Südkorea
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Südkorea“

Das US-amerikanische und das südkoreanische Militär haben acht ballistische Raketen ins Meer abgefeuert.
Konflikte

IAEA: Anzeichen für Atomtest-Vorbereitungen in Nordkorea

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt stetig erhöht. Nach zahlreichen Raketenstarts sorgt nun eine Mitteilung der Internationalen Atomenergiebehörde für neue Besorgnis.

Trotz des Verbots durch UN-Resolutionen hat Nordkorea wieder potenziell atomwaffenfähige Raketen getestet.
Konflikte

Südkorea: Nordkorea feuert mehrere Kurzstreckenraketen ab

Die USA und Südkorea führten zuletzt ein mehrtägiges Seemanöver in der Philippinensee durch. Nordkoreas Antwort darauf lässt nicht lange auf sich warten.

Nordkorea hat seit Beginn dieses Jahres mehrfach Raketen getestet.
Konflikte

Südkorea: Nordkorea testet offenbar Interkontinentalrakete

Nordkorea testet in diesem Jahr trotz Sanktionen unentwegt Raketen. Dabei spielen Langstreckenraketen eine große Rolle, weil sie theoretisch auch US-Festland erreichen können.

US-Präsident Joe Biden bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem japanischen Regierungschef Fumio Kishida im Akasaka-Palast in Tokio.
Konflikte

Biden: Würden Taiwan bei chinesischem Angriff verteidigen

Der US-Präsident spricht mit Blick auf Taiwan eine militärische Warnung gegen China aus. Es ist ein Alptraumszenario, sollte es zu einem Krieg um Taiwan kommen.

US-Präsident Joe Biden (r) trifft den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol im Volkshaus in Seoul.
Bedrohung Nordkorea

USA und Südkorea wollen Manöver ausweiten

US-Präsident Biden sagt Südkorea Unterstützung zu - notfalls mit Atomwaffen. Das soll Nordkorea von einem Angriff abhalten. Die Ankündigungen dürfte Diktator Kim Jong Un als Provokation auffassen.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un trägt während eines Treffens zum ersten Corona-Fall im Land einen Mund-Nasen-Schutz.
Pandemie

Nordkorea meldet ersten Covid-19-Todesfall

Jahrelang hat Nordkorea keine Covid-19-Fälle gemeldet. Nun wurde der erste offizielle Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch bekannt gegeben. Mittlerweile breitet sich das Virus landesweit aus..

Ballistische Raketen bei einer Militärparade in Pjöngjang. Seit Jahresbeginn hat Nordkorea mehrere davon getestet.
Atomwaffen

Weißes Haus: Nordkorea könnte noch im Mai wieder Atomwaffe testen

Nordkorea könnte nach Informationen der US-Regierung nach knapp fünf Jahren wieder eine Atomrakete testen. Bereits vor kurzem feuerte Pjöngjang mehrere Kurzstreckenraketen ab.

Bereits Anfang Mai berichteten Medien über einen nordkoreanischen Raketenstart.
Raketenprogramm

Südkorea: Nordkorea feuert mehrere Raketen ab

Erst vermeldet Nordkorea einen coronabedingten Lockdown, dann testet es erneut Raketen. Südkorea wirft dem Nachbarn Provokation vor.

Menschen mit Mund-Nasen-Schutz  im April in Pjöngjang. Nordkorea hat seinen ersten Corona-Fall gemeldet.
Pandemie

Nordkorea meldet ersten Corona-Ausbruch

Das isolierte Nordkorea brüstete sich lange damit, keinen einzigen Corona-Fall zu haben. Nun ändert sich die Lage plötzlich.

Yoon Suk Yeol ist neuer Präsident von Südkorea.
Vereidigung

Südkoreas Präsident verspricht Wirtschaftsplan für Nordkorea

Der konservative Yoon Suk Yeol tritt in Südkorea die Nachfolge des linksliberalen Moon Jae In an. Bei der Vereidigungszeremonie richtet sich der neue Präsident auch an das Nachbarland.

Obwohl mehrere UN-Resolutionen Nordkorea verboten hat atomwaffenfähige Raketen zu entwickeln, testet die Regierung um Kim Jong Un immer wieder solche Geschosse.
Raketenprogramm

Nordkorea testet wohl atomwaffenfähige U-Boot-Rakete

Die Kim-Diktatur arbeitet trotz internationaler Ächtung seit Jahren an Raketen. Nun berichtet das Nachbarland Südkorea über einen möglichen neuen Abschuss in Richtung des Japanischen Meers.

Machthaber Kim Jong Un hat zuletzt betonte, den Ausbau der nordkoreanischen Atomstreitkräfte beschleunigen zu wollen.
Konflikte

Südkorea: Nordkorea feuert Rakete in Richtung Meer ab

Nordkorea ignoriert alle Verbote des UN-Sicherheitsrates und setzt seine Raketentests fort. Der jüngste Waffentest könnte auch ein Signal an die USA und an Südkorea sein.

