Orte /

Sylt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Deutsche Bahn will den Fernverkehrszug «ECx» (als Modell im Bild) des spanischen Herstellers Talgo ab 2023 auf der Strecke Berlin-Amsterdam einsetzen. Foto: Britta Pedersen
"ECx"

Bahn stellt neuen Zug für Strecke Berlin-Amsterdam vor

Die Deutsche Bahn will auf der Strecke zwischen Berlin und Amsterdam neue Züge einsetzen. Sie sollen den Fahrgästen mehr Komfort bieten und schneller ans Ziel kommen. Der Austausch alter EC-Züge ist später auf weiteren Strecken geplant.

Bundesjustizministerin Katarina Barley will den rasanten Anstieg der Mieten drosseln. Geplant sind etwa eine geringere Modernisierungsumlage sowie eine Änderung des Mietspiegels. Foto: Silas Stein
Fragen und Antworten

Die Mietpreisbremse wirkt - aber nur wenig

Die meisten Mieter sparen durch die vieldiskutierte Mietpreisbremse nur ein paar Euro im Monat. Justizministerin Barley will die Regelung trotzdem verlängern.

Copy%20of%20Landrauschen-10(1)(1).tif
Ulm

Ein Festival für alte Streifen und junges Kino in Ulm

Am 2. Januar beginnen die Ulmfilmtage in der Lichtburg Ulm. Eine ungewöhnliche Dokumentation wird erst zum zweiten Mal gezeigt.

Dekorative Kunstwerke konnte das Publikum während dem Festival «Chef-Sache» in Düsseldorf bestaunen. Foto: CHEF-SACHE
Festival "Chefsache"

Worauf Spitzenköche heute setzen

Beste regionale Produkte und ein Meisterkoch reichen für den Erfolg in der Spitzengastronomie oft nicht aus. Auch die Küchenchefs der Avantgarde müssen erfolgreich kommunizieren. Und dazu wollen sie die Gäste mit Informationen und Geschichten begeistern.

dpa_5F9ACC0042421160.jpg
Augsburg-Donauwörth

Wie die Region vom dritten Gleis profitiert

Weil es im Zugverkehr an vielen Stellen hakt, will der Konzern ein neues Fahrplanmodell einführen. Dafür muss das Schienennetz modernisiert werden.

NU_Pfuhl_Ehepaar_J%c3%a4nitsch.jpg
Pfuhl/Neu-Ulm

Ehepaar aus Neu-Ulm ist seit 70 Jahren glücklich verheiratet

Else und Emil Jäntsch aus Pfuhl feiern das seltene Fest der Gnadenhochzeit. Wie sich das Ehepaar kennenlernte, verliebte und bis heute aktiv blieb.

Philip Köster schied bei der WM vor Sylt aus. Foto: Frank Molter
Titelkampf vor Sylt

Köster will WM-Krone zurück - Lopez neuer Windsurf-Champion

Windsurfer Philip Köster hat den WM-Titel nicht verteidigen können. Platz sieben vor Westerland reicht am Ende nicht. Als Sylt-Dritter holt der Spanier Lopez die WM-Krone. Köster will nun neu angreifen.

Copy%20of%20IMG_6240.tif
Untermeitingen

Jagdwurst und Marmelade zum 90. Geburtstag von „Torje“

Erika Kudrisch aus Untermeitingen feiert ihren Geburtstag. Ein besonderer Gast ist extra aus Hannover angereist.

Guido Maria Kretschmer (l), Modedesigner und Moderator, und sein Mann Frank Mutters nach dem Jawort auf Sylt. Foto: v
Auf der Waage

Guido Maria Kretschmer kämpft mit seinem Gewicht

Der Modedesigner spricht über seine Gewichtsprobleme. Trotzdem fühlt er sich zur Zeit wohl in seiner Haut.

Die interaktiven Module zwischen Hörnum im Süden und List ganz im Norden von Sylt klären über Schweinswale, Trauerenten, Küstenschutz und die Ökologie des Sylter Walschutzgebietes auf. Foto: Kundy/LKN.SH
Zwischen Hörnum und List

Sylter "Walpfad" mit 22 Stationen fertig gestellt

Die Nordseeinsel Sylt ist um eine Attraktion reicher: Auf dem interaktiven "Walpfad" können Besucher nun einiges über Schweinswale und das Sylter Walschutzgebiet lernen.