Orte /

Tegernsee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

eichhorn.jpg
Beuren

Bei Manfred Eichhorn geht es auch ohne Blut

Spannendes Lesevergnügen: Der neueste Krimi des früheren Ulmer Buchhändlers hat sehr viel mit einer Jugendliebe und einem bedeutenden deutschen Autor zu tun.

Copy%20of%20jor020.tif
Heimatgeschichte

Die Nacht, in der die Osteraufkirche brannte

Vor 75 Jahren wurde das südlich von Denklingen gelegene Gotteshaus von einer Bombe getroffen. Nur noch die Mauern von Kirche und Turm blieben übrig. Heute Nacht wird an das Ereignis erinnert.

Augsburg-Rückkehrer Andre Hahn (l) bejubelt mit Michael Gregoritsch sein Siegtor in Düsseldorf. Foto: Ina Fassbender
FC Augsburg

Gladbach abgelehnt: Gregoritsch hat mit dem FCA einiges vor

Der Rekordstürmer will mit dem FC Augsburg weiterhin für Furore sorgen. Deshalb hat er Wechselanfragen früh abgeblockt. Sogar die von Borussia Mönchengladbach.

Copy%20of%20dpa_5F9A2600D0170DF2.tif
Fußball

Gregoritsch hat noch einiges vor

Der Rekordstürmer will mit dem FC Augsburg in dieser Saison für Furore sorgen. Deshalb hat er alle Wechselanfragen früh abgeblockt. Auch die von Borussia Mönchengladbach

Copy%20of%20grossglockner(1).tif
Radfahren

Steile Anstiege und atemberaubende Landschaften

Auf seiner Transalp-Tour war das Bad Wörishofer Team „cycleworxx“ auf den Spuren des Giro d’Italia unterwegs

Copy%20of%20dpa_5F9A1E005B8F4236.tif
Handwerk

Was dieses Papier mit Elefantenkot zu tun hat

Augsburg will mit seinem historischen Wassersystem zum Weltkulturerbe werden. Aus dem Lech kommt auch der Rohstoff für die Produkte eines Papierkünstlers.

Die Fans müssen auf ein Löw-Statement noch warten. Foto: Arne Dedert
Fußball-WM

Löw, Özil, Lahm: Darsteller im verpatzten Fußball-Sommer

Der Schock über das WM-Aus saß tief. Nach dem sportlichen Desaster gaben manche Fußball-Protagonisten in der Sommerpause kein gutes Bild ab.

Zu spät verstand Reinhard Grindel, dass er dumpfen Parolen von rechts hätte entgegentreten müssen. Foto: Martin Schutt
Protagonisten

Löw, Grindel, Özil, Lahm: Der verpatzte Fußball-Sommer

Der Schock über das WM-Aus saß tief. Nach dem sportlichen Desaster in Russland gaben manche Fußball-Protagonisten in der Sommerpause kein gutes Bild ab. Während sich Bundestrainer Joachim Löw seine übliche Auszeit gönnte, trafen andere nicht immer den richtigen Ton.

Ein Polizist steht mit seiner Dienstwaffe vor einem Streifenwagen. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration
Sicherheit

Streifenboote und Drohnen: Das ist die Ausstattung der Polizei

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft: Der Polizei steht ein ganzes Arsenal moderner Fahr- und Fluggeräte zur Verfügung.

Copy%20of%20dpa_5F9A2000262A344D.tif
Kirche

Zu wenig Nonnen

Wegen Nachwuchsmangels werden viele Konvente aufgelöst. Oft ganz im Stillen. Zum zweiten Mal gibt es jetzt aber in Bayern Protest gegen eine Schließung