Orte /

Tadschikistan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

a(4).jpg
Nordendorf

Durchblick von Nordendorf bis in die Karibik

Fensterbauer Werner Fech hat mit seiner Erfindung den Weltmarkt erobert. Von einem Land aber lässt er momentan lieber die Finger.

imago38429050h.jpg
Fußball

Vitalij Lux vom SSV Ulm beim Asiencup: Ein Schuss zum Ruhm

Vitalij Lux stürmt für den SSV Ulm und ist jüngst beim Asiencup aufgelaufen. Einer seiner Treffer hat ihn bekannt gemacht. In seinem Heimatland ist er das schon.

Copy%20of%20Weltradler_1_Thailand.tif
Abenteuer

Augsburger Paar radelt mit dem Tandem einmal um die Welt

Ein junges Ehepaar aus der Jakobervorstadt radelt um den Globus. Nicht mit dem Auto unterwegs zu sein, sei ein Vorteil, sagen sie. Doch Manches lässt sich nicht vermeiden.

Copy%20of%20Foto_3.tif
Augsburg

Was zwei Augsburger auf ihrer Reise um die Welt erleben

Wer träumt nicht davon: Leonore Sibeth und Sebastian Ohlert haben alles zurück gelassen und reisen seit fast zwei Jahren um die Welt. Und sie denken noch nicht an die Rückkehr.

Copy%20of%20k17497964(2).jpg
Allgäuer Alpen

Der letzte kleine Gletscher in den Allgäuer Alpen verschwindet

Der letzte Gletscher in den Allgäuer Alpen hat massiv an Substanz verloren. Ein Wissenschaftler geht davon aus, dass er in drei Jahren verschwunden ist.

Gäste eines Lokals trinken Bier. Foto: Frank Rumpenhorst
WHO-Studie

Europäer leben gesünder - Deutsche trinken zu viel

Russland, Deutschland oder Schweiz: Wie gesund sind die Menschen in solchen Ländern? Die WHO hat dazu einen neuen Report veröffentlicht.

Laut einer WHO-Expertin trinken Deutsche, die über 15 Jahre alt sind, durchschnittlich 11 Liter reinen Alkohol pro Jahr. Foto: Frank Rumpenhorst
WHO-Bericht

Europäer leben gesünder - Deutsche trinken zu viel Alkohol

Russland, Deutschland oder Schweiz: Wie gesund sind die Menschen in solchen Ländern? Die WHO hat dazu einen neuen Report veröffentlicht.

Die Chinesin Wang Shanshan hat bei einem Länderspiel der Asian Games neun Tore in einem Spiel erzielt. Foto (2016): Cristiane Mattos Foto: Cristiane Mattos
16:0-Sieg gegen Tadschikistan

Chinesin erzielt Dreifach-Hattrick bei Asian Games

Die chinesische Fußball-Nationalspielerin Wang Shanshan hat mit einer ungewöhnlichen Leistung bei den Asian Games in Indonesien für Furore gesorgt.

Copy%20of%20Deutsch.tif
Ehrenamt in Mering

So lernen Flüchtlinge in Mering Deutsch

Seit 2012 organisieren Ingo und Ursula Reiser in der AWO Mering Sprachkurse. Die Syrerin Asmaa Dadesch hat es mit viel Fleiß zu beachtlichem Erfolg gebracht.

Der Schriftsteller Wladimir Woinowitsch ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Foto: Iliya Pitalev/Sputnik
Autor und Dissident

Russischer Schriftsteller Woinowitsch gestorben

In der Sowjetunion in Ungnade gefallen, lebte der Schriftsteller Woinowitsch viele Jahre in Deutschland. Er galt als aufrechter Kritiker der Staatsführung. Aber auch der Kosmos hat ihn beschäftigt.