fußball-WM und -EM: Das Sportjahr 2019 hatte es in sich und hinterlässt namhafte Gewinner und Verlierer.

«Wir werden sehen, was passiert. Vielleicht ist es ein schönes Geschenk»: Donald Trump.
Sorgen vor Eskalation

Neuer Waffentest Nordkoreas? Trump demonstriert Gelassenheit

US-Präsident Donald Trump gibt sich angesichts eines möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Raketentests Pjongjangs gelassen. China, Südkorea und Japan sind hingegen beunruhigt.

In diesem Artikel werden wir den Medaillenspiegel zu Olympia 2020 veröffentlichen.
Medaillen-Stand heute

Olympia 2020: Der Medaillenspiegel aktuell

2020 starten die Olympischen Spiele in Tokio, Japan. Hier finden Sie ab Tag 1 den aktuellen Medaillenspiegel / Medaillenstand zu Olympia 2020. Wer sich heute schon über die letzten Spiele informieren will, wird bei uns ebenfalls fündig.

Zahlreiche Gäste fanden den Weg zum Weihnachtsmarkt in den Räumen der Paul-Winter-Schule.
Advent

Wenn eine Idee zum Erlebnis wird

Ein Weihnachtsmarkt an der Schule? Die Paul-Winter-Schule hat dieses Projekt gewagt – und es wurde zum Erfolg

Regisseurin Nora Fingscheidt (2.v.l.) mit den Schauspielern Lisa Hagmeister (l-r), Helena Zengel und Albrecht Schuch.
Filmpreis

Oscar-Traum für "Systemsprenger" geplatzt

"Systemsprenger" ist an der ersten Oscar-Hürde gescheitert. Schon in der Vorauswahl fliegt der Film von Nora Fingscheidt aus dem Trophäen-Wettbewerb. Zehn Länder kommen weiter, Deutschland ist nicht mehr dabei.

Haben sich kaum verändert: Bart (l.) und Homer Simpson. Auch nach 30 Jahren im TV parodieren "Die Simpsons" die amerikanische Gegenwart - nicht immer zur Freude aller Zuschauer.
US-Serie

30 Jahre und kein Ende: "Die Simpsons" feiern Serien-Jubiläum

30 Jahre "Die Simpsons" - was als Pausenfüller gedacht war, ist heute ein Export-Hit des US-Fernsehens. Die Trickserie bewegt sich dabei meist am Puls der Zeit.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Nordkorea hatte in Sohae unter anderem Raketen gestartet, die angeblich Satelliten ins All bringen sollten.
Streit um Atomprogramm

Nordkorea meldet neuen Test auf Satellitenstartgelände

Nordkorea hat den USA im Streit um sein Atomprogramm eine Frist bis zum Jahresende gesetzt. Washington soll neue Vorschläge für Gespräche machen. Nordkorea unterstreicht seine Forderungen mit Waffentests.

Blumen für Goo Hara, Sängerin und K-Pop-Star, in Seoul.
Unter Druck

K-Pop und Ruhm: Suizide zeigen Schattenseiten der Branche

Die Pop-Szene in Südkorea hat sich explosionsartig entwickelt. Das eröffnet neue Wege, berühmt zu werden. Die Stars, besonders Frauen, stehen unter enormen Erfolgsdruck, viele müssen Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Nicht alle halten dem Druck stand.

Gemeinsam einsam: Ein nordkoreanischer Soldat (links) betrachtet misstrauisch einen südkoreanischen im Grenzort Panmunjom. Man ist sich ganz nah, kommt sich aber nicht näher.
Olympische Spiele

Wie Nord- und Südkorea einen ziemlich absurden Plan schmiedeten

Sie sind offiziell noch immer im Krieg. Trotzdem wollen Nordkorea und Südkorea gemeinsam Olympische Spiele und die Frauenfußball-WM ausrichten.

Alicia Stolle (M) kommt gegen Serbiens Abwehr zum Wurf.
Handball-WM

Dank Schützenhilfe: DHB-Frauen erreichen erstes Etappenziel

Trotz der Niederlage gegen Serbien spielen die deutschen Handballerinnen bei der WM in Japan mindestens um Platz sieben. Dieser würde den Traum von Olympia am Leben erhalten. Und es ist sogar noch viel mehr möglich.

Auf einem Bildschirm in Südkoreas Hauptstadt Seoul laufen Archivbilder von Kim Jong Un.
USA betont friedliche Lösung

Nordkorea meldet bedeutenden Test auf Satellitenstartgelände

Eigentlich war Nordkorea dabei, seine umstrittene Raketen- und Satellitenanlage in Sohae abzubauen. Nun scheint der Komplex wieder in Betrieb zu sein. Gesprächen mit den USA erteilt Pjöngjang eine Absage.

Laura Dahlmeier, 26, gewann 2018 zwei olympische Goldmedaillen in Südkorea.
Interview

Laura Dahlmeier nach Karriereende: "Ich fühle mich freier"

Exklusiv Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier spricht im Interview über ihr Karriereende, ihre neue Aufgabe als Fernseh-Expertin und ihr Leben als Studentin in München.

Deutschlands Evgenija Minevskaja (M) wird von eine Südkoreanerin gestoppt.
Weltmeisterschaft in Japan

Dänemark verhilft DHB-Frauen zu guter WM-Ausgangslage

Die deutschen Handballerinnen erleben im WM-Gruppenfinale gegen Südkorea eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst klar vorn, dann klar hinten, am Ende gleichauf. Im Nachhinein erweist sich das Remis als sehr wertvoll, weil Weltmeister Frankreich scheitert.

Sonnendorf Sielenbach

Energiewende: Wie funktioniert das?

Durchsetzungsstark: Deutschlands Emily Bölk (M).
Frauen-Handball

Mehr als ein Talent: Bölk glänzt bei WM dank Mutters Tipps

Emily Bölk zählt längst zu den Stützen der deutschen Handballerinnen. Bei der WM in Japan profitiert die 21-Jährige auch von den Ratschlägen ihrer Mutter. Was ist für die deutsche Mannschaft mit einer Bölk in Top-Form noch drin?