Orte /

Thaining

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Hofphotograph1(1).jpg

Wie ein Fotograf aus Pürgen auf dem Oktoberfest die Zeit anhält

Der Fotograf Nick von Fürstenberg aus Pürgen übernimmt den „Hofphotograph“ auf der Wiesn. Die Besucher können in alte Zeiten abtauchen.

leit031.JPG
Thaining/Landsberg

Warmfreibad: Die Badesaison geht in die Verlängerung

Wegen des schönen Wetters hängt das Warmfreibad Thaining noch ein paar Tage dran und verlängert seine Saison. Bis wann Sie dort noch baden können.

Copy%20of%20_JOR4183.tif
Lengenfeld

Der Mann an der Lengenfelder Orgel

Georg Rosenberger liebt das Instrument seit seiner Kindheit. Mittlerweile ist er 30 Jahre lang Organist. Dabei hat er nie gelernt, Noten zu lesen.

_JOR5591.JPG
Landsberg

VdK: Walter Eichner versteht sich auch als Mutmacher

Der Sozialverband VdK setzt bei seinem Neuanfang im Landkreis auf den Altlandrat als neuen Kreisvorsitzenden. Was ihn dazu bewegt, im Ruhestand erstmals wieder ein Amt anzunehmen.

Zeck_Grassinger.JPG
Thaining

Pflegepreis: Anerkennung für ihren selbstlosen Einsatz

Michaela Zeck und Thomas Grassinger aus Thaining kümmern sich um eine MS-Kranke. Dafür wurden sie jetzt ausgezeichnet.

leit67233(1).jpg
Kommentar

Ein Konzept mit Vorbildfunktion

Leerstand in der Dorfmitte, kein Platz für Gewerbe. Vier Gemeinden im südlichen Landkreis Landsberg suchen Lösungen.

Copy%20of%20_JOR6288.tif

Das alte Forsthaus wird wieder zur Dienststelle

Der Revierförster der Bayerischen Staatsforsten wird ab 2019 nach Dießen zurückkehren. Zunächst muss aber das Gebäude in der Rotter Straße umgebaut werden.

Copy%20of%20thai_buergerentscheid3.tif
Bürgerentscheid Thaining

Das Thaininger Gewerbegebiet ist vom Tisch

In Thaining stimmen die Wähler beim ersten Bürgerentscheid der Gemeinde mit 56,44 Prozent dagegen. Die Wahlbeteiligung liegt bei 64,90 Prozent.

jor137.JPG
Thaining

Der erste Bürgerentscheid in der Dorfgeschichte steht an

Am Sonntag haben es die Thaininger in der Hand: Kommt ein neues Gewerbegebiet oder nicht?

leit26725.jpg
Thaining

Diskussion ums Gewerbegebiet

Am Sonntag entscheiden die Thaininger, ob sich Am Heßlaberg weitere Firmen ansiedeln dürfen. Bei der Bürgerversammlung werden Bürgermeister und Gemeinderat kritisiert.