Zum Tag der Pressefreiheit veröffentlicht die Organisation Reporter ohne Grenzen die Rangliste der Pressefreiheit.
Tag der Pressefreiheit

Rangliste der Pressefreiheit: Das ist die komplette Liste für 2022

Zum Tag der Pressefreiheit hat die Organisation Reporter ohne Grenzen die neue Rangliste veröffentlicht. Was hat es damit auf sich? Und wie wird das Ranking erhoben?

Video

Das gibt es nur in Südkorea

Südkorea, das Land aus dem gerade unzählige Trends, Musik und Serien-Phänomene kommen, weckt aktuell ein großes Interesse in der ganzen Welt. Abenteuer Leben hat sich im Ost-Asiatischen Land auf die Suche nach noch unbekannten Besonderheiten gemacht.

"The Masked Singer" 2022: Wer unter den Kostümen und Masken steckt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Pro7

"The Masked Singer" 2022 hat einen Sieger: Alle Kostüme und Enthüllungen im Überblick

"The Masked Singer" war 2022 wieder im Fernsehen zu sehen. Wer ist der diesjährige Sieger? Wir stellen Ihnen hier die Kostüme in Staffel 6 vor.

Ein Fernsehbildschirm in Seoul zeigt eine Nachrichtensendung, in der über Nordkoreas angeblichen Test einer neuartigen «Lenkwaffe» berichtet wird.
Konflikte

Nordkorea meldet Test von Lenkwaffe

Nordkorea will bei seinem Atomwaffenarsenal breiter aufgestellt sein. Dazu zählt offensichtlich auch der jüngste Waffentest - ein Trägersystem für Atomwaffen?

Video

Nordkorea droht Südkorea mit Atomschlag

Der Ton zwischen Nord- und Südkorea wird schärfer. Im Falle eines Präventivanschlags Südkoreas droht Nordkorea nun mit einem Atomschlag.

Kim Yo Jong, die Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.
Konflikte

Schwester von Kim Jong Un droht mit Atomwaffeneinsatz

Die Atom-Gespräche mit den USA kommen seit Jahren nicht voran. Nun schlägt eine hochrangige Funktionärin Nordkoreas scharfe Töne gegen den Süden an.

Dieses von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellte Bild soll den Test einer neuen ballistischen Interkontinentalrakete zeigen.
Ostasien

Nordkorea bestätigt Test einer Interkontinentalrakete

Die Führung in Pjöngjang lässt verkünden, dass die neue Rakete zuverlässig im Kriegsfall eingesetzt werden kann. Die Drohung richtet sich vor allem gegen die USA.

Menschen sehen sich im Bahnhof von Seoul eine Nachrichtensendung an, in der ein Bild eines Rakenstarts in Nordkorea gezeigt wird.
Nordkorea

Trotz Verbot: Nordkorea testet atomwaffenfähige Langstreckenraketen

Nordkorea testet weiterhin atomwaffenfähige Raketen - Waffen, die man zuverlässig im Kriegsfall einisetzen könne, heißt es aus Pjöngjang Die Drohung richtet sich gegen die USA.

Hauptcharakter Seon Gi-Hun (Nummer 456) wird auch in Staffel 2 von "Squid Game" dabei sein.
Netflix

Staffel 2 von "Squid Game": Was ist zu Start, Besetzung und Handlung bekannt?

Staffel 2 von "Squid Game" wird auf Netflix erscheinen. Das ist bereits bekannt zu Start, Handlung und Besetzung.

Erst am vergangenen Mittwoch hatte Nordkorea eine Rakete getestet. Menschen verfolgen einen Bericht dazu in einem Bahnhof in Seoul.
Konflikt mit Südkorea

Nordkorea feuert Raketen aus Mehrfachraketenwerfer ab

Die selbsterklärte Atommacht Nordkorea testet offenbar erneut Raketen. Innerhalb einer Stunde sollen vier Schüsse aus einem Mehrfachraketenwerfer in Richtung Gelbes Meer abgegeben worden sein.

Video

taff Tag vom 11.03.2022: Inzidenz auf neuem Höchststand

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt nach zuletzt stetig steigenden Inzidenzen vor vorschnellen Corona-Lockerungen. Außerdem: Nordkorea testet laut den USA und Südkorea eine neue Interkontinentalrakete.

Laut Pentagon-Sprecher John Kirby gehen die USA davon aus, dass Nordkorea ein neues Raketensystem entwickelt.
"Ernste Eskalation"

USA: Nordkorea testet neues Interkontinental-Raketensystem

Nordkorea provoziert regelmäßig mit Raketentests. Die US-Regierung legt nun neue Erkenntnisse zu den beiden jüngsten Starts offen und spricht von einer ernsten Eskalation. Das soll Konsequenzen haben.

"Zeig uns deine Stimme" geht in die dritte Runde. Hier gibt es alles rund um Start, Sendetermine, Regeln, Stars, Wiederholung und Übertragung im TV oder Stream.
RTL

"Zeig uns deine Stimme", Staffel 3: Alles rund um Sendetermine, Stars und Regeln

"Zeig uns deine Stimme" wird im Sommer 2022 mit Staffel 3 erscheinen. In diesem Artikel erfahren Sie alles rund um Start, Sendetermine, Regeln, Stars, Wiederholung und Übertragung im TV oder Stream.