Orte /

Taunus

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

IMG_6307.jpg
Pöttmes

Die Schätzchen stehen rund ums Rathaus

Rund 400 besondere Fahrzeuge waren beim Oldtimertreffen im Markt Pöttmes zu bewundern. Darunter echte Liebhaberstücke.

Der Bahnhof in Winterberg vereint Bürgerservice, Gästeservice, Restaurant und Volkshochschule unter einem Dach. Foto: Stephan Roehl/allianz-pro-schiene
Kundenfreundlich muss er sein

Eppstein und Winterberg sind Bahnhöfe des Jahres

Ein Bahnhof kann mehr sein als eine Durchgangshalle - indem er zum Beispiel die Funktion von Bürgerämtern übernimmt. Dafür erhalten zwei Bahnhöfe in Hessen und Nordrhein-Westfalen nun eine Ehrung.

Die Boa Constrictor schlängelt sich durch Teile von Baumrinde in ihrem Gehege. Foto: Axel Heimken/Illustration
Immer mehr Exoten

Es schlängelt in Deutschland

Eine Anakonda im See, eine Boa constrictor auf dem Spielplatz - Schlangen sorgen vermehrt für Aufregung in Deutschland. In den meisten Fällen geht es um ausgesetzte oder ausgebüxte Exoten. "Wir baden hier die ganzen Trends aus", klagt eine Tierheim-Sprecherin.

Der ehemalige Radrennprofi Jan Ullrich 2017 bei einem Radsport-Event. Foto: Guido Kirchner
Jenseits von Jan Ullrich

Wie Sportstars ihr Karriereende meistern

Der Absturz des einstigen Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich schockiert viele. Andere Sportstars haben ihr Karriereende besser verkraftet. Einige leben zurückgezogen, andere suchen weiter das Rampenlicht.

Boris Becker arbeitet beim DTB als Herren-Tennischef. Foto: Darren England/AAP
Becker, Witt, Neuner

Ex-Sportstars und das Leben nach der Karriere

Der Absturz des einstigen Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich hat viele schockiert.

Copy%20of%20_AWA7113.tif
Landkreis Donau-Ries

Hitze: Der Wasserverbrauch steigt massiv

Die Menschen im Landkreis verbrauchen bei den hohen Temperaturen deutlich mehr Wasser. Wie die Versorgungsunternehmen dies bewältigen.

IMG_9966.jpg
LBS Müller-Junior-Cup

Gute Laune beim Tennis in Ulm - trotz brütender Hitze

Beim LBS Müller-Junior-Cup in Ulm schwitzen die jungen Sportler auf und neben dem Platz. Der Laune einer Delegation aus Hessen tut das aber keinen Abbruch.

Copy%20of%20IMG_9966.tif
Tennis

Gute Laune trotz brütender Hitze

Beim LBS Müller-Junior-Cup in Ulm schwitzen die Sportler auf und neben dem Platz. Der Laune eines Teams aus Hessen tut das aber keinen Abbruch. Das liegt auch am Trainer

Bis 1986 hat Ford vom Capri in drei Generationen über 1,8 Millionen Autos gebaut. Foto: Ford
Der Mustang vom Rhein

Der Ford Capri feiert Geburtstag

Die Amerikaner hatten den Ford Mustang, doch die Europäer mussten nicht nur mit Taunus & Co. vorlieb nehmen. Denn als zum Ende des Jahrzehnts die Gesellschaft die Revolution probt, wachten auch die Produktplaner am Rhein auf und antworteten mit dem Capri.

Der Habichtskauz soll im Steinwald in der Oberpfalz einen neuen Lebensraum finden. Foto: Armin Weigel
In freier Natur ausgestorben

Habichtskäuze sollen in der Oberpfalz heimisch werden

In einer Voliere im Steinwald in der Oberpfalz sitzen Habichtskäuze auf einem Ast und blicken neugierig durch das Gitterdach - als ahnten sie, dass sie bald in die Freiheit entlassen werden. Die geschützten Eulenvögel werden in der Region ausgewildert.