Orte /

Thal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Illersteg.tif
Vöhringen

Führt künftig eine Hängebrücke über die Iller bei Vöhringen?

In der Bürgerversammlung in Vöhringen geht es um ein Projekt, das den Fluss erlebbar machen soll. Auch andere Themen kommen zur Sprache – allerdings vor nur wenigen Zuhörern.

Osttangente
Senden

Ein neuer Anlauf für die Osttangente Senden

Immer mehr Autos verstopfen die Straßen in Senden. Ein Ingenieurbüro sieht nur eine Lösung: Die Umfahrung muss her. Diese Idee wurde vor 13 Jahren schon einmal konkret.

Copy%20of%20MGV%20W%c3%bcrstle%2040%20Jahre.tif
Vöhringen

125 Jahre Männergesangverein: Ein Chor blickt zurück

Mit einem großen Konzert feiert der Männergesangverein Illerberg/Thal sein Jubiläum. Dabei wird auch auf die Geschichte des Chors geblickt.

Copy%20of%20Witteck.tif
Ausstellung

Spuren des Lebens

Karl-Heinz Witteck zeigt seine Materialcollagen in der Friedberger Galerie am Schloss

Copy%20of%20DSC_0746(1).tif
Weißenhorn

Rösser und Reiter trotzen beim Leonhardiritt der Kälte

Wegen des plötzlichen Kälteeinbruchs fällt die 44. Auflage des Weißenhorner Leonhardiritt etwas kleiner aus. Dafür ist eine imposante Holzfigur dabei.

Copy%20of%20DSC_0746.tif
Brauchtum

Rösser und Reiter ziehen durch Weißenhorn

Wetterbedingt fällt der Leonhardiritt etwas kleiner aus. Dafür ist eine imposante Holzfigur dabei

Copy%20of%20DSCF3465%20(002).tif
Illerberg

Kirche in Illerberg: Sanierung bringt Unerwartetes zutage

Seit einem halben Jahr wird die Martinskirche in Illerberg saniert. Man liege im Zeitplan, sagt Kirchenpfleger Martin Lieble. Ein Rundgang durch den eingerüsteten Innenraum ermöglicht einen Blick in die Geschichte.

Copy%20of%20Gebietsreform_V%c3%b6hringen.tif
Vöhringen

Wie die Gebietsreform Vöhringen veränderte

Die Bayerische Gebietsreform hat den Landkreis gewandelt. Vöhringen etwa konnte sich nur in eine Richtung erweitern, während Bellenberg die Unabhängigkeit wahrte.

Copy%20of%20voe001.tif
Vöhringen

Kinder werden in Vöhringen zu Abenteurern

Der Kinderkulturtag in Vöhringen stand unter dem Motto „Wald - Wild - Menschen“. Es gab einiges zu entdecken.

Copy%20of%20clb%2013.tif
Thal

Die Thaler lassen es auf dem neuen Dorfplatz krachen

Mit kirchlichem Segen und Dorffest ist das umgestaltete Areal im Vöhringer Ortsteil in Betrieb genommen worden. Und das früher als geplant.