Tapfheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Tapfheim"

Ein Zug von Agilis am Günzburger Bahnhof.
Günzburg/Donauwörth

Neue Angebote bei Agilis zum Fahrplanwechsel

Das private Bahnunternehmen bietet unter anderem einen Nachtschwärmerzug an. Ein Überblick.

Die „Bäuerliche Weihnacht“ auf der Bäldleschwaige ist eröffnet. Programm, Öffnungszeiten und Termine des Weihnachtsmarktes in Tapfheim: hier.
Weihnachtsmarkt Tapfheim 2019

Bäuerliche Weihnacht auf der Bäldleschwaige: Start, Termine und Öffnungszeiten

Die bäuerliche Weihnacht auf dem Hofgut Bäldleschwaige läuft seit dem 29.11.19 und ist ein Weihnachtsmarkt in Tapfheim im Donau-Ries. Infos rund um Start, Termine und Öffnungszeiten.

In Bissingen ist am Mittwochabend ein Schweinestall in Brand geraten. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war im Löscheinsatz.
Bissingen

Bissinger Schweinestall brennt: Fünf Tiere verenden

Etwa 180 Einsatzkräfte rücken im Kesseltal an. Die Polizei hat eine Vermutung zur Brandursache

171 Jugendmannschaften nehmen an den Kreismeisterschaften im Futsal teil, den Siegern winken Pokale.
Turnier

Futsal: 171 Mannschaften treten an

Die Junioren-Kreismeisterschaften beginnen am kommenden Wochenende in Bäumenheim, Donauwörth und Wemding. So schaut der Spielplan aus

Ein trauriges, aber gewohntes Bild auf den Straßen im Donau-Ries-Kreis: Bis zum 1. Dezember sind der Polizei 1000 Wildunfälle gemeldet worden. Dies ist ein trauriger Rekord in der Region.
Landkreis

Der 1000. Wildunfall in diesem Jahr

Plus Die Polizei im Donau-Ries-Kreis meldet einen traurigen Rekord. Vor allem auf den Bundesstraßen gibt es mehr Unfälle dieser Art.

Ganz exaktes Arbeiten war angesagt bei den Weltmeisterschaften der Berufe im russischen Kasan. Julian Maier aus Laugna (links) und Niklas Stadelmayr aus Tapfheim vertraten dort in diesem Jahr Deutschland.
Laugna

Wer baut weltweit den besten Vorgarten?

Plus Bei den Weltmeisterschaften der Berufe geht es um Schnelligkeit und ganz exaktes Arbeiten. In Russland vertrat der 22-jährige Julian Maier aus Laugna mit seinem Kollegen Deutschland. Am Montag sind sie im Bundeskanzleramt.

Diese Stromkabel entdeckte die Polizei bei einer Kontrolle in Tapfheim in einem Auto. Möglicherweise handelt es sich um Diebesgut.
Tapfheim

Stromkabel in Auto: Handelt es sich um Diebesgut?

Die Polizei hat bei einer Kontrolle in Tapfheim viele Kabelstücke entdeckt. Die Herkunft ist unklar.

Gruppenbild der Freien Wähler mit Landrats-Kandidat (von links): Michael Bosse, Landtagsabgeordneter Johann Häusler, Florian Riehl,  Bernd Horst und Günther Otto.
Landkreis Donau-Ries

Florian Riehl kandidiert als Landrat

Die Freien Wähler im Landkreis Donau-Ries schicken ebenfalls einen Landrats-Kandidaten ins Rennen: Florian Riehl aus Rain fordert Amtsinhaber Stefan Rößle heraus.

Erziehung

Kita-Ausbau: Sechs Orte profitieren besonders

Aufschlag für Nördlingen, Oettingen, Rögling, Oberndorf, Tapfheim und Reimlingen

Jochen Linder
Erfolgsgeschichten

Eine ausgezeichnete Mannschaft

Die Geehrten aus dem Landkreis Donau-Ries und ihre Verdienste um den Fußballsport

Seitdem die DB Regio die Buslinien nach Donauwörth bedient, gibt es in Tapfheim Ärger. 
Tapfheim 

Ärger um neue Busse: Mittelschüler kommen zu spät zur Schule

In Tapfheim hat sich Ärger aufgestaut. Man ist mit der Schülerbeförderung durch die DB Regio nicht zufrieden. Warum sogar eine Vertragskündigung im Raum steht. 

Das ist das größte Bauprojekt, das die Gemeinde Tapfheim in den vergangene Jahren stemmen musste: die Sporthalle.
Großprojekt

Bald ist Tapfheims Sporthalle wieder fit

Plus Tapfheim saniert für drei Millionen Euro seine Sporthalle, muss aber den Löwenanteil der Kosten alleine tragen. Warum es nur eine geringe Förderung gab

Huisheim/ Tapfheim

Diebe klauen Baumaschinen in der Region

Aufgepasst. zuletzt waren Diebe unterwegs im südlichen Landkreis Donau-Ries. Sie klauen Baumaschinen, wie etwa Rüttelplatten und Aspahltschneider.

Infrastruktur

Kinderbetreuung ganz oben auf der Agenda

Der Bedarf an Plätzen im Kindergarten steigt. Aber auch andere Themen bringen in Tapfheim Herausforderungen. Wie die Gemeinde reagiert und was 2020 geplant ist

Der TSV Wolferstadt schwimmt derzeit auf der Erfolgswelle. Zuletzt gelang ein 4:2 gegen den Sportclub D.L.P. Auch gegen Ederheim (mit Julian Hönle, in Blau) setzte sich das Team von Stefan Fensterer und Matthias Hoinle 2:1 durch.
Fußball

Der TSV Wolferstadt stürmt nach oben

Plus Wolferstadt fuhr nach holprigem Start zuletzt fünf Siege in Serie ein und steht nun auf Rang sieben der Kreisklasse Nord I. Auch für B-Klassist Tapfheim läuft es sehr gut. Wie beide Teams zum Erfolg zurückfanden.

Der Bereich um den Tapfheimer Bahnhof soll neu gestaltet und damit aufgewertet werden.
Infrastruktur

Wann kommt Leben in die „Neue Mitte“?

Die Neugestaltung des Bahnhofsareals soll 2020 angegangen werden

Tapfheim

Unbekannter randaliert bei Tapfheimer Firma

Irgendwer hat bei einem Unternehmen die Außenbeleuchtung aus der Verankerung gerissen und noch mehr kaputt gemacht.

Im Garten von Brigitte Fröhlich in Tapfheim hat der Bund Naturschutz in Bio-Dill Spuren von Unkrautvernichtungsmittel gefunden und damit nachgewiesen, dass auch dort, wo keine Spritzmittel eingesetzt werden, sich diese absetzen.
Landkreis

Wie kommen Spritzmittel in die Gartenkräuter?

Plus Der Bund Naturschutz lässt in privaten Gärten dort angebaute Kräuter auf Spuren von chemischen Unkrautvernichtern untersuchen. Fast alle Proben sind positiv.

Poetry Slam in Donauwörth: (von links) Enora Le Corre, Martin Geier, Duc Phan, Philipp Stroh, Lenny Felling, Andreas Reisel, Thomas Schmidt; Moderation und (kniend) Michael Jakob.
Kulturtage

Die Grenzen im Kopf einreißen

Der Poetry-Slam erlebt in Donauwörth ein Revival und kürt eine Gewinnerin

Mit den Öffnungszeiten einer Autowaschanlage hat sich der Gemeinderat Tapfheimer in seiner vergangenen Sitzung beschäftigt. 
Tapfheim

Auch am Sonntag das Auto waschen?

Betreiber einer Waschanlage in Tapfheim will jeden Tag öffnen, doch es gibt Hindernisse

Bürgermeister Karl Malz hat im Gemeinderat eine Liste mit anstehenden Projekten vorgelegt.
Tapfheim

Tapfheim will Millionen investieren

Bürgermeister Malz wagt im Gemeinderat einen Blick ins Jahr 2020. Er hat eine Investitionssumme von 8,2 Millionen Euro errechnet. Welche Vorhaben Vorrang haben.

Zahlreiche Musiker unterhielten ein begeistertes Publikum in der Bissinger Krone beim Aufspiel’n beim Wirt.
Bissingen

Kulturtage in Bissingen: Von „Rehragout“ bis Rasenmäher

Beim Aufspiel’n beim Wirt singt das Publikum in Bissingen begeistert mit.

Immer wieder gehört auch das Bergen verletzter Personen bei Autounfällen zum Aufgabenspektrum der Feuerwehren. Die Feuerwehr Bissingen hat sich einiges einfallen lassen, um über ihre Arbeit zu informieren. Dazu gab es eine große Fahrzeugschau mit Feuerwehrfahrzeugen der Firma Airbus Helicopters und der Freiwilligen Feuerwehren aus den Nachbarorten Höchstädt, Tapfheim, Amerdingen und Diemantstein sowie zwei Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes. Viele weitere Aktionen auch für Kinder lockten Hunderte Besucher an.
Bissingen

Wenn das Deo explodiert - und andere Herausforderungen

Der Tag der offenen Tür bei der FFW Bissingen lockt Hunderte Besucher an. Auch andere Einrichtungen interessieren die Menschen.

Bernd Zoels (links) und Jürgen Lechner (rechts) mit Walter Ernst.

Saisoneröffnung bei Bernies Bunter Bühne

Das Programm für die Saison 2019/20

Letztmals in dieser Saison gaben die Autocrosser des MC Kesseltal Gas – in Cunewalde bei Bautzen.
Tapfheim-Brachstadt

Der Meister fährt auf Rang zwei

Kesseltaler Autocrosser beenden ihre Saison mit Topplatzierungen. Jan Baltzer kann entspannt ins letzte Rennen gehen.