Orte /

Teheran

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gewänder muslimischer Designer aus Südostasien. Foto: Barbara Munker
Hijab und Haute Couture

Muslimische Mode bald in Frankfurt zu sehen

Der Markt für muslimische Mode wächst, die Welt wird langsam auf den Modetrend aufmerksam - jetzt auch das erste große Museum: mit "Contemporary Muslim Fashions" betritt das de Young in San Francisco Neuland. 2019 kommt die Ausstellung nach Deutschland.

Irans Präsident Hassan Ruhani (M.) lässt sich neue Entwicklungen in der Atomenergie im Rahmen des «Nationalen Atomtags» erklären. Foto: Iranian Presidency Office/AP
Trotz US-Sanktionen

Atomenergiebehörde: Iran hält Atomabkommen weiter ein

Der Iran bleibt offenbar bei seiner unaufgeregten Linie im Atomstreit mit den USA. Trotz neuer Sanktionen deutet alles darauf hin, dass sich der Gottesstaat weiterhin an das Atomabkommen von 2015 hält.

Der Öltanker «Monte Toledo» verlässt den spanischen Hafen Algeciras, nachdem er iranisches Rohöl geliefert hat. Foto: Cepsa/Handout/EFE
Ölmarkt reagiert gelassen

USA versetzen Irans Wirtschaft maximalen Schlag

Mit einem massiven Wirtschaftsknebel gehen die USA gegen den Erzfeind Iran vor. Mit den Maßnahmen vor allem gegen den iranischen Öl- und Bankensektor will Washington das Land in ein neues Abkommen zwingen. Der Iran spricht von einem Wirtschaftskrieg.

Die Polizeiaktion hatte am 28. September große Teile des Verkehrs rund um Kopenhagen lahmgelegt. Foto: Nils Meilvang/Ritzau Scanpix/AP
Teheran dementiert

Iran soll Anschlag in Dänemark geplant haben

Im September wurde Dänemark durch eine großangelegte Polizeiaktion für Stunden lahm gelegt. Jetzt kam die Erklärung. Dem Iran schmeckt sie gar nicht.

US-Präsident Donald Trump und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman im Weißen Haus. Foto: SPA/dpa
Kronprinz unter Druck

USA und der Fall Khashoggi - warum Trump die Saudis braucht

Der Fall Khashoggi zwingt US-Präsident Trump zum Handeln. Auch aus den Reihen seiner Republikaner wird die Kritik an der saudischen Führung lauter. Dabei braucht Trump das Königreich - besonders vor der unmittelbar bevorstehenden Eskalation im Konflikt mit dem Iran.

Copy%20of%20dpa_5F9AA600AC641FE3.tif
Saudi-Arabien

Fall Kaschoggi: Fiasko für den Thronfolger

Der Tod des Journalisten Kaschoggi bedeutet für Saudi-Arabien einen immensen Imageschaden. Kronprinz Mohammed bin Salman torpediert seine eigene Politik.

Novum: Iranische Frauen beim Länderspiel gegen Bolivien. Foto: Saeid Zareian
Länderspiel gegen Bolivien

Novum im Iran: Erstmals Frauen im Fußball-Stadion

Nach 37 Jahren durften im Iran erstmals ausgewählte Frauen in ein Fußballstadion. Aber die Staatsanwaltschaft bremst die Freude - und nimmt die Ermittlungen auf.

US-Schauspielerin Reese Witherspoon beteiligt sich an der Produktion einer TV-Komödienserie für den Sender ABC. Darin geht es um eine Einwandererfamilie. Foto: Nina Prommer/EPA
Oscar-Preisträgerin

Witherspoon produziert TV-Comedy über Immigranten-Familie

Reese Witherspoon ist auch als Produzentin aktiv. Ihre Firma arbeitet derzeit an einer TV-Komödienserie über eine Einwandererfamilie. Diese beruht auf den Memoiren einer in Teheran geborenen Autorin.

Nikki Haley tritt als US-Botschafterin bei der UN zurück
USA

Trumps UN-Botschafterin Haley geht – Suche nach Nachfolger läuft

Die UN-Botschafterin der USA erklärt ihren Rücktritt, nun gehen die Spekulationen über die Nachfolge los. Auch der Name des umstrittenen US-Botschafters in Deutschland fällt.

Nikki Haley hatte überraschend verkündet, dass sie ihren einflussreichen Posten zum Jahresende aufgeben wird. Foto: Evan Vucci/AP
Suche nach Nachfolger läuft

Trumps UN-Botschafterin Haley geht

Die UN-Botschafterin der USA erklärt überraschend ihren Rücktritt. Was sind die Hintergründe? Die Spekulationen über die Nachfolge sind bereites in vollem Gang - auch der Name des umstrittenen US-Botschafters in Deutschland fällt.