Orte /

Taipeh

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Patienten eines Krankenhaus in Taipeh nach der Evakuierung. Foto: EBC
Ursache unklar

Mindestens neun Tote bei Brand in Krankenhaus auf Taiwan

33 Patienten waren in dem Krankenhaus in Taiwan, als es anfing zu brennen. Neun Menschen kamen ums Leben.

tsmc.jpg
Trojaner

WannaCry-Attacke: Chiphersteller TSMC rechnet mit Einbußen

Der taiwanesische Chiphersteller TSMC rechnet nach einer Attacke mit dem WannaCry-Virus mit rund 150 Milllionen Euro weniger Einnahmen im dritten Quartal.

Klein und rot: der Nostalgiezug in der Lüneburger Heide nimmt Touristen mit. Foto: Tobias Lobach/AVL e.V.
Wie vor 50 Jahren

Mit der Nostalgiebahn durch die Heide

Lange ist es her, dass am Rande der Lüneburger Heide regelmäßig Züge zwischen Lüneburg und Bleckede unterwegs waren, um Menschen täglich zur Arbeit oder nach Hause zu bringen. Doch noch immer fahren Bahnen auf den alten Strecken - im Sommer als Nostalgiezüge für Touristen.

Das ZenBook Pro 15 von Asus verfügt über ein Display-Touchpad und kommt ab Ende Juni für mindestens 1599 Euro in den Handel. Foto: Asus
Bessere Steuerung

Neues Asus-Notebook mit Display-Touchpad

Direkt auf Anwendungen wie Microsoft Word, Excel und Power Point zugreifen - das ermöglicht das neues Notebook von Asus. Die Voraussetzung dafür schafft ein eingebautes ScreenPad.

Copy%20of%208E1A2943_2(1).tif
Unternehmerin

Mode aus Rettenbach für die Welt

Seit 50 Jahren schneidert Waltraud Wistuba den Kunden ihre Kreationen auf den Leib. Wie es dazu kam und warum ihr Atelier einen internationalen Ruf genießt

Interessante Einblicke: Optisch halbdurchlässig hat HTC die Glasrückseite der blauen Farbversion des U12+ gestaltet. Foto: HTC
Das U12+ kommt

Top-Smartphone von HTC mit doppelter Dualkamera

Kamera, Sound und Optik: Diesem Dreisatz folgt der taiwanische Smartphone-Spezialist HTC bei seinem neuen Spitzenmodell U12+. Das Gerät bietet nicht nur ein leistungsstarkes Kamera-Ensemble und interessante Audio-Features, sondern auch Einblicke ins Gerät selbst.

Copy%20of%208E1A2943_2.tif
Landkreis Günzburg

Mode aus Rettenbach für die Welt

Seit 50 Jahren schneidert Waltraud Wistuba den Kunden ihre Kreationen auf den Leib. Warum ihr Atelier einen internationalen Ruf genießt.

«Gute Freunde»: Die Außenminister Chinas und der Dominikanischen Republik, Miguel Vargas (l) und Wang Yi. Foto: Andy Wong/AP
Wechselt zu China

Dominikanische Republik bricht mit Taiwan

Mit seiner Wirtschaftsmacht zieht China erneut einen Verbündeten Taiwans auf seine Seite. Die Dominikanische Republik erhofft sich Geschäfte durch den Wechsel. Wird es immer enger für Taiwan?

Retter stehen bei der Suche nach Vermissten vor einem eingestürzten Apartmentgebäude. Foto: Chiang Ying-Ying/AP
Wettlauf mit der Zeit

Erdbeben in Taiwan: Retter suchen noch sieben Vermisste

Es ist ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit: In einem einsturzgefährdeten Hochhaus in Taiwan durchsuchen Helfer die Trümmer nach einer Familie aus China und einem Paar aus Kanada. Für zehn Opfer des Erdbebens kommt jede Hilfe zu spät.

Vor allem die Stadt Hualien​ wurde stark getroffen: Mindestens vier Gebäude stürzten dort ein. Foto: Central News Agency
Erde bebt weiter

Sieben Tote nach schwerem Erdbeben in Taiwan

Gespenstische Szenen nach einem Erdbeben an der Ostküste Taiwans:  Hochhäuser, in denen noch Menschen vermutet werden, neigen sich gefährlich zur Seite. Während die Rettungsarbeiten laufen, sucht eine ganze Serie von Nachbeben die Region heim.