Orte /

Südosteuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2092641679.tif
Autokonzern

Wie die Türkei um ein VW-Werk kämpft

Die türkische Automobilwirtschaft wirbt in Stuttgart für ihren Standort und sendet versöhnliche Töne. Es geht schließlich um eine große Investition.

In 5 Minuten - Flugplatz Memmingen Ryanair
Memmingen

Allgäu Airport nimmt fünf neue Ziele in den Sommerflugplan

Am Allgäu Airport gilt ab 31. März der Sommerflugplan. Im Angebot: fünf neue Reiseziele. Unter anderem geht es ab Memmingen nach Bukarest, Tirana und Chania auf Kreta.

Eine entsandte Pflegekraft darf nicht länger als zwei Jahre in einem deutschen Haushalt arbeiten. Foto: Patrick Pleul
So geht es legal

Eine Pflegekraft aus dem EU-Ausland einstellen

Ohne geht es nicht. Und mit wird es kompliziert. Wer Angehörige zu Hause pflegt, braucht häufig Hilfe - und wird im Ausland fündig. Damit dabei alles mir rechten Dingen zugeht, gilt es aber einiges zu beachten, von den Arbeitszeiten bis zur Sozialversicherung.

HocRM2A5510.jpg
Augsburg

Das Banat blieb ihre Heimat: Diese zwei sind seit 70 Jahren verheiratet

Hedwig und Hans Wiewe sind seit 70 Jahren Eheleute. Eng ist ihre Geschichte mit der Geschichte der Banater Schwaben verbunden.

201902251136_40_283780_201902251128-20190225103043_MPEG2_00.jpg
Video

Frühlingshoch Frauke bringt milde Temperaturen bis 20 Grad

Der Februar verabschiedet sich in weiten Teilen Deutschlands mit frühlingshaftem Wetter. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sorgt Hoch «Frauke» dafür, dass sich die Temperaturen zur Wochenmitte sogar in Richtung 20 Grad Celsius bewegen.

Eine entsandte Pflegekraft darf nicht länger als zwei Jahre in einem deutschen Haushalt arbeiten. Foto: Patrick Pleul
Pflege

Eine Pflegekraft aus dem EU-Ausland einstellen: So geht's

Wer Angehörige zu Hause pflegt, kann sich Hilfe aus dem Ausland holen. Dabei gilt es einiges zu beachten, von Arbeitszeiten bis zur Sozialversicherung.

Copy%20of%20ug1970345_SilberreiherEisi(1).tif
Pfaffenhausen

Eine besondere tierische Begegnung an der Mindel

Unserer Fotografin Ulla Gutmann ist ein bemerkenswerter Schnappschuss gelungen. Sie wollte einen Vogel ablichten - und hatte plötzlich zwei vor der Kamera.

Copy%20of%2040_Jahre_Leprastr._2019.tif
Krumbach

Eine Krumbacher Gruppe strickt für Kranke und Arme

Die Patchwork-Decken der Leprastrickerinnen gehen in die Welt. Warum sie schon 1990 mit der Silberdistel ausgezeichnet wurden.

Autofahrer von Dieselfahrzeugen sollten sich vor der Fahrt nach Brüssel informieren, ob sie mit ihrem Fahrzeug das Stadtgebiet befahren dürfen. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Umweltschutz

Viele alte Diesel aus Deutschland landen in Osteuropa

Ältere Diesel sind in Deutschland schwer zu verkaufen. In östlichen EU-Ländern finden sie aber problemlos Abnehmer. Einige sprechen von der "Müllhalde" Westeuropas.

_AYA6794.JPG
Dasing

Illegale Einreise endet auf dem Autohof

Drei junge Männer hatten sich in einem verplombten Anhänger versteckt. Wer sind die Hintermänner?