Syrgenstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Syrgenstein"

Wo auf Dachflächen im Landkreis Dillingen  eine Photovoltaikanlage sinnvoll ist, lässt sich im Internet ablesen. 
Landkreis Dillingen

Lohnt sich Strom von meinem Dach überhaupt?

Bürger können sich im Landkreis Dillingen bei kostenlosen Vorträgen darüber informieren, was aus ihrem Dach herauszuholen ist.

Am 15. März sind Kommunalwahlen. Auch im Landkreis Dillingen wird es dann in den Gremien vor Ort viele Wechsel geben. Vor allem aber werden einige Bürgermeisterposten neu besetzt werden.
Landkreis Dillingen

Wer zieht bald in die Rathäuser ein?

Plus Nicht mehr lange, dann gibt es im Landkreis Dillingen einschneidende Personalwechsel. In vielen Gemeinden treten Bürgermeister zurück oder bekommen Gegenkandidaten. Ein Überblick

Mirjam Steiner, hier mit SPD-Kreisvorsitzendem Dietmar Bulling, will neue Bürgermeisterin von Syrgenstein werden.

Wahlkampf in Syrgenstein gestartet

Infotermine mit Mirjam Steiner

Viele Chöre, auch im Landkreis Dillingen, haben Nachwuchssorgen. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Landkreis Dillingen

Sterben die Chöre im Landkreis aus?

Plus Die Musikgruppen kämpfen um den Fortbestand, auch im Landkreis Dillingen. Die Sänger müssen dabei immer neue Anforderungen erfüllen.

Beim Tanz des großen Prinzenpaars Selina II. und Fabian I. wird es am Ende romantisch.
Fasching

Bachtaler Superhelden retten Prinzessin Selina

Plus In Syrgenstein kommen so viele Gäste wie noch nie zum Hofball der Bachtalia. Ein Abend mit Grazie und Power.

Im Bild: (von links) Liederkranz-Vorsitzender Franz Lingel, Elfriede Ertle, Reinhold Greiner, und zweiter Vorsitzender Martin Rieß.

Ausgezeichnete Sänger

Liederkranz ehrt langjährige Mitglieder

Das Adventssingen in Syrgenstein lockte wieder zahlreiche Besucher in die Bachtalhalle. Das Bild zeigt die Gesangsgruppe „Edelweiß“.
Konzert

Weihnachts-Chor mit 1000 Stimmen

Bachtalhalle in Syrgenstein ist beim Adventssingen voller Zuhörer

Politik

Kritik an der Energiewende

AfD-Abgeordneter Rainer Kraft spricht in der Syrgensteiner Bachtalhalle

Thomas Häußler führt die Liste der Bürgerliste an.
Kreistag

Die Kandidaten der Bürgerliste

Thomas Häußler führt die Liste an

Lang war der Spielausgang offen, bis Alexander Krauter (BC Schretzheim) in der zwölften Minute der entscheidende Treffer zum 1:0 gegen Dillingen gelang. Die TG Lauingen hatte in ihrem Endspiel wiederum deutlicheren Erfolg.
39. Futsal-Raiffeisencup

Der Titelverteidiger räumt das Feld

Wie der SSV Dillingen scheitert und der FC Lauingen, SV Ziertheim, TG Lauingen und der BC Schretzheim den Sprung zur Endrunde schaffen

Vierter Kandidat in Syrgenstein?

Wahlgemeinschaft Staufen hat Nominierung

Jubelt auch diesmal wieder Rekordmeister SSV Dillingen über den Landkreis-Titelgewinn? Algert Hoti (Bild) war beim Finalturnier vor knapp einem Jahr der erfolgreichste Torschütze. Er hat den Verein allerdings im Sommer verlassen.
Futsal

Futsal: Jetzt starten die Titelkämpfe im Landkreis Dillingen

Plus Die Landkreismeisterschaft 2020 startet am Freitag in Syrgenstein und endet noch 2019. Der Meister darf nicht direkt zur „Schwäbischen“.

Es gibt einen dritten Bürgermeisterkandidaten in Syrgenstein.
Syrgenstein

Kommunalwahlen: Ein dritter Kandidat in Syrgenstein

Dieter Kogge möchte ebenfalls Bürgermeister in der Bachtalgemeinde werden. Welche Stärken er ausspielen will.

Spitzenkandidatin Mirjam Steiner.
Ergebnis

So stellt sich die SPD für die Wahl auf

Was der Kreisvorsitzende zu den beiden neuen Vorsitzenden der Bundes-SPD sagt

Bernd Steiner (SPD) ist der Kreisvorsitzende der Europa-Union und Syrgensteiner Bürgermeister.
Syrgenstein

Was Bürgermeister Steiner bei seiner letzten Bürgerversammlung zu sagen hat

Es gibt schon Aufgaben für Steiners Nachfolger. Auch Kalkkristalle waren ein Thema.

So stellt sich der achtjährige Sebastian Greiner von der Syrgensteiner Grundschule die Elfe Genia und ihr Zuhause vor.
Märchen

Die kleine Elfe Genia und ihr geliebter Turm

Der Alte Thurm in Syrgenstein besteht nur noch aus ein paar Brocken. Für ein zartes Wesen ist er das Größte

In Syrgenstein wird es am 15. März 2020 eine spannende Wahl geben. Auch die CSU schickt einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters ins Rennen.
Kandidatur

Bekommt Syrgenstein einen neuen Bürgermeister?

Nach drei Jahrzehnten Amtszeit tritt Syrgensteins Rathauschef Bernd Steiner (SPD) nicht mehr an. Jetzt schickt auch die CSU einen Bewerber ins Rennen.

Die alte Schulturnhalle wird saniert

Syrgenstein nimmt an Förderprogramm teil

Bernd Steiner tritt 2020 nicht mehr bei der Bürgermeisterwahl in Syrgenstein an.
Syrgenstein

Mirjam Steiner will Bürgermeisterin von Syrgenstein werden

Die 40-Jährige möchte ihren Vater beerben, der jahrzehntelang Rathauschef in Syrgenstein war.

In Landshausen ist eine Stute im Genitalbereich verletzt worden. Die Tat löste einen Polizeieinsatz aus – und mehrere „Nachtwachen“ der betroffenen Pferdefreunde. Für die Beteiligten waren es aufregende Stunden.
Kreis Dillingen

Verletzte Stute in Landshausen: Wer hat es auf Pferde abgesehen?

Plus In Landshausen wird eine Stute im Genitalbereich verletzt. Die Besitzerin und die Stallbetreiberin legen sich nächtelang auf die Lauer, um den Täter zu erwischen.

Beim Ferienprogramm der Syrgensteiner Feuerwehren durften Kinder mit einem Feuerlöscher zielen. Rechts der Landshausener Kommandant Rainer Horsch.
Syrgenstein

In Syrgenstein dürfen die Kinder selbst löschen

Die drei Ortsfeuerwehren zeigen ihre Arbeit und nehmen die Kleinen in ihren Fahrzeugen mit. Wieso die Zusammenarbeit beim Ferienprogramm seit Jahren so gut klappt.

Kaum erkennbar, am rechten Rand hinter ausladenden Gebüschen, steht der Alte Thurm. Das historische Überbleibsel einer einst bedeutenden Burg steht auf dem Grundstück der Familie Steiner, wo unter anderem auch Pferde gehalten werden. Das alte Gemäuer rottet vor sich hin.
Syrgenstein

Kennen Sie diesen geheimnisvollen Ort in Syrgenstein?

Plus Der Alte Thurm in Syrgenstein war einst Teil einer bedeutenden Burg. Heute rottet das Bauwerk vor sich hin. Trotzdem könnte es noch diverse Geheimnisse in sich bergen.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro.
Syrgenstein

Vorfahrt übersehen: 9000 Euro Schaden in Syrgenstein

Eine 27-Jährige übersieht in Syrgenstein die Vorfahrt einer Autofahrerin. Es kommt zum Zusammenstoß, bei dem sich die 47-Jährige verletzt.

Die Gruppe „G’scheithold“ war zu Gast in Syrgenstein.

Eine Zither-Party

„G’scheithold“ tritt in Syrgenstein auf

Die Feuerwehren in Syrgenstein werden zusammengelegt.
Syrgenstein

Das Misstrauen in Syrgenstein muss verschwinden

Der Gemeinderat hat eine Entscheidung getroffen. Und sie ist sinnvoll.