Orte /

Südostasien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Online-Netzwerk hatte bereits 2011 Zusagen für einen strikteren Datenschutz gemacht, um FTC-Ermittlungen zu früheren Problemen zu beenden. Foto: Tobias Hase
Blackout bei Facebook

Whatsapp und Co. sollen wieder funktionieren - Nutzer dementieren das

Facebook bezieht Stellung zum größten Ausfall seiner Geschichte. Demnach seien die Probleme behoben. Viele User beschweren sich jedoch immer noch über Störungen.

Das Boeing-Logo ist auf einem Bildschirm über dem Tradingfloor der New Yorker Börse zu sehen. Gut die Hälfte der seit 2017 ausgelieferten rund 350 Flugzeuge vom Typ 737 Max 8 sind inzwischen aus dem Verkehr gezogen worden. Foto: Richard Drew/AP
Konzern-Krise spitzt sich zu

EU-Luftraum für Boeing 737 Max 8 nach Absturz gesperrt

Nach zwei tödlichen Flugzeugabstürzen innerhalb weniger Monate wird Boeings 737-Max-Serie vom Verkaufsschlager zum Krisenfall. Der Luftraum über Europa ist für die Maschinen ab sofort gesperrt. Auch weltweit ziehen Airlines bereits Konsequenzen.

Die länglich ovale Frucht des Jackfruchtbaums wächst in Süd- und Südostasien. Mit einem Durchmesser von 25 bis 30 Zentimetern zählt sie zu den größten Baumfrüchten der Erde. Foto: Andrea Warnecke
Schwer verdaulich

Unreife Jackfrucht nicht roh essen

Während sie in Süd- und Südostasien zur Alltagsküche gehört, ist die Jackfrucht hierzulande noch vielen unbekannt. Dabei lässt sie sich sowohl herzhaft als auch süß zubereiten. Jedoch sollten nur reife Früchte verwendet werden.

_JOR8898.JPG
Landsberg

Das Baumsterben und der Kahlschlag vor dem Landsberger Mutterturm

Plus Warum vor einem der Landsberger Wahrzeichen eine große Abholzaktion stattfand. Schon bald könnte eine bestimmte Baumart in der Stadt aussterben.

Copy%20of%20DSC_1568.tif
Neujahr

Ein lukullischer Start ins Jahr des Schweins

Die in Neuburg lebenden Vietnamesen feierten das Tetfest. Es war wieder ein lautes Spektakel

Die thailändische Prinzessin Ubolratana tritt überraschend als eine der Spitzenkandidatinnen für die Parlamentswahl an. Foto: Guillaume Payen/SOPA via ZUMA Wire
Regierende Militärs überrascht

Thailand: Prinzessin will Premierministerin werden

An Überraschungen mangelt es in Thailands Politik nie. Aber dass eine Schwester des Königs plötzlich Premierministerin werden will, ist so etwas wie eine Sensation. Die regierenden Militärs stecken nun in großen Schwierigkeiten - auch wenn der Bruder auf Distanz geht.

Malaysias neuer König Tengku Abdullah neben seiner Frau, Königin Tunku Azizah Aminah Maimunah. Foto: Hairul/BERNAMA
Bis 2024

Malaysias neuer König Abdullah legt Amtseid ab

Malaysias König wird alle fünf Jahre neu gewählt, aus einem Kreis von neun Sultanen. Vorgänger Muhammad V. hatte Anfang Januar überraschend vorzeitig abgedankt.

114811003(1).jpg
Reisekrankheiten

Ist es eine Grippe? Oder sogar Dengue-Fieber?

Ungewollte Mitbringsel aus dem Urlaub lassen sich mit etwas Vorsorge vermeiden. Diese Krankheiten sollten Sie jedenfalls kennen

Durch zwei Explosionen in und vor einer katholischen Kirche im unruhigen Süden der Philippinen sind während eines Gottesdiensts mindestens 20 Menschen getötet worden. Foto: Nickee Butlangan/STR
Suche nach den Tätern läuft

Duterte besucht nach Anschlag Kathedrale von Jolo

Auf den Philippinen werden nach den Bomben auf Gottesdienstbesucher neue Terroranschläge befürchtet. Präsident Duterte will den islamistischen Terrorismus "gnadenlos" bekämpfen.

20190117_40_272442_201901171653-20190117155425_MPEG2.jpg
Video

Das "Zootier des Jahres" hat lange Arme

Das «Zootier des Jahres 2019» ist der Gibbon. Man erkennt ihn daran, dass seine Arme länger als sein Körper sind. Der Preis wurde von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz verliehen.