Orte /

Südpol

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 16. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16.

Das Roboterfahrzeug «Jadehase 2» rollt von der Landesonde «Chang'e 4» und hinterlässt erste Spuren auf der rückseitigen Mondoberfläche. Foto: CNSA/XinHua
Landung auf Mond-Rückseite

Chinas Mond-Rover "Jadehase 2" rollt los

Ein kleiner Rover fährt über die Rückseite des Mondes. Nach der historischen Landung der Sonde "Chang'e 4" hat China das mitgebrachte Fahrzeug gestartet. Esa-Chef Wörner plädiert für Zusammenarbeit.

201901031106_40_268428_201901031101-20190103100315_MPEG2_00.jpg
Video

Chinesische Sonde auf Mond-Rückseite gelandet

Erstmals ist eine Raumsonde auf der Rückseite des Mondes gelandet. Die chinesische «Chang'e 4» setzte am frühen Morgen in der Nähe vom Südpol des Erdtrabanten auf. China will in den kommenden Jahren noch weiter ins All hinaus.

Das Handout der US-Weltraumbehörde Nasa vom 19.01.2012 zeigt ein Bild von der Rückseite des Mondes. Foto: NASA
Mondlandung

Sonde "Chang'e 4" aus China landet auf der Rückseite des Mondes

Wissenschaftlern aus China ist es geglückt, mit der Sonde "Chang'e 4" auf der Mond-Rückseite aufzusetzen. Die Sonde soll unter anderem den Gemüseanbau im All testen.

Als erster Mensch hat Colin O'Brady die Antarktis alleine und ohne Hilfe überquert. Foto: Colin O'Brady/AP
1500 Kilometer übers Eis

Amerikaner Colin O'Brady: Antarktis allein durchquert

Das Wettrennen durch die Antarktis hat er wohl für sich entschieden. Colin O'Brady (33) hat den kältesten aller Kontinente alleine, ohne Hilfsmittel durchquert. Nach einem Unfall vor Jahren glaubten Ärzte noch, er werde nie wieder normal laufen können.

Copy%20of%20Muntermonika.tif
Musik

Sackra – schon die zweite CD

Die Band Muntermonika geht ab Januar auf eine ungewöhnliche Tour

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 14. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14.

Copy%20of%20clb%2043.jpg.tif
Babenhausen

Mitglied der Kelly Family besucht Babenhausen - und will motivieren

Plus Er ist Mitglied der Kelly Family und Extremsportler: Am Montag sprach Joey Kelly in Babenhausen über seinen Lebensweg und den Willen, für seine Ziele zu kämpfen.

Copy%20of%20107416723.tif
Ozonschicht

Ozonloch: Die Schutzhülle der Erde erholt sich

Die Ozonschicht schützt uns vor gefährlicher UV-Strahlung. Ein Umweltabkommenzeigt deutliche Erfolge, sagen Forscher. Ein Grund für Jubel ist das noch nicht.

Der Tierwelt ganz nah: Ein Film über Kaiserpinguine in der Ausstellung "Antarctica" im Bremer Übersee-Museum. Foto: Carmen Jaspersen
Unter Pinguinen und Robben

"Antarctica"-Ausstellung im Bremer Übersee-Museum

Einmal in die Antarktis und eine Welt aus Eis erleben - davon träumen einige. Wer die lange Reise und kalte Realität scheut, kann dem Leben am Südpol in einer Multimedia-Ausstellung im Bremer Übersee-Museum nachspüren.