Orte /

Syrien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Warten auf eine Mahlzeit: In vier Ländern - Tschad, Madagaskar, Jemen und Sambia - ist die Hungerlage «sehr ernst». Foto: Unicef/dpa/Archiv
Alljährlicher Bericht

Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft den Hunger

Weltweit betrachtet ist genug Nahrung für alle Menschen vorhanden. Doch als Folge von Konflikten, Verteilungsungerechtigkeiten und schlechter Regierungsführung müssen Millionen Menschen hungern. Auch die Folgen des Klimawandels sind zur Gefahr geworden.

Syrische Zivilisten fliehen aus dem Ort Ras al-Ain in Nordostsyrien. Foto: Uncredited/AP/dpa
US-Sanktionen ohne Wirkung

Schwere Kämpfe in Nordsyrien: Kurden schlagen zurück

Die USA fordern ein Ende der türkischen Militäroffensive in Syrien. Sanktionen gegen türkische Minister beeindrucken jedoch kaum. Weder die türkische Wirtschaft noch die Regierung. Und die Kurden wenden sich neuen Verbündeten zu.

Eine beschädigte Fensterscheibe eines türkischen Cafes. Foto: Marcel Kusch/dpa
In Herne

Türkisches Café bei Kurden-Demonstration attackiert

Zerbrochene Fensterscheiben und Verletzte: In Herne läuft eine Demonstration von Kurden gegen die türkische Militäroffensive in Syrien aus dem Ruder.

201910151216_40_371284_201910151208-20191015101025_MPEG2_00.jpg
Video

Herne: Türkisches Café bei Kurden-Demonstration attackiert

Zerbrochene Fensterscheiben und Verletzte: In Herne läuft eine Demonstration von Kurden gegen die türkische Militäroffensive in Syrien aus dem Ruder.

US-Präsident Donald Trump. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
USA

USA verhängen Strafzölle gegen Türkei und fordern Waffenruhe

Die USA können die türkische Wirtschaft stilllegen, wenn sie wollen - so die Drohung der US-Regierung. Wegen der umstrittenen Syrien-Offensive will sie nun Ernst machen.

Männer schwenken in Akçakale Nationalflaggen und feiern die Erfolge der türkischen Truppen. Foto: Mehmet Guzel/AP/dpa
Syrien-Offensive

FDP fordert Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

Exklusiv FDP-Außenexperte Alexander Graf Lambsdorff fordert Härte gegenüber dem türkischen Präsidenten. Erdogan trete "die Werte der EU mit Füßen".

Donald Trump, Präsident der USA spricht auf dem Values Voter Summit. Nach dem türkischen Einmarsch in Syrien hat US-Präsident Trump Sanktionen gegen die Türkei angekündigt. Foto: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa
Stahlzölle steigen

Trump kündigt Sanktionen gegen Türkei an

Die USA können die türkische Wirtschaft stilllegen, wenn sie wollen - das war die Drohung der US-Regierung an die Türkei. Wegen der umstrittenen Militäroffensive in Nordsyrien will sie nun Ernst machen.

Copy%20of%20dpa_5F9E9A0068B7B062.tif
Fußball

Warum die Aufregung um Ilkay Gündogan unberechtigt ist

Ilkay Gündogan steht mal wieder in der Kritik. Auslöser ist der Klick auf ein falsches Bild. Diesmal aber hat der Nationalspieler wenig verkehrt gemacht.

Copy%20of%20Literatur_1.tif
Literatur

Märchen und Abenteuer diesmal nicht für Kinder

Mitglieder des Königsbrunner Literaturkreises stellen Romane unterschiedlichen Genres vor

Nach dem Sieg in der EM-Qualifikation über Albanien salutieren einige türkische Spieler vor den Fans. Foto: Mahmut Burak Burkuk - Depo/Depo Photos via ZUMA Wire/dpa
EM-Qualifikation

Wirbel um Salut-Torjubel türkischer Fußball-Nationalspieler

Der Salut-Torjubel türkischer Fußball-Nationalspieler sorgt für Aufregung. Der Verband widmet die Geste den in Syrien eingesetzten Soldaten. Zwei deutsche Nationalspieler rechtfertigen sich für ihre Reaktion auf ein Foto von der Jubelszene